Zum Inhalt springen

Große Bremsanlage, fragen zum Setup! Was taugt u. was nicht?! E36 M3


Rockmann-Motorsport
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

langsam komme ich daran jetzt die Bremsanlage zusammen zu stellen... ich hatte erst gedacht auf 312mm mittles E34 540i Sättel, diesen Gedanken habe ich aber jetzt verworfen...

 

es soll nun die 315/28mm Bremsanlage (vorne) samt E36 M3 Bremssätteln werden. Die Sättel (Vorne u. Hinten) samt mehrer Beläge habe ich extrem günstig von einem Bekannten bekommen. Wollte dann das 315mm Kit mit Spezialradnabe (5*120) vom Tino holen.

 

jetzt ist die Frage, welche Scheiben kann ich dazu fahren? Ich wollte eigentlich gerne gelochte fahren, allerdings riet mein bekannter mir davon ab und machte sich für die Powerdisk stark. Was für alternative Scheiben könnten Ihr mir noch empfehlen? die Zimmermann soll ja der letzte mist sein...

 

MFG

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


beläge habe ich folgende da: Serie, Pagid Gelb & Hawk

 

wie kann ich die Bremse an der Hinterachse gestalten? ich habe die E34 540i Sättel und halt E36 M3 Sättel da... geht speziell um die Scheibengröße und welchen Sattel würdet ihr fahren?!

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheiben am besten immer Geschlitze oder Gelochte damit hab ich zumindest die besseren Erfahrungen gemacht. sooo schlecht sind die Zimmermann auch wieder nicht!

 

Warum baust dann nicht gleich die Scheiben vom E46 M3 rein die haben 325x28mm und da kostet eine Scheibe 92 euro. Billiger gehts fast garnicht mehr ;-)

 

Wenn die Sättel die du hast für die Bremsscheiben waren dann ist das schon gut. brauchst dann nur noch gescheite adapter.

 

Mach mal bilder ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, 92€ ist aber günstig. Wo bekommt man die zu dem Kurs? Frage nur weil ich vor kurzem deutlich mehr dafür bezahlt habe :D

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kuckst du........

ob Tino hochwertige lager verbaut kannst ihn ja selbst fragen.... ;-)

 

http://www.300mm.de/315mm/315mm.htm

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

at Turbohebi, wovon soll ich dir Bilder machen? :rauchen: von den Sätteln?

oder von der fertigen Bremse dann? ... das kann noch n paar wöchlein dauern, jetzt über Weihnachten bestelle ich nicht mehr... will mir das konzept aber jetzt schonmal zusammen rechnen und dann im neu jahr anfangen

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich persönlich rate auch von Zimmermann ab.

Hatte die auf meinem Vectra und haben gerade so 7000Km gehalten. Scheiben runter und an den Löchern reissen sie ein. Absolut lebensgefährlich, da die Scheibe platzen kann. Hab das schon gesehen, wenn ne gesprungene Scheibe am Bremssattel klemmt und plötzlich eins der 4 Räder blockiert. Nicht gut.

 

gruß

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und an den Löchern reissen sie ein.

 

 

7. Rissbildung

 

Grundsätzlich werden Zimmermann-Bremsscheiben (Standard und perforierte Ausführung)

hinsichtlich der Dimensionierung und des verwendeten Werkstoffs entsprechend dem jeweiligen

Original-Ersatzteil gefertigt (GFO-ISO9001-TS16949).

Perforierte Ausführungen wurden bezüglich Funktionsfähigkeit, Betriebssicherheit und

Verschleißverhalten durch den TÜV Nord getestet und durch das Kraftfahrtbundesamt für den

bestimmungsgemäßen Einsatz in Serienfahrzeugen freigegeben; die Bremsscheiben genügen den

Anforderungen, welche bei zweckbestimmtem Einsatz hinsichtlich mechanischer und

thermischer Beanspruchung üblicherweise gestellt sind.

Beim Betreiben von Bremsscheiben in getunten Fahrzeugen, im Ralley- / Renneinsatz und / oder

entsprechender Fahrweise werden naturgemäß wesentlich höhere Anforderungen bezüglich

mechanischer und thermischer Belastbarkeit an die Bremsscheiben gestellt. Dies gilt ebenso bei

Einsatz von Rennbelägen.

