espspinix Geschrieben: 20. Dezember 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2010 Hallo,gestern fuhr ich mit meinem E30 nachhause und etwa 10km vorm Haus fing er an während der Fahr zu ruckeln..ich dachte vllt wär das ja das Glatteis..aber ausgekuppelt war auch der Leerlauf sehr unruhig. Durch Gasgeben gings wieder...dann fuhr er...ruckelte wieder, war fast unerträglich, musste ständig auskuppeln, ging im Leerlauf fast wieder aus. Irgendwie zuhause angekommen hab ich dann heut den mal angemacht, ging nach paar Sekunden wieder aus.Ich hab hier im Forum öfters gelesen, dass wohl der LMM oder das DME-Relais Schuld seien könnten. Das DME-Relais wäre wohl nur anfällig, wenns nicht komplett weiß ist, was es bei mir war. Also hab ich einfach mal den Stecker vom LMM abgezogen und den Wagen wieder angemacht. Und er ging nicht mehr aus. Dacht ich super, Fehler gefunden.. aber beim Gasgeben hat er sich aber fast "verschluckt" und ging fast wieder aus. Ist das ohne LMM normal, oder gibts da noch mehr Fehler? Mit LMM geht er zwar nicht aus, wenn ich ihn so auf ca. 2000 drehe, aber dafür stinken die Abgase dann sehr..ausserdem "knallt" es etwas im Motorraum.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 20. Dezember 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2010 evtl isses die lambda oder die leitung zur lambda ist blank und kriegt tauwasser ab. wenn du die karre grad warm hast, klemm sie mal ab unterm batteriefach, stecker muss gedreht werden, dann probier mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Twentysixtrix Geschrieben: 20. Dezember 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2010 Hallo, hatte bei meinem 318i Touring das gleiche Problem seit 3 Wochen. Seit dem es so Arsch-kalt ist. Habe mich auch hier im Forum informiert und dabei einige Lösungsansätze gefunden. Angefangen bei der kompletten Zündanlage, der Luftversorgung, das DME-Relais, dem LLR, dem LMM uvm.Desweitern fand ich bei e30.de nen Artikel über ein ominöses Adapterkabel für den LMM, das wohl Kälteprobleme ausmerzen soll. Habe mich so gefühlt wie bei der Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Da ich aber in sachen Motorentechnik nicht wiklich Ahnung hatte, tat ich das, was mir möglich war um die genannten Dinge zu überprüfen. Checkte alle Kabel die mit der Zündung zu tun hatten auf Brüche, Überprüfte dei Schläuche der Luftzufuhr auf Brüchigkeit und bestellte mir präventiv nen neues DME-Relais(kost ja nicht viel). Als das dann da war, baute ich es ein, doch an der besch**** Laufkultur änderte sich nichts. Jetzt war ich drauf und dran mir dieses Adapterkabel (was prompte Heilung versprach) zu bestellen. Doch als ich beim freundlichen danach fragte und einen Preis von 165€! hörte verging mehr alles. Egal, weiter geforscht und das als Option im Hinterkopf behalten war meine Devise. Schließlich ergab die Suche, das der LMM vom E36 318i/316i dieses "kabel" integriert hätte. Ich schaute dann schnell in die bucht und fand viele gebrauchte LMM zu wesentlich angenehmeren Preisen (ab 40€) als das org. BWM Kabel. Lange Rede kurzer Sinn: Das Ding gekauft, eingebaut (sind Baugleich), und gehofft, dass es was bringt. Was soll ich sagen, meiner schnurrt wie ein Kätzchen und macht keinerlei Probleme!!! Hatte jetzt am WE auch ne längere Fahrt (400km) und es gab keine Zicken. Leerlauf Drehzahl ist konstant, kein ruckeln, satte Gasannahme, alles prima:daumen: So viel zu meiner Leidensgeschichte Wäre aufjedenfall nen Ansatz, doch überprüfe zunächst die Kabel, die Schläuche und bei einigen hier hat wohl auch die schlichte Reinigung des LMM was gebracht. Probiers aus, denn es kost ja nix;-) Hoffe er läuft bald wieder richtig!Mfg, Arnd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
