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Kupplung trennt nicht mehr HILFE!!!!!


tjen
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heute ganz normal gefahren und auf einmal bekam ich keinen gang mehr rein!

hab mich schon gewundert waru sich die kupplung so seltsam anfühlte.

:ärger:ich hab keine ahnung wo ich anfangen soll, das ganze system scheint trocken zu sein der nehmerzylinder sieht von oben auch aus wie immer, bremsflüssigkeitsbehälter ist nach wie vor voll... ka

habe im mom nicht die möglichkeit drunter zu gucken.

geringfügig lässt sich die kupplung betätiegen, aber ganz trennen tut sie nicht...

schalten ohne kupplung ist ja möglich, aber anfahren besonders im stau ist grauenhaft!

nfl touring m40b18 bj92

:watch::idee:

...noch nie vom rasenden falken gehört? er macht von außen nicht viel her, aber er hat echt was los , ich selbst hab ihm nämlich ne ganze menge extras eingebaut, aber wenn sie jetz einfach an bord kommen würden, dann könnten wir von hier verschwinden...

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nein, das pedal fällt weder durch, noch blociert es irgendwann...

der wiederstand fühltsich normal an, nur ist der schleifpunkt im komplett durchgetretenen zustand erreicht, lässt sich also nciht komplett trennen...nur so fast

...noch nie vom rasenden falken gehört? er macht von außen nicht viel her, aber er hat echt was los , ich selbst hab ihm nämlich ne ganze menge extras eingebaut, aber wenn sie jetz einfach an bord kommen würden, dann könnten wir von hier verschwinden...

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Dann liegt es schonmal nicht an deiner Hydraulik, so wie es bei mir neulich war.

Kannst natürlich noch testen, den Nehmerzylinder mal rauszuschrauben und einer drückt ihn rein,

einer tritt aufs Pedal. Wenn er rauskommt und man ihn mit den Händen nicht gegendrücken kann, ist deine

Hydraulik absolt i.O.

Dann gehts an die Mechanik:

Entweder Druckplatte gebrochen, Ausrücklager defekt oder sonstwas an der Kupplung selber.

Muss also zwangsläufig das Getriebe runter, damit man was sagen kann.

Gruß Christoph

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Ich hatte am 318i mal das Problem das sich ein Rostpfropfen im Nehmerzylinder gelöst hat du die Kupplung hat auch nicht mehr getrennt.

Den Zylinder ausgebaut und über den Entlüfternippel ausgeblasen und wieder entlüftet. Funktioniert bis heute einwandfrei!!

Gruß Dennis

:winken:

Das Cabrio kommt nun weg........:cry:

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okay, thx @ all.

hatte mir schon befürchtet dass es die heblmechanik inerhalb der glocke sein würde.

super, des ist mein gebrauchsauto auf welche ich mich eigendlich immer verlasse konnte...:cry:

bis zu meiner halle und der darin beindlichen bühne sinds 20km...:-(

shit happens, dann leg ich mich mal in den schnee und versuch den zylinder rauszufummeln und hoffe dass sich da schon was machen lässt.:roll:

...noch nie vom rasenden falken gehört? er macht von außen nicht viel her, aber er hat echt was los , ich selbst hab ihm nämlich ne ganze menge extras eingebaut, aber wenn sie jetz einfach an bord kommen würden, dann könnten wir von hier verschwinden...

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also hydraulik scheint io...

habe mich jetz in der garage beim papp meiner freundin einquartiert, wagenheber drunter und begonnen das getriebe abzuschrauben.

...noch nie vom rasenden falken gehört? er macht von außen nicht viel her, aber er hat echt was los , ich selbst hab ihm nämlich ne ganze menge extras eingebaut, aber wenn sie jetz einfach an bord kommen würden, dann könnten wir von hier verschwinden...

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wenn du einen Schleifpunkt erreichst, aber erst zu spät hört sich das nach zu wenig Flüssigkeit, Luft/Schaum im System an.

 

Auch wenn das System komplett leer ist kann man den Druckstab des Nehmerzylinders nur schwer per Hand eindrücken. Nicht täuschen lassen.

 

1. Flüssigkeitsstand im Bremsflüssigkeitsbehälter wirst du wahrscheinlich schon gecheckt haben? Muss auf jeden Fall überhalb des seitlich abgehenden blauen Schlauches sein. Maximum ist oberkante Behälter. also mach voll das Ding.

 

2. entlüften: nichts ist leichter als das. Schlauch mit ca. 3mm Innendurchmesser besorgen, ca. 1m lang, Rad vorne links demontieren. Schlauch auf den Nippel des Bremssattels stecken (Entlüftungsnippel), Schlauch auf Kupplungsnehmerzylinder-Entlüftungsnippel stecken und diesen öffnen. (90-180° reicht)

 

Jetzt einen Helfer ins Auto setzen der auf Komando bremst.Entlüfternippel am Bremssattel öffnen(auch 90-180°), bremse durchtreten lassen, nippel schließen, Fuß vom Bremspedal nehmen lassen, nippel öffnen und immer wieder wiederholen bis keine Luft mehr aus dem blauen schlauch in den Flüssigkeitsbehälter gedrückt wird. Stand beobachten und ggf. nachfüllen.

 

Beide Nippel wieder schließen und Kupplungsfunktion testen. Schlauch abziehen oder weiter entlüften.