Ein Auftreten radial bzw. netzartig verlaufender Risse bei perforierten Bremsscheiben ist normal.

Gemäß Richtlinie „Anforderungen für die Prüfung von Ersatz- u. Sonder-Bremsscheiben und

-trommeln für Fahrzeuge“ des TÜV NORD sind diese bis zur folgenden Größenordnung zulässig:

  • Länge: max. 0,5 x Reibringbreite
  • Breite: max. 0,2 mm
  • Tiefe: max. 0,2 mm

Werden diese Grenzwerte nicht überschritten, liegt kein Schadensbild im Sinne der genannten

Richtlinie vor.

Größer dimensionierte Risse entstehen ausschließlich durch mechanische und / oder thermische

Überbeanspruchung. Ursachen hierfür können sein:

  • Missachtung der vorgeschriebenen Einfahrphase (siehe Einfahrhinweise)
  • individuelles Fahrverhalten
  • intensive Nutzung
  • ungeeignete Bremsbeläge (hart, verglast, beschädigt, abgenutzt)
  • fehlerhafte Montage (BS und / oder Beläge)
  • Fehler anderer Komponenten (Bremssystem, Achsaufhängung, Lenkanlage)

Quelle: www.otto-zimmermann.de

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vergessen hinzuzufügen, dass das nur im Alltag geschah. das Auto war damals nicht im Ringeinsatz.

das Auto war 50t Km alt und wird sicherlich keine fehler Am den Komponenten gehabt haben.

Die Beläge hab im ich set mit den Scheiben gekauft.

Einfahrphase. Wie immer. 400km keine starken bremsungen und man musst sich dran gewöhnen, dass die kalte Bremse morgens auf den ersten drei Kreuzungen nicht gezogen hat bis sie warm war.

Aber ist ja auch alles nicht so wichtig. Der TE wünscht sich vermutlich eine große Bremsanlage, da er gewisse Ansprüche hat und möchte, dass diese Standhaft bremst und nicht bei "intensiver Nutzung" kaputtgeht.

 

Ich bin ja auch zum Glück nicht der einzige der sagt, dass Zimmermann nicht so das gelbe ist, vorsichtig ausgedrückt. Und nicht jeder dessen Scheibe gerissen ist ist ein "Vollpfosten oder Rennfahrer"

 

Ich hatte sie in 298x28mm und EBC Blackstuff Belägen, welche auch auf der ATE Powerdisc empfohlen werden.

 

besten gruß


Bearbeitet: von André Berger
falscher größenwert

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Auftreten radial bzw. netzartig verlaufender Risse bei perforierten Bremsscheiben ist normal.

Gemäß Richtlinie „Anforderungen für die Prüfung von Ersatz- u. Sonder-Bremsscheiben und

 

 

Ehrlich? Naja ich vertraue dem nicht. Das waren wirklich Risse so tief, dass sich der Bremsstaub drin gesammelt hat und Rost drin hing.

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

300mm porsche ist geil da klein und sehr leistungsstark.....und die scheiben und adapter gehen vom preis leider sind die sättel teuer und hinten dann einfach 294 scheibe mit porsche oder wenn billig die schwimmsättel vom 540i e34....

und passt und es geht ne kleine felgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

langsam komme ich daran jetzt die Bremsanlage zusammen zu stellen... ich hatte erst gedacht auf 312mm mittles E34 540i Sättel, diesen Gedanken habe ich aber jetzt verworfen...

 

es soll nun die 315/28mm Bremsanlage (vorne) samt E36 M3 Bremssätteln werden. Die Sättel (Vorne u. Hinten) samt mehrer Beläge habe ich extrem günstig von einem Bekannten bekommen. Wollte dann das 315mm Kit mit Spezialradnabe (5*120) vom Tino holen.

 

jetzt ist die Frage, welche Scheiben kann ich dazu fahren? Ich wollte eigentlich gerne gelochte fahren, allerdings riet mein bekannter mir davon ab und machte sich für die Powerdisk stark. Was für alternative Scheiben könnten Ihr mir noch empfehlen? die Zimmermann soll ja der letzte mist sein...