espspinix Geschrieben: 20. Dezember 2010 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2010 Eine sehr verwirrende neue Erkenntnis..hab mal die Lambda Sonde abgeklemmt..Motor startet normal, Leerlaufdrehzahl in Ordnung und keinerlei Schwankungen..Abgase stinken stark..Lambda Sonde wieder ran...er läuft immernoch normal! Öldeckel auf, er ruckelt kurz und fängt sich wieder..die Abgase stinken aber immernoch Achja und der Kontakt zur Lambdasonde sah auch richtig gut aus, also daran kanns eher weniger liegen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 20. Dezember 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2010 Also vorab: Ohne LMM ist nur Leerlauf möglich, Gasgeben fällt aus. Ohne Lambda läuft der Wagen sehr fett, daher das Gestinke.Dass der Wagen sich mit Lambda nach dem Öffnen des Öldeckels wieder fängt, heißt, dass die Lambda zumindest grob regelt. Knallen, stinken usw. deutet auf einen Gemischfehler hin, also erstmal systematisch die üblichen Verdächtigen abkaspern, die da wären: - Falschluft, Falschluft, Falschluft gerade bei der Kälte machen poröse Luftschläuche gerne mal ganz die Biege. Alles kontrollieren, insbesondere den Faltenbalg. Absprühen mit Startpilot oder notfalls Bremsenreiniger- Motortemperaturfühler durchmessen- Zündung überprüfen -> Verteilerkappe, Kabel, Kerzen usw. Da ich mit ziemlicher Sicherheit auf Falschluft tippe, melde Dich nochmal wenn Du alles obige überprüft hast. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Martin_AF1 Geschrieben: 20. Dezember 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2010 Ich hab den Thread von Twentysixtrix auch verfolgt, da ich ähnliche Leerlaufprobleme hatte aber nur im Kalten Zustand, wenn er warm war lief alles wie geschmiert. Naja was soll ich sagen, heut wars es zum ersten mal wieder wärmer als 0° und das Problem war sofort weg. Ich werde mir bei Zeiten auch dieses Adaptionskabel besorgen und damit hat sich die Sache hoffentlich! Zitieren Fährste quer - siehste mehr! Mein Schätzchen 125ccm - LITERLEISTUNG: ~ 250PS Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Twentysixtrix Geschrieben: 20. Dezember 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2010 @Martin: Wenn du meinen Beitrag gelesen hast, dann hoffe ich auch den Preis für besagtes Adapterkabel. Mir wars schlichtweg zu teuer und der LMM ausm E36 tuts genauso gut. @espspinix: Gehe erstmal alle Verdächtigen durch, die schon genannt wurden und keinen großen Aufwand für dich bedeuten. Ich tat das auch zuerst, doch letztendlich half nur der LMM aus der Bucht. Das Ding scheint ja nen Klassiker bei M40 Motoren zu sein, wenn man sich die Thread-Flut bei Minus Graden hier ansieht:klug: Mfg,Arnd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
moritz77 Geschrieben: 20. Dezember 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2010 Ich würde auch behaupten, dass Du als allererstes nach Falschluft Falschluft Falschluft schauen solltest. Mein M40 lief bis zum Sommer auch wie ein Sack Flöhe. Ich habe auch gesucht, getauscht, abgesprüht und und und. Beim Absprühen ging auch ordentlich die Drehzahl hoch, doch das Kontrollieren/Tauschen der jeweiligen Schläuche brachte auch keine Besserung. Als ich dann im Sommer den Kopf komplett neu gemacht hatte und den Ansaugdingens runter hatte wusste ich auch woran es lag, von der entsprechenden Dichtung fehlte ein ganzes Stück, daher lief er auch so bescheiden.... Nun schnurrt er, auch bei -10 Grad..... Es ist die Suche im Heuhaufen, und ich glaube viel zu oft sind die naheliegensten Sachen daran schuld.... Zitieren Grüße..... 316i http://images.spritmonitor.de/334997.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tobi318i Geschrieben: 23. Dezember 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2010 Dies ist der zehnte Thread innerhalb von zwei Wochen zu ein und demselben Thema: Es wird kälter als -2°C und die M40 fangen an rumzuspinnen. Sicher ist Falschluft hier immer der erste Knackpunkt, aber grad bei der Problematik von tiefen Temperaturen sollte man den LMM doch tauschen. Habe ich ebenso wie Twentysixtrix gemacht (E36 LMM) und er läuft nun so gut wie nie im Leerlauf und auch bei tiefer Kälte von -12°C. Das Adaptionskabelproblem ist bekannt und es spart einem viel Ärger und Mühen einfach mal den LMM zu tauschen. Früher oder später macht er nach meiner Erfahrung eh Probleme. Und kauft euch gleich den LMM vom E36. Erstens ist er meist günstiger als das Adaptionskabel, zweitens habt ihr zwei Kontakte, die stören können weniger und drittens ist ein LMM von 94 fast immer besser als ein LMM von 88 meiner Meinung nach. Da hilft das schönste Kabel nix ;). Zitieren Mein E30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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