 

Funktioniert es dann nur einige Zeit ist einer der Zylinder defekt. So kannst du sicher stellen dass der Mechanik am Ausrückhebel nichts fehlt. (geht eigentlich fast nie kaputt)

 

angeblich kann es bei dieser Entlüftungsmethode zu Schäden am HBZ/BKV kommen, habe ich aber noch nie erlebt und inzwischen hab ich es doch schon sehr oft gemacht. Wollte es nur der Vollständigkeit halber sagen.

 

anfahren ohne Kupplung: Motor aus, 1. Gang einlegen, Motor starten, loshoppeln, dann bei passenden Drehzahlen schalten. (nichts fü die Stadt oder stau ;) )

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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wenn du einen Schleifpunkt erreichst, aber erst zu spät hört sich das nach zu wenig Flüssigkeit, Luft/Schaum im System an.

Auch wenn das System komplett leer ist kann man den Druckstab des Nehmerzylinders nur schwer per Hand eindrücken. Nicht täuschen lassen.

1. Flüssigkeitsstand im Bremsflüssigkeitsbehälter wirst du wahrscheinlich schon gecheckt haben? Muss auf jeden Fall überhalb des seitlich abgehenden blauen Schlauches sein. Maximum ist oberkante Behälter. also mach voll das Ding.

2. entlüften: nichts ist leichter als ..... Wollte es nur der Vollständigkeit halber sagen.

 

Hab ich gemacht, sogar komplett die flüssigkeit gewechselt (etwa 1/2l durchgepumpt, das sollte 3x reichen)... war aber alles sexy.

 

anfahren ohne Kupplung: Motor aus, 1. Gang einlegen, Motor starten, loshoppeln, dann bei passenden Drehzahlen schalten. (nichts fü die Stadt oder stau ;) )

 

Also hab ich mich daran gemacht das getriebe auszubaun und die kupplung in augenschein zu nehmen.

ne scheiß arbeit, der wagen voll schneerotz und alle arbeiten in rückenlage mit nur etwa 40cm platz zwischen boden und fz-unterboden...

war aber machbar, umständlich, aber machbar.

nach einer kleinen meinungsverschiedenheit mit der kardanwelle und etwa 2std rückenlage auf mittlerweile nasser pappe hatt ich das ding raus.

druckplatte abgepiddelt und unter licht genauer angesehn.

Ich mag mcih teuschen, aber die federenden welche nach innen zeigen und in gleichmäßiegem ring vom ausrücklager gedrückt werden sollten waren nciht alle in der der mitte... da ist "voll das ei" drin... die feder ist verbogen?!

http://www.darkshaddow.de/images/pics/22122010118.jpg

http://www.darkshaddow.de/images/pics/22122010119.jpg

möglicherweise verursache pö-a-pö vom ausrücklager das meiner einschätzung nach sehr viel spiel hatte...?!

Auch hatten die spiralfedern in der kupplungsscheibe seltsame scheurspuren, sowas hab cih auch noch nie gesehn, mög. ein werk von großen turbolenzen..?!

http://www.darkshaddow.de/images/pics/22122010117.jpg

naja, ausrücklager, druckplatte und kupplungsscheibe (war eh gut runter) neu, n bisschen hochdruckfett, bremsenreiniger, 170,- an sachs gespendet, alles chöön sauber gemacht, gut eingespeckt und alles wieder zusammengekloppt. jetz klappt wieder alles, sogar besser als vorher.

 

vielen dank für eure ratschläge und eine erfahrung die ihr nicht machen solltet: alleine das getriebe über kopf anflanschen an ne ohne zentrierdorn montierte kupplung geht verdammt in arme und schultern! :roll: es geht echt nichts über ne bühne!

...noch nie vom rasenden falken gehört? er macht von außen nicht viel her, aber er hat echt was los , ich selbst hab ihm nämlich ne ganze menge extras eingebaut, aber wenn sie jetz einfach an bord kommen würden, dann könnten wir von hier verschwinden...

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  • 3 Jahre später...

Hallo,

 

hier mal etwas um den Thread wieder zu beleben.

 

Folgendes Problem:

 

Teilweise, nicht immer, aber zumindest nachdem man meinen E30, 318, BJ 1993 etwas bewegt hat,

liegt der Schleifpunkt im ersten Gang und Rückwärtsgang nur knapp über "voll durchgetreten".

Dann rollt der Wagenhttp://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png trotz durchgetretener Kupplung sogar ein bisschen. Die Gänge gehen schwer oder garnicht rein.

Beim Drunterschauen tropfte es gelblich aus dem Kupplungsnehmerzylinder. Der ist mittlerweile getauscht. Zudem wurde das System entlüftet. Erst war alles ok.

 

Nach zwei Stunden Autobahn wieder in der Stadt trat aber wieder das gleiche Problem auf.

 

Woran liegt das? Kupplungsgeberzylinder oder ein anderes der oben genannten Probleme?

Gibt es möglicherweise einen Defekt an der Kupplung, der zu einer Undichtigkeit des Nehmerzylinders führt, so dass der Austausch nur eine "Symptombeseitigung" war? Oder kann es purer Zufall sein, dass der Nehmerzylinder eben auch undicht geworden ist.

 

Hatte schonmal nen defekten Nehmerzylinder. Da hat die Kupplung aber garnicht mehr getrennt und war butter weich durchzutreten. Stellte sich also etwas anders da. (Vermutlich aber, weil die Bremsflüssigkeit auch komplett ausgelaufen war).

 

Danke und Gruß Hagenhttp://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png

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