 

MFG

 

Hallo,

 

ich habe Dein Aufbau nicht verfolgt. Hast Du schon auf 5-Loch umgebaut, oder soll das jetzt mit dem Bremsenumbau gemacht werden?

 

Welche Felgengrösse bzw. Felgendesign willst Du fahren?

Wie schwer ist Dein E30?

Wieviel Leistung soll/wird er haben?

 

Gruss

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, entschuldigt das ich die daten nicht bei gefügt habe:

 

Es geht um eine 2 türer Limo,

das Auto soll STVO tauglich sein wenns fertig ist,

ist dann aber restlos leer geräumt.

 

Motor ist der M60B40 mit orig. 286 Ps, 5 gang Schalter

Felgen Design kann ich jetzt noch nicht sagen, mir gefallen einige Original Felgen sowie die OZ Superlegra und die ATS Superlight (heißt sie glaubig)...

Größe sollte 17 Zoll nicht überschreiten.

 

Und zu dem Beitrag mit den Porsche Sätteln, Danke aber wie schon erwähnt ich habe die E34 540i und die E36 M3 Sättel hier, und bei denen wird es bleiben, die frage ist nur was empfehlen mir die Spezis hier, ...

 

Liebe Grüße!

 

EDIT: 5 Loch umbau soll jetzt mit dem Bremsenumbau vollzogen werden...

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder von den Sätteln und meinte ich wie sie jetzt sind. Oder was du jetzt alles Fahren willst an Sätteln für Vorne und Hinten!

 

Theoretisch passen die 345mm scheiben vom CSL auch noch unter 17 zoll aber wirst du wohl nicht brauchen!

5 Loch umbau geht auch anderst ohne groß Geld auszugeben ;-)

 

@ Christoph Peinisch:

Gewicht vom E30: 1100KG

Felgen: noch nicht sicher aber 17"

Leistung: 650+ am Rad

 

was würdest du da Empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was würdest du da Empfehlen?

 

Bremsfallschirm :D

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder von den Sätteln und meinte ich wie sie jetzt sind. Oder was du jetzt alles Fahren willst an Sätteln für Vorne und Hinten!

 

sorry verstehe den Satz nicht so ganz :) also du willst Fotos von den Bremssätteln sprich vom E34 und E36.. und was noch?^^

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich hoffe ich habe die bis ende Januar zusammen... für die vorderachse habe ich jetzt schon ein konzept aber hinten noch nicht so ganz muss da noch ein paar emails wechseln....

 

Wenn ich die E36 M3 Sättel fahren sollte, besorge ich mir einfach Stahlflex für den M3 und dat passt dann auch am E30 ne?

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder von den Sätteln und meinte ich wie sie jetzt sind. Oder was du jetzt alles Fahren willst an Sätteln für Vorne und Hinten!

 

Theoretisch passen die 345mm scheiben vom CSL auch noch unter 17 zoll aber wirst du wohl nicht brauchen!

5 Loch umbau geht auch anderst ohne groß Geld auszugeben ;-)

 

@ Christoph Peinisch:

Gewicht vom E30: 1100KG

Felgen: noch nicht sicher aber 17"

Leistung: 650+ am Rad

 

was würdest du da Empfehlen?

 

 

Auch einen Bremsfallschirm. Weil strassentauglich wird das nicht sein, sondern eher für den Dragstrip.

 

Gruss

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub auf jeden fall würde besser direkt ne 5 loch umbau!

 

hab mal beim Internet viel gesucht, gibts eigentlich 3 Möglichkeiten,,,

 

- E36 M oder non M

- E30 M3 (dann dazu noch ne BBK umbau wird ziemlich zu teuer)

- Aftermarket umbau

 

Am bestens könnten wir ein "Official 5 loch umbau post" öffnen um da Infos die bei Internet wir finden und so weiter vielleicht wird das eine gute Idee.

 

Die einzige Sache die ich selbst frage ist wie man TÜV mit solche umbauen zu kriegen, E30M3 würde am bestens passt 1:1 aber das scheint richtig teuer zu sein. Und die E36 Anlage ist schon eine andere Sache, fährt jemand schon solche umbau mit Eintragung?

