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Kurbelwellendichtung


Tevion
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Hi Leute,

 

hab da ein großes Problem: Hab vor 2 Tagen einen BMW e30 318i bj 1988 83kw mit m40 Motor erworben und heute gemerkt, dass der zwischen Hetriebe und Motor ölt. Hab mal getestet was für ein Öl es ist und es ist 100% Motoröl. Jetzt stellt sich die Frage, ob es nur die Kurbelwellendichtung sein kann oder auch was anderes. Wenn nicht, hat jemand ne Anleitung wie ich die Wellendichtung wechseln kann? Was ich beachten muss und was ich alles dazu brauche? Wäre sehr dankbar für Hilfe und Tipps.

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Hi Leute,

 

hab da ein großes Problem: Hab vor 2 Tagen einen BMW e30 318i bj 1988 83kw mit m40 Motor erworben und heute gemerkt, dass der zwischen Hetriebe und Motor ölt. Hab mal getestet was für ein Öl es ist und es ist 100% Motoröl. Jetzt stellt sich die Frage, ob es nur die Kurbelwellendichtung sein kann oder auch was anderes. Wenn nicht, hat jemand ne Anleitung wie ich die Wellendichtung wechseln kann? Was ich beachten muss und was ich alles dazu brauche? Wäre sehr dankbar für Hilfe und Tipps.

 

Kann auch Ölwannendichtung sein

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Hi Balefire danke für die antwort, haste ein tipp wie ich das am besten erkennen kann.

 

Reinigen und Motor warmlaufen lassen.

 

Ich hab mir bei einem Neuerwerb mal nen Wolf gesucht, weil unten drunter alles mit Öl vollgesifft war.

Nach der o.a. Prozedur hab ich dann gesehen...

Bei mir war's dann allerdings nur ein Haarriss in der kleinen Ölwanne

 

Gruss Uwe

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Hi Uwe danke für den tipp. werd mich wenn es aufgehört hat zu schneien mal ans werk machen. wäre ja echt prima wenn es nur die ölwanne ist. ansonsten wirds eine Scheißarbeit.

Kannst du mir vielleicht sagen, was ich alles brauche und wie es in etwa geht. vielleicht kurze anleitung wenn es doch die wellendichtung ist. gruss Timm

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Hi Uwe danke für den tipp. werd mich wenn es aufgehört hat zu schneien mal ans werk machen. wäre ja echt prima wenn es nur die ölwanne ist. ansonsten wirds eine Scheißarbeit.

Kannst du mir vielleicht sagen, was ich alles brauche und wie es in etwa geht. vielleicht kurze anleitung wenn es doch die wellendichtung ist. gruss Timm

 

Wenn es der Wellendichtring sein sollte, hilft das: http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00856/f00856.htm

 

Das Wechseln der Dichtungen wurde hier auch schon behandelt, sollte auch über die SuFu zu finden ein

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Is leider die anleitung für die wellendichtung vom getriebe. brauch die von der kurbelwelle. sufu hab ich schon benutzt aber leider nix 100% passendes gefunden. Wenn jemand das schon mal gemacht hat, würde ich mich freuen wenn er sich meldet.

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Is leider die anleitung für die wellendichtung vom getriebe. brauch die von der kurbelwelle. sufu hab ich schon benutzt aber leider nix 100% passendes gefunden. Wenn jemand das schon mal gemacht hat, würde ich mich freuen wenn er sich meldet.

 

Du hattest doch geschrieben zwischen Motor und Getriebe...

Wenn' s der Dichtring von an der KW sein soll, müsste der Motor auch von vorn bis hinten voll Öl sein.

Ich kann dir dann schon jetzt sagen, dass der Spass unverhältnismässig mehr sein wird, denn die KW und die NW müssen arretiert werden, weil du den Zahnriemen runter haben muss. D.h., dass du die VDD, den Wellendichtring, den Zahnriemen mit Spannrolle neu haben musst. Und als Vorwarnung: für die Schraube an der KW sollte man vorher ordentlich frühstücken...

 

Damit du einen Eindruck davon erhälst, geh mal in der SuFu auf den Zahnriemen. Dafür gibts hier ne gute step by step Anleitung. Dann hast du nur noch die besagte Schraube vor dir und das Wechseln des Dichtrings.

 

Gruss Uwe

 

 

Ich habs ohne NW Arrtierung gemacht und (einige mögen hier sagen: geht nicht) es geht - aber muss schon genau wissen, das man macht


Bearbeitet: von Balefire
Nachtrag:
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also nochmal es läuft genau an der ritze zwischen motor und getriebe nur genau da. wenn ich gefahren bin, und abgestellt habe so alle 5 min 1-2 tropfen. wenn er über nacht steht läuft nix nach und es ist devinitiv mötoröl.

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Is leider die anleitung für die wellendichtung vom getriebe. brauch die von der kurbelwelle. sufu hab ich schon benutzt aber leider nix 100% passendes gefunden. Wenn jemand das schon mal gemacht hat, würde ich mich freuen wenn er sich meldet.

 

War dafür um zu zeigen, wie du das Getriebe drunter weg bekommst. Dann hast nur noch den Dichtring zu wechseln und Getriebe wieder drunter

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also nochmal es läuft genau an der ritze zwischen motor und getriebe nur genau da. wenn ich gefahren bin, und abgestellt habe so alle 5 min 1-2 tropfen. wenn er über nacht steht läuft nix nach und es ist devinitiv mötoröl.

 

An einander vorbei geredet oder ich habs nicht richtig gelesen. Dann ist's der hintere nicht so aufwändige

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