Ameise454 Geschrieben: 17. Dezember 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2010 Hallo wie hoch sind die Motorlager vom e34 540i ???wenn ich nachschaue steht überall was anderes!!!50mm65mm70mm ?????????? Zitieren Blubbern muss das E30 V8 !!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 17. Dezember 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2010 Meine 530i Motorlager sind 65mm hoch. Die sollten ja eigentlich baugleich mit 540i Lagern sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ameise454 Geschrieben: 17. Dezember 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2010 Laut etk sind sie gleich.Aber für links ist ne andere nummer als für rechts?? Kann mir einer das erklären Zitieren Blubbern muss das E30 V8 !!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 17. Dezember 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2010 Die Lager haben 2 Bolzen und einen kleinen Pin an der Unterseite.Dementsprechend passt das Lager nur auf einer Seite beim E34.Ich habe einen Bolzen abgeflext und es passend in der Nut des Vorderachsträgers verschraubt. Die Lager sind gleich hoch, aber wegen der Bolzen sind es unterschiedliche Teilenummern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ameise454 Geschrieben: 17. Dezember 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2010 also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe hat 1lager 1bolzen und das andere 2bolzen an einer seite?dann könnte man ja 2mal die mit einem bolzen bestellen?!?Das sind dann auch die lager was der tino verbaut hat? Zitieren Blubbern muss das E30 V8 !!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 17. Dezember 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2010 Beide Lager haben 2 Bolzen. Aber so angeordnet, dass man das Lager nur in einer Position und auf einer Seite einbauen kann. Bei Ebay gibt es Meyle 2x540i Motorlager für 74€.Tino verwendet 525tds Lager vom E39, welche nochmal etwas höher sind.Da du aber deine Ölwanne bearbeitet hast, sollten 540i Lager locker reichen. Genauso wollte ich es nämlich auch machen. Ein Stück der Ölwanne weg und ganz normale 540i Lager verwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ameise454 Geschrieben: 17. Dezember 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2010 Okay Danke.aber ist der motor dann nicht zu weit oben?Wenn tino 70mm hohe motorlager verwendet hat und ne achstieferlegung von 20mm. wenn ich aber auf die gleiche höhe vom motor her kommen will ohne achstieferlegung müßte ich doch theoretischerweiße 50mm hohe motorlager verwenden?!? verstehst du was ich meine? Zitieren Blubbern muss das E30 V8 !!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 17. Dezember 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2010 Ja, verstehe dein Anliegen. Ein Freund von mir fährt seinen M60B40 mit 540i Motorlagern, ohne irgendwas angepasst zu haben.So 50-70 Runden Nordschleife hat er auch ohne Probleme übrestanden, außer dass die Motorlager sich langsam setzen, bei den extremen Belastungen. Gibt noch andere die die 540i Motorlager ohne Achstieferlegung fahren. Tino´s Motor steht sehr waagerecht im Motorraum. Ich kann ja morgen mal Bilder von meinem machen. Da die Motorlager aber nicht mehr die besten sind, liegt die Ölwanne auf der linken Lenkgetriebebefestigung auf. Er würde theoretisch noch etwas tiefer sitzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ameise454 Geschrieben: 17. Dezember 2010 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2010 Ja wäre super.mir gehts aber mehr darum das der motor gerade im motorraum ist, sollte im bestfall doch auch so sein oder? hab mal i-wo was mit 3grad neigung gelesen. dann müßte ich theoretisch mit dem getriebe am getriebehalter weiter hoch (aber da ist kein platz mehr) Kann auch sein das das bei mir so extrem aussieht, weil mein dummy hinten schwer beladen ist und die dämpfer usw. alles im Arsch is und das teil hinten ziemlich tief hängt Rücksitzbank ist auch noch voll mit Teilen und im Kofferraum liegt noch ein 6-Gang Getriebe :-D Zitieren Blubbern muss das E30 V8 !!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 17. Dezember 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Dezember 2010 Natürlich sollte der Motor gerade drin sitzen.Tino hat natürlich mehr Platz für die Krümmer, bei 20mm Achstieferlegung und nicht viel höheren Motorlagern.Hauptsache ist, die Haube geht zu und der Antriebsstrang ist halbwegs in der Waage... sonst hält die Hardyscheibe nicht lang;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 18. Dezember 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2010 Haben mal nachgemessen. Ich habe zur Zeit 4° Neigung an der Ausgangswelle vom Getriebe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ameise454 Geschrieben: 18. Dezember 2010 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2010 Wie hast du die 4° gemessen?also du hast jetzt wie auf denn bildern keine achstieferlegung und 540i motorlager? "liegt die Ölwanne auf der linken Lenkgetriebebefestigung auf" sollte ja bei mir nicht der fall sein da ich die ja umgeändert habe. Zitieren Blubbern muss das E30 V8 !!