Zum Inhalt springen

VW Polo 86C 2F stotternde Gasannahme


minichamps-sg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus!

Tut mir leid für dein polochen. Als ich meinen ersten Golf 2 mit 1.6 L und 70 PS mit 18 Jahren gekauft hatte und noch wirklich null ahnung von der Materie hatte,bin ich genau 3 Wochen nach dem Kauf liegengeblieben. Sprang einfach nicht mehr an,egal was wir ( mein Papa und Ich ) versucht haben. Also ab damit zum Händler,wo wir ihn gekauft hatten. Die haben 3 Tage lang ( an einem 2er Golf !!!) rumgesucht und probiert,nichts hat geholfen. Wie bei dir,...Funken da,..springt nicht an. Nach etlichen Tauschteilen und vergeblicher Suche haben sie spaßhalber den Verteiler eines auf dem Hof stehenden Golf 2 ausgebaut und ihn in meinen eingebaut,und siehe da,...angesprungen!! Obwohl man den verteiler eigendlich ausschließen konnte,weil ja ein Funken da war. Aber scheinbar nicht richtig oder nicht genug. Zum glück war das damals `98 noch auf kulanz,die 3 Tage haben NIX gekostet,genauso wenig wie der gebrauchte Verteiler. Vielleicht wäre das ja bei dir noch ne überlegung wert,die alten VW motoren nehmen sich ja nicht sooo viel.

Ansonsten kann ich nur sagen....wir hatten dasselbe problem vor 2 wochen mit unserem MX 5 ,..zum schluß wars die wegfahrsperre,die im Arsch war. und das war schweineteuer. Aber sowas hat dein polochen ja zum glück noch nicht!

gruß Mario!

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Verteiler hab ich auch schon getauscht samt dem Hallgeber... nüscht ist :(

 

Langsam tippe ich auf eine zu Schwache Zündspule ( kann das sein ? )

Oder die Startautomatik, wo ja so ein "Heizogel" drin hockt ? ( Kann das sein ? )

 

Ich brauche einen mit Multimeter, der sich auskennt bzgl. messen etc.

 

Kanns doch echt nichts sein.

 

Wenns die Batterie wäre sollte er ja beim überbrücken anspringen.

 

Pah und übermorgen 16 Uhr solls nach FFM gehen wegen Weihnachten... au man... Sandra dreht durch ^^

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns die Batterie wäre sollte er ja beim überbrücken anspringen.

 

 

Ich will jetz nichts falsches in die Welt setzen,aber mein Kumepl hatte zu meiner 2er golf zeit auch einen,der sprang auch nicht mehr an,egal was man versucht hat. Zum schluß wars ( soweit und mich erinnern kann)der Anlasser,obwohl er gedreht hat und sich beim start-versuch normal angehört hat. Trotzdem kam nichts. Hat man ihn aber angeschoben,lief er nach ein wenig gehoppel. War auch so n phenomän,was keiner verstanden hat. Lag aber damals definitiv am anlasser,der is dann nach ein paar weiteren versuchen in rauch aufgegangen und hat gar nicht mehr gedreht. Nach dem anlasser wechsel funktionierte wieder alles tadellos.

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na so wie der dreht hat der Anlasser volle kraft. :watch:

 

Langsam fängt der Polo an zu nerven...

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte der damals auch. Hast du ( nur mal spaßhalber ) versucht,den polo anzuschieben? Is halt bei den straßenverhältnissen ziemlich schwierig,außer vielleicht im 3. Gang,alles andere wird vermutlich blockierende vorderräder verursachen.

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ja gestern schon mit dem gedanken gespielt den polo mal an den weissen zu hängen und den mal anzuziehn. aber bei den schneemassen ................ hinterher hab ich nen heckmotor.

 

 

zündfunke zu schwach? deshalb der versuch anzuspringen und dann geht der versuch ins "absaufen" über?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ja gestern schon mit dem gedanken gespielt den polo mal an den weissen zu hängen und den mal anzuziehn. aber bei den schneemassen ................ hinterher hab ich nen heckmotor.

 

 

zündfunke zu schwach? deshalb der versuch anzuspringen und dann geht der versuch ins "absaufen" über?

 

 

Ich würde das ohne mist mal versuchen. Zündung,3.gang,2 leute hinten dran und gib ihm. Entweder kommt was oder nicht. Ich hab auch schon so oft scheiße an eigenen oder fremden autos erlebt,manchmal kann man nicht glauben,was es für komische unlogische sachen gibt. Autos,die man bei entladener batterie mit einem anderen auto überbrücken will und NIX tut sich. Schiebt mans an,dann läuft die krücke plötzlich. Hab ich erlebt an einem ziemlich neuen Fiat Panda ( oder Multipla,oder wat weiß ich wie der Eimer hieß ). Man,dat is n alter Polo,gibts doch net das die saukrücke so streikt und man nichts findet. Ganz ehrlich,ich würd n mal anschieben versuchen und wenns nicht hilft danach n schönes bierchen trinken auf den Frust und weitersuchen.

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die Kerzen richtig nass werden läuft er zu fett oder der Kraftstoff wird eben nicht verbrannