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Umbau 320 auf 325. Was ist zu tun, damit Rechtlich alles stimmt?


Dumnorix
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Hätte mal angenommen, dass man mit sicherheit den umbau beim TüV begutachten lassen muss. Obwohl den ja auch eingentlich reichen müsste, dass die die Bremsanlage mit den Scheiben hinten zu sehen kriegen 8-/.

Was ist mit Versicherung und Steuern. Hatte mal gehört, dass das dort unter geringfügiger Leistungsteigerung verbucht wird und im endeffekt ändert sich nix.

Lohnt es sich das risiko einzugehen einfach gar nix beim tüv zu sagen und gut? Erlischt die Betriebserlaubnis, obwohl die passenden Bremsen eingebaut sind? Können die einen wegen Steuerhinterziehung dran kriegen?

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ohne vollabnahme geht nix.

 

1. erlischt die betriebserlaubnis

2. hast du ein strafverfahren am hacken

 

bei der dekra wird unter anderem das abgasverhalten, geräusch, mehrgewicht, reifen/fahrwerksbelastung etc. beurteilt. wenn alles stand 325 ist, sollte das kein problem geben. kostet halt gebühren und du kommst in eine höhere steuerklasse.

versicherung wirst du wie ein 325 eingestuft.

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versicherung wirst du wie ein 325 eingestuft.

 

Korrekt nur bei der Versicherung liegst Du glaube ich falsch. Umschlüsseln (und danach wird die Versicherung berechnet) kannste nen Auto nämlich nicht oder liege ich da komplett falsch.

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

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ich denke schon dass ein auto umgeschlüsselt (zulassungsstelle) werden kann. hab ich mal gelesen bei den golf oder corrado fuzzis, die den vr6 da einpflanzen.

wenn es den wagen serienmässig mit dem motor gegeben hat, wird der umgeschlüsselt. anders sieht es bei einem umbau auf m30 aus.

 

genau weiss ich das allerdings nicht. kann auch sein, dass das heute anders ist. meine info ist schon etwas älter... auf jeden fall stuft die versicherung das teil nach typschlüssel ein. mit leistungssteigerung dann normal mit aufpreis.

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also ich erinnere mich gehört zu haben, dass zumindest die versicherung den wagen nach wie vor als 320 einstuft. ich kann mich aber auch täuschen.

weiss jemand, was so ne abnahme kosten würd? probleme sollte der tüv bei dem umbau ja wohl nicht machen, oder?

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Von den Golf VR6 Willies kenne ich es, daß die sich nen 75PS Golf gesucht haben um nicht die horrenden VR6 Versicherungen zu bezahlen. War dann halt genau wie von Dir erwähnt nen 75PS Golf mit Motortuning.

 

Ist aber auch schon etwas her aber ich meine die Einstufung (+ x für Tuning) bleibt, Bei einem Motor upgrade ist das dann ja klasse, bei einem downgrade bezahlt man dann evtl. nen 325 und hat ne 316er Maschine drin .... Käse.

 

Vielleicht warten wir mal auf jemanden der da was verbindliches weiß. ;-)

 

Achso, Steuern natürlich wie nen 325.

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

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Hätte mal angenommen, dass man mit sicherheit den umbau beim TüV begutachten lassen muss. Obwohl den ja auch eingentlich reichen müsste, dass die die Bremsanlage mit den Scheiben hinten zu sehen kriegen http://www.e30-talk.com/images/smilies/wunder.gif.

Was ist mit Versicherung und Steuern. Hatte mal gehört, dass das dort unter geringfügiger Leistungsteigerung verbucht wird und im endeffekt ändert sich nix.

Lohnt es sich das risiko einzugehen einfach gar nix beim tüv zu sagen und gut? Erlischt die Betriebserlaubnis, obwohl die passenden Bremsen eingebaut sind? Können die einen wegen Steuerhinterziehung dran kriegen?

Hallo.

Also das mit Bremsanlage nur ankukken so einfach wirds nicht gehen.

Ich hatte einige Probleme damit.

Schaust du

unter Allgemeines auf der Seite 2 den

Beitrag Bremsenumbau-Tipps für Tüveintrag .

Bei der Motoreintragung kann ich dir leider ned weiterhelfen.

Das steht bei mir erst nächstes Jahr an.

warscheinlich M50.

Ich hab mal gehört das sich bei der Versicherung und Steuer nix ändern würde wenn du einen Motor verbaust den es eigentlich im E30 nicht gab.

Wie zb.M50 oder M30.

Könntest theoretisch auch nen M5 Motor reinklatschen und du zahlst nur Steuer und Versicherung wie gehabt für deinen 320er.

Aber ich bin mir da nicht sicher.Kann dir das nicht genau sagen.