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 18. Dezember 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2010 Das sind 540i Motorlager und keine Achstieferlegung ja.Und weil mein Motor auf dem Vorderachsträger aufliegt, geht meine Ölwanne Montag zur Bearbeitung. Gemessen habe ich die 4° mit meinem Iphone:-D Wofür die Wasserwaage doch gut ist:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ameise454 Geschrieben: 18. Dezember 2010 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2010 Wieso änderst du nicht lieber denn vorderachsträger?? Ich hab bei mir das e36 Lenkgetriebe drin und hab unten 3mm untergelegt hab dann oben grad die halter weggeflext und ein Flacheisen gerade draufgebraten, passt genau die höhe. da muss man dann oben nix mehr unterlegen. Glaub mir das ist einfacher als die ölwanne zu bearbeiten Wo hast du die waage bzw. iphone =) angelegt? wo sind deine 0° ? am vorderachsträger?? Zitieren Blubbern muss das E30 V8 !!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 18. Dezember 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2010 Das Lenkgetriebe ist jetzt ausgebaut. Der Motor lag vorher auf dem LG.Ölwanne abfräsen und neu verschweißen ist für mich relativ günstig. Probiere es jetzt mal aus.Damit ist dann sicher gestellt, dass der Motor auch bei Lager, die sich schon gesetzt haben, nicht mehr mit der Vorderachsträger oder Lenkgetriebe in Kontakt kommt. Ich habe das Iphone an den Getriebeflansch gehalten und habe damit die 4° ermittelt.Woher hast du die Info über 3° Neigung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ameise454 Geschrieben: 18. Dezember 2010 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2010 Mhh ich bin der meinung das ich das erst vor kurzem hier im forum irgendwo gelesen habe. Finde es aber nicht mehr =( Ja aber steht dein auto auch gerade?? Weil wenn nicht dann wären deine messwerte ja verfälscht Was hast du für nen getriebehalter? Falls es der originale vom 6Zylinder ist, hast du da noch beilagscheiben beigelegt oder nur die originalen Gummis vom m20 Getriebe? Zitieren Blubbern muss das E30 V8 !!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 18. Dezember 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2010 Oh scheiße, habe gar nicht drauf geachtet wie gerade mein Dummy steht:wall: Ich habe den original 6 Zylinder Getriebehalter mit E30 Gummies verwendet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ameise454 Geschrieben: 18. Dezember 2010 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2010 He he hab ich mir schon fast gedacht wo könnte man am besten messen das das auto gerade steht? schweller viell.?? oder am vorderachsträger? Zitieren Blubbern muss das E30 V8 !!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 18. Dezember 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2010 Ich werde es mal am Schweller messen und dann mit meiner Messung verrechnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 18. Dezember 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2010 Dummy steht um -0,3° schräg. (An 4 Punkten vom Schweller gemessen)Habe den Flansch der Ausgangswelle nochmal richtig sauber gemacht, dort sind es 3,2° Macht also effektiv 2,9° Neigung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ameise454 Geschrieben: 18. Dezember 2010 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2010 Passt ja wunderbar Melde mich wenn ich nochmal was wissen muss Zitieren Blubbern muss das E30 V8 !!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 18. Dezember 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2010 Wenn die 3° Neigung original sein sollen, passt es ja;-)Aber da mehrere mit 540i Lagern und ohne Achstieferlegung fahren, muss es funktionieren, hehe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rockmann-Motorsport Geschrieben: 18. Dezember 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2010 ich habe auch die e34 540i Motorlager verwendet, zusätzlich noch 10mm Achstieferlegung, da mir das mit den 20mm auch iwie ungeheuer war,... passt alles wunderbar, ich will mal von jemanden hören was gegen eine Achstieferlegung spricht,..!!!? Zitieren Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ameise454 Geschrieben: 19. Dezember 2010 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2010 ich habe auch die e34 540i Motorlager verwendet, zusätzlich noch 10mm Achstieferlegung, da mir das mit den 20mm auch iwie ungeheuer war,... passt alles wunderbar, ich will mal von jemanden hören was gegen eine Achstieferlegung spricht,..!!!? Sieht nicht schön aus Ne mal im ernst, also warum ich keine verbauen will weiß ich auch nicht genau gefällt mir einfach nicht. Zitieren Blubbern muss das E30 V8 !!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rockmann-Motorsport Geschrieben: 19. Dezember 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2010 ja kriechst du wenn alles fertig ist, im Radkasten herrum so dass du eine Achstieferlung sehen würdest? MFG Zitieren Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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