 

 

 

FRONT:

M3 Front Struts\Spindles\Hubs\Brakes

The most important pieces are the front spindles and hub along with the brakes. You can also use the M3 struts, but you may find yourself buying new struts if you are going to race the car or take it on the track. The E36 struts include the housings not like the E30 which you use inserts and re-use your housings. I used M3 struts with E30 top strut mounts to get everything bolted to the car and running. I bought Ground Control shortened E36 M3 strut housing that took my E30 Koni adjustable front inserts. Ground Control also sells a smaller diameter insert ‘cap’ that won’t rub the small Eibach springs I am using. The original cap you screw into the strut housing in just too wide and will rub on the springs under load.

E30 Top Strut Mount with E36 Strut

You need to use the E30 top strut mount to be able to bolt on the E36 strut to the car. I started off using a simple rubber mount knowing that I am going to be using the Ground Control camber plates and solid spherical mounts.

’97 or ’98 M3 front control arms

These arms on the E36 go into centered control arm bushings. This is critical because the geometry is compensated in the control arm, not the bushing for these cars. This geometry plus the offset bushing puts the wheel in the correct place for the e30 chassis.

Offset front control arm bushings

These bushings along with the control arms mentioned above will give your e30 the correct centered placement of the wheel in the front wheel well. I used E36 17x7.5 M3 Motorsport rims in the front with 225/45 R17s. They fit great and you can see from the shot below how they are centered in the wheel well.

E36 Steering Rack

I used an E36 non-M3 steering rack as well when I did my conversion. I had the engine out so it was a bit easier to do at that point. My old rack was leaking and the E36 gives me a closer steering ratio. The E36 M3 is ideal with an even shorter XbyX ratio.

Steering rack Stops

I am installing the Turner Motorsport steering rack stops to help prevent the rubbing of the wheels on the inside of the front wheel well. When the wheel is turned to full-turn, the big wheels rub the chassis. The steering rack stops should help stop this.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist hier und bei E30.de schon ausführlich diskutiert worden.

 

E30 M3 Umbau ist relativ teuer, aber am einfachsten eintragbar.

 

E36 Umbauten sind nicht zu empfehlen, auch wenn günstig.

 

Es gibt sowohl beim Tino (300mm.de) wie auch beim Schrauber (284mm@gmx.de oder so) eine Möglichkeit auf 5 Loch umzubauen.

Bei Beiden muss man aber die Hürde der Eintragung nehmen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sind die teile von E36 nicht zu empfehlen?

Hab gesehen in r3v usw. E30's die einwandfrei täglich fahren.

 

Die Lösung von 300mm ist super aber leider wieder zu teuer wenn man nur €1k von Radnaben plus E46M3 komplette Anlage stehen wir wieder um €2k und wird noch teurerer als den E30 M3 umbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WER BREMST IST FEIGE:freak::freak::freak:Bin seit Jahren mit der Hydraulischen 750i Bremse von e32 auf VA und HA M3 e30 unterwegs,und finde wenn das einen e32 bremst langt es vollkommen für einen e30.Bin diese fetten Bremsen schon gefahren,halte es schlichtweg für Blödsinn sich eine Megaschwere Bremse auf die Vorderachse zubauen,M3 e36 Bremse hat mich auf e30 nicht überzeugt.Die 284mm bin ich auf einen 335 cabrio gefahren,ist sehr gut.Ferner wünsche ich guten Abflug wenn durch nicht abgestimmte Bremse das Heck ausbricht,weil vorne 315mm Dienst tun.Der e30 ist so leicht,er hat nicht die MASSE abzubremsen wie die Fahrzeuge woher die Bremse kommt,zB e36 M3,e34 V8.Wer auf dem Ring unterwegs ist braucht Bremsen,wer mit mühe etwas über 250km/h erreicht kommt mit Tinos 300er aus.Meine Bremse hat locker Bremsungen mitgemacht die bei Tempo 270-290km/h lagen.Und zum etlichstenmale,eine gute BELÜFTUNG ist wichtiger als die fetteste Bremse die durch Tunigfelgen keine Kühlung bekommt,deshalb fahre ich das M5 Turbinenrad.Mir ist bekannt wie Porschebremsen zupacken,da bekommt man mit pech das Frühstück auf den Schoss:Ddoch der Alltag ist nicht der NR.Die normale 325i Bremse reicht beim Dragrace aus von 200km/h abzubremsen:D

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...