Aber hier gibts bestimmt genug leute die das wissen.

Mani.

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hab nochmal bischen gesucht. anscheinend wird heutzutage nicht umgeschlüsselt.

die versicherungen stellen sich höchstens quer ..

-einige wollen gar nicht versichern

-andere stufen den wie ein 325 ein

-noch andere stufen nach schlüsselnummer ein, mit einem "tuningaufschlag", der kann variiren zwischen 20 und 40%

-die wenigsten merken nix und du zahlst weiter für die alte nr.

 

am besten da versichern wo man sowieso alles versichert hat.

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ich habe auch umgebaut, von 320i auf 325i, und zwar mit dem M20 motor.

bremsen hat sich der tüvi nur angesehen und nix eingetragen, meinte zu mir das wenn er den umbau einträgt dann gehört das mit zu, sonst würde ichs ja net als bestanden abtun.

versicherung hat mein auto als 320i weiter versichert, leider, der 325i ist orginal etwas günstiger gewesen. tuningaufschlag, kenne ich net, hab ich auch nie vorher gehört.

quergestellt hat sich keine versicherung, ist alles eingetragen und somit kein risiko für die versicherung.

 

Cirrusblaue Grüsse JJ

 

 

 

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also,ich ahbe das ganze schon zigmal hinter mir mit anderen motoren etc.

 

erstmal laesst du dir fuer dne tüv bescheinigen das die bremsanlage vom 320i und 325i sowie radaufhaengung etc.identisch sind bei beiden modellen.das macht dein freundlicher bmw haendler fuer ne spende in die kaffee kasse.

ich bin nur mit nem ausdruck vom etk hingefahren wo unten 318is stand und 318i udn 325i.das hat meinem tüv gereicht er hat kurz die teilenummern angesehen und war zufrieden.mit dem schreiben vom bmw haendler sollte es kein thema sein ausser du kommst an einen a... der was vom werk will.da brauchst du dann garnicht wieder vorsprechen weil er nicht will.von bmw bekommst du wenn überhaupt eine antwort das sie dir das nicht bescheinigen koennen.alles schon x mal erlebt.

 

wie egsagt das ganze e30 scheibenbremsenzeug ist vom 318i bis zum 325i identisch ausser ix mit belüfteter bremse hinten.also kein thema.um dir das ganze zu erleichtern verbau ein kaltlaufregelsystem auf euro 2 erstens spart dir das steuern udn zweitens überzeugst du den tüv damit das du nach dem umbau sogar schadstoffaermer als vorher faehrst.320i und 325i haben zwar beide euro 1 und eigentlich waere es egal,aber es gibt da baujahrmaessig eingrenzungen die zwar steuerlich unwichtig sind,aber sehwohl fuers abgasverhalten von belang.also auf eiro2 umabuen und du faehrst sauberer als vorher.

dann laesst du den ganzen kram eintragen und gut.ich ahbe das hinter mir mit nem is in nem touring wo es den motor eigentlich nie gab.vorher mit dme tüv teelfonisch alles abgeklaert und 3 monate spaeter als der umbau fertig war angerufen termin gemacht und hingefahren.eintragung in ner halben stunde und gut.

 

nun zursteuer und versicherung.du musst mit deiner briefeintragung zum strassenverkersamt um dir einen neuen schein machen zu lassen.die aendern die daten automatisch incl.der euro 2 umrüstung und leiten dieses automatisch an dein zustaendiges finanzamt weiter.hast nur den weg wegen nem neuen schein.steueraenderung in dem fall sogar rückzahlung weil euro2 billiger ist kann bis zu 8 wochen dauern.

 

danach zur versicherung und dem halt erklaeren was du gemacht hast und das dein auto nun mehr leistung hat.

der rest ist verhandlungssache.autos werden nach typenklassen versichert die sich aus deinen schlüsselnummern ergeben.da sich die schlüsselnummer nicht aendert bleibt dein auto versicherungstechnisch das was es vorher war.einige versicherungen verlangen aber einen geringen aufpreis wegen der höheren motorleistung.hat meine lvm nie haben wollen in all den jahren,war voellig uninteressant.bin diesmal garnicht erst da gewesen.

die koennen sich rechtlich auch nicht rausreden,dein auto ist richtig besteuert udn du zahlst deine versicherung fuer die richtige typenklasse.es gibt auch keien versicherung die billiger wird wenn du nen 25er ausbaust und nen 18er reinsteckst.wenn die aufpreis wegen der leistung wollen entweder verhandeln oder zu ner anderen versicherung.

 

 

früher wurde nach ps versichert udn nicht nach typenklasse das gibt es gott sei dank nicht mehr.deshalb ist es ja gerade interessant einen 316er zu kaufen und dann nen m5 reinzustecken.billiger kannst du so ein auto nicht versichern.

