Zum Inhalt springen

Reifengrößen für 15" Felgen?


Martin_AF1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich hab mich schonmal durch die suche gewühlt und auch einiges gefunden aber ich hab trotzdem noch ne Frage.

 

Ich hätte gerne für Sommer und Winter nicht die typischen 14" Felgen mit den 65er Querschnitts Reifen, sondern ne Felge auf die ein 55er Querschnitt passt. Laut der Suche wäre dass ne 15" Felge, lieg ich da soweit richtig?

 

Hintergrund ist der, dass ein guter Kupel von mir bei VW arbeitet und da sehr oft noch fahrbare Reifen abmontiert, die sie wegwerfen würden. Diese bekommt er auch geschenkt, aber VW hat keinen 65er Querschnitt und erst recht keine 14" Felgen bei 195er oder 205er Reifen so wie der E30...

 

Und dann noch ne Frage: Kann man auf der 15er Felge noch die 195er Reifen draufmachen oder ist das von BMW nie freigegeben worden... will eigentlich nicht die 205er... zur Not nehm ich sie natürlich ;)

 

 

Danke für eure antworten!

 

Grüße Martin

Fährste quer - siehste mehr!

 

Mein Schätzchen

125ccm - LITERLEISTUNG: ~ 250PS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ok hab jetzt doch nen alten thread gefunden wo das schonmal diskutiert wurde.

 

Jetzt wollt ich nur mal fragen ob jemand für ne 15 Zoll felge vllt die reifengrößen 190/60 und oder 205/55 eingetragen hat.

 

Die haben zur Originalbereifung (195/65 R14) beide weniger als 1% abweichung, von daher sollte das ja kein problem sein!

Fährste quer - siehste mehr!

 

Mein Schätzchen

125ccm - LITERLEISTUNG: ~ 250PS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so ganz verstehe ich Deine Frage nicht ?

 

205/55 15 ist doch auf der 7''-Felge (z.B. Kreuzspeiche) eine ganz normale E30-Bereifung.

 

Da braucht man nichts eintragen lassen oder so.

 

Wir fahren alternativ noch 205/50 15 (sind eingetragen).

195/50 geht auch, aber dann nur mit Tacho-Angleichung.

 

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Ich hab mitunter 205/55 eingetragen.

Auch 205/50. Beide auf ner 15er Felge.

Ist fürn E30 ziemlich normal.

Auf ner 15er kannst auch 195er draufmachen.

Hatte ich auch schon.

Die größe 190/60 sagt mir nix.Kein Plan.

Gruß Mani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke schonmal für eure antworten!

 

Ich frage deswegen, weil in meinem Schein und Brief NUR 195/65 R14 eingetragen ist (2 mal genau gleich ?!?, warscheinlich n tippfehler oder so) und ich keine dämlichen Fragen vom TÜV wollte.

 

 

Ich meinte übrigens nicht 190/60 sondern 195/60 ;)

 

Wär ne super Sache wenn jemand (am besten bei nem 316er, ihr kennt ja die tüv menschen -.-) für 205/55 R15 und oder 195/60 R15 was da hätte (ne kopie vom schein oder sowas) Oder würdet ihr bei BMW anfragen? Das gestaltet sich ja oft auch als kompliziert...

 

Danke schonmal und ein schönen Abend

 

Martin

Fährste quer - siehste mehr!

 

Mein Schätzchen

125ccm - LITERLEISTUNG: ~ 250PS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also in meinem Schein und Brief vom 318i Touring sind die 205/55/15 eingetragen, also ganz normal wie sie es auch damals auf Sonderwunsch bei den 4 Zylinder Modellen gab, soweit meine Info.

 

Normalerweise dürfte das keine Probleme beim Tüv geben weil es ja eine Originalbereifung ist.

 

Liebe Grüße

E30-Chris

 

Edit: Bei Bedarf schreib mir ne PN dann schick ich die ne Schein Kopie per mail ;-)

:smbmw: BMW - Freude am Fahren! :beemwe:

 

 

Biete: 1 Sportsitz Beifahrerseite

 

Suche: M-Technik 2 Frontstoßstange, -schürze und Heckstoßstange. Zustand egal, sollte nur günstig sein

 

Bitte PN an mich wer was hat oder gebrauchen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...