Tevion Geschrieben: 19. Dezember 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2010 Hi Leute, hab da ein großes Problem: Hab vor 2 Tagen einen BMW e30 318i bj 1988 83kw mit m40 Motor erworben und heute gemerkt, dass der zwischen Hetriebe und Motor ölt. Hab mal getestet was für ein Öl es ist und es ist 100% Motoröl. Jetzt stellt sich die Frage, ob es nur die Kurbelwellendichtung sein kann oder auch was anderes. Wenn nicht, hat jemand ne Anleitung wie ich die Wellendichtung wechseln kann? Was ich beachten muss und was ich alles dazu brauche? Wäre sehr dankbar für Hilfe und Tipps. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Balefire Geschrieben: 20. Dezember 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2010 Hi Leute, hab da ein großes Problem: Hab vor 2 Tagen einen BMW e30 318i bj 1988 83kw mit m40 Motor erworben und heute gemerkt, dass der zwischen Hetriebe und Motor ölt. Hab mal getestet was für ein Öl es ist und es ist 100% Motoröl. Jetzt stellt sich die Frage, ob es nur die Kurbelwellendichtung sein kann oder auch was anderes. Wenn nicht, hat jemand ne Anleitung wie ich die Wellendichtung wechseln kann? Was ich beachten muss und was ich alles dazu brauche? Wäre sehr dankbar für Hilfe und Tipps. Kann auch Ölwannendichtung sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tevion Geschrieben: 20. Dezember 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2010 Hi Balefire danke für die antwort, haste ein tipp wie ich das am besten erkennen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Balefire Geschrieben: 20. Dezember 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2010 Hi Balefire danke für die antwort, haste ein tipp wie ich das am besten erkennen kann. Reinigen und Motor warmlaufen lassen. Ich hab mir bei einem Neuerwerb mal nen Wolf gesucht, weil unten drunter alles mit Öl vollgesifft war.Nach der o.a. Prozedur hab ich dann gesehen...Bei mir war's dann allerdings nur ein Haarriss in der kleinen Ölwanne Gruss Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tevion Geschrieben: 20. Dezember 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2010 Hi Uwe danke für den tipp. werd mich wenn es aufgehört hat zu schneien mal ans werk machen. wäre ja echt prima wenn es nur die ölwanne ist. ansonsten wirds eine Scheißarbeit. Kannst du mir vielleicht sagen, was ich alles brauche und wie es in etwa geht. vielleicht kurze anleitung wenn es doch die wellendichtung ist. gruss Timm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Balefire Geschrieben: 20. Dezember 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2010 Hi Uwe danke für den tipp. werd mich wenn es aufgehört hat zu schneien mal ans werk machen. wäre ja echt prima wenn es nur die ölwanne ist. ansonsten wirds eine Scheißarbeit. Kannst du mir vielleicht sagen, was ich alles brauche und wie es in etwa geht. vielleicht kurze anleitung wenn es doch die wellendichtung ist. gruss Timm Wenn es der Wellendichtring sein sollte, hilft das: http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00856/f00856.htm Das Wechseln der Dichtungen wurde hier auch schon behandelt, sollte auch über die SuFu zu finden ein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tevion Geschrieben: 20. Dezember 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2010 Is leider die anleitung für die wellendichtung vom getriebe. brauch die von der kurbelwelle. sufu hab ich schon benutzt aber leider nix 100% passendes gefunden. Wenn jemand das schon mal gemacht hat, würde ich mich freuen wenn er sich meldet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Balefire Geschrieben: 20. Dezember 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2010 (bearbeitet) Is leider die anleitung für die wellendichtung vom getriebe. brauch die von der kurbelwelle. sufu hab ich schon benutzt aber leider nix 100% passendes gefunden. Wenn jemand das schon mal gemacht hat, würde ich mich freuen wenn er sich meldet. Du hattest doch geschrieben zwischen Motor und Getriebe...Wenn' s der Dichtring von an der KW sein soll, müsste der Motor auch von vorn bis hinten voll Öl sein.Ich kann dir dann schon jetzt sagen, dass der Spass unverhältnismässig mehr sein wird, denn die KW und die NW müssen arretiert werden, weil du den Zahnriemen runter haben muss. D.h., dass du die VDD, den Wellendichtring, den Zahnriemen mit Spannrolle neu haben musst. Und als Vorwarnung: für die Schraube an der KW sollte man vorher ordentlich frühstücken... Damit du einen Eindruck davon erhälst, geh mal in der SuFu auf den Zahnriemen. Dafür gibts hier ne gute step by step Anleitung. Dann hast du nur noch die besagte Schraube vor dir und das Wechseln des Dichtrings. Gruss Uwe Ich habs ohne NW Arrtierung gemacht und (einige mögen hier sagen: geht nicht) es geht - aber muss schon genau wissen, das man macht Bearbeitet: 20. Dezember 2010 von Balefire Nachtrag: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tevion Geschrieben: 20. Dezember 2010 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2010 aber dann würde doch getriebe öl süffen oder? is aber motoröl. oder is die dichtung von der kw unwahrscheinlich? so wie du das schilderst kotzt es mich jetzt schon an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tevion Geschrieben: 20. Dezember 2010 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Dezember 2010 also nochmal es läuft genau an der ritze zwischen motor und getriebe nur genau da. wenn ich gefahren bin, und abgestellt habe so alle 5 min 1-2 tropfen. wenn er über nacht steht läuft nix nach und es ist devinitiv mötoröl. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Balefire Geschrieben: 21. Dezember 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2010 Is leider die anleitung für die wellendichtung vom getriebe. brauch die von der kurbelwelle. sufu hab ich schon benutzt aber leider nix 100% passendes gefunden. Wenn jemand das schon mal gemacht hat, würde ich mich freuen wenn er sich meldet. War dafür um zu zeigen, wie du das Getriebe drunter weg bekommst. Dann hast nur noch den Dichtring zu wechseln und Getriebe wieder drunter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Balefire Geschrieben: 21. Dezember 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2010 also nochmal es läuft genau an der ritze zwischen motor und getriebe nur genau da. wenn ich gefahren bin, und abgestellt habe so alle 5 min 1-2 tropfen. wenn er über nacht steht läuft nix nach und es ist devinitiv mötoröl. An einander vorbei geredet oder ich habs nicht richtig gelesen. Dann ist's der hintere nicht so aufwändige Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tevion Geschrieben: 21. Dezember 2010 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2010 Jetzt blicke ich auch nicht mehr durch. Schreib mir mal bitte ganz genau, welchen Du jetzt meinst! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tevion Geschrieben: 21. Dezember 2010 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2010 http://s1.directupload.net/file/d/2380/vzfu24mv_png.htm hier mal ein bild Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Balefire Geschrieben: 21. Dezember 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2010 http://s1.directupload.net/file/d/2380/vzfu24mv_png.htm hier mal ein bild Wie im link beschrieben Getriebe vor weg und Schwungrad runter. Alten Dichtring raus, neuen rein und alles wieder zusammen setzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tevion Geschrieben: 21. Dezember 2010 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Dezember 2010 also barauch ich keinen neuen zahnriemen usw? kannst du mir sagen ob ich spezialwerkzeug brauche? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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