 

 

deine schlüsselnummern zu 2 und zu3 werden im brief nicht geaendert,das darf der tüv nicht mehr.früher wurde nummer 3 meist genullt bei solchen umbauten.darf der tüv nicht mehr laut eigener aussage.deshalb bleibt dein auto das was es war nur mit anderen leistungsdaten.

 

ich denke es sollte alles gesagt sein,oder habe ich was vergessen?

 

 

gruss sascha

ex flammis orior

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für den eintrag habe ich bei 370 euro gezahlt.

dabei hatte ich auch das momo lenkrad eingetragen, meine exip felgen und 205/50 R15 reifen ringsum. sowie die dazugehörige abgasuntersuchung, kein tüv, nur eintragungen.

 

Cirrusblaue Grüsse JJ

 

 

 

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ich habe fuer meien motoreintragung mit gleichzeitigem eintragen des kaltlaufsystems ganz normale 80,01 € fuer eine einzelabnahme nach §21 bezahlt.

wenn mehrere sachen eingetragen werden verteuert sich das ganze natürlich wobei man da mit dem tüv drüber reden kann.er entscheidet was er dafuer nimmt weil er den arbeitsaufwand dafür festlegt.je mehr er schreiben muss um so teurer wird es.

bei mittlerweile 5 seiten kfz schein kenne ich die preise recht gut ;-)

die damen vom strassenverkehrsamt hassen mich.der pc hat nur platz fuer 2 seiten schein,der erst muss auf maschiene geschrieben werden,kopiert,zur hauptstelle gefaxt,auf microfilm verfilmt werden.dann kopieren die noch seiten aus meinem alten schein udn kleben die in den neuen,tausend stempel drüber etc.

 

die hassen mich,das dauert jedesmal 45 minuten und kostet trotzdem nur 11e fuer nen neuen schein.

letztes mal haben die fast geheult,das letzte freie fleckchen im brief ist vollgetackert.beim naechsten mal brauche ich nen neuen brief den sie mir ja angeblich nicht ausstellen dürfen.ein beiblatt dürfenb sie mir aber auch angeblich nicht reinmachen.was dann??

 

ich freue mich jetzt schon drauf.danach bekomme ich garantiert einen erstazbrief wo sie alles hinternander wegschreiben koennen.endlich mal was ordentliches.

ich denke ich nehme mal lieber nen pfund kaffe mit um sie zu besaenftigen.

 

gruss sascha

 

gruss sascha

ex flammis orior

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ich kann sanituning nur zustimmen.

 

das grösste prob wird wohl sein ne günstige versicherung zu finden. ich hatte auch mal geplant meinen 318ia auf 2,5liter umzubauen. die versicherung meinet es wäre dann weiterhin ein 318i aber mit einer leistungssteigerung von knapp 60 PS. hab mir dann ein detailiertes angebot kommen lassen und musste feststellen das der umgebaute 318i dann teurer käme als nen originaler 325er.

 

also vorher auch mit der versicherung quatschen.

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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herzlichen dank an euch. vor allem der sascha konnte mir mal wieder super weiterhelfen. wenn ich mal wieder zu geld gekommen sein sollte, meld ich mich mit sicherheit nochmal wegen den standlichtringen :)

freu mich, dass die lage im endeffekt doch so ist, wie ich geglaubt hatte.

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Heute 12:35Dumnorixhihi! ich freu mich auch schon drauf. endlich ein richtiger 6-Zylinder.

 

 

 

 

http://www.e30-talk.com/images/smilies/wunder.gif ??????????????????gibt es auch falsche?????????????????????http://www.e30-talk.com/images/smilies/wunder.gif

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ich bin vom m20b20 halt nicht unbedingt sehr begeistert. mit dem schweren cabrio komm ich da kaum aus dem quark. und wenn man dabei sich dann noch den verbrauch vom 2liter anschaut...

zu viele zylinder auf zu wenig hubraum.

aber wir können gerne wieder ne motordiskussion anfangen. hatten wir ja so selten ;)

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...ich sag nur Hubraum bringt es:D . Beispiel: Drehmoment m 20 B 20 Kat. 163 Nm bei 4300. ETA 230 Nm bei 3250. Fahr mal so 60 im IV Gang und geh auf's Gas beim B 20 da geht fast gar nix. Drum kann ICH ned ganz nachvollziehen, daß man einen Touring oder ein Cab mit dem Schwächelmotor sich ans Bein bindet:eek:

 

 

eta - thomas...der der auch paar Jahre M 20 B 20 hatte ( E 28 :eek: :eek: )

Alles ETA, oder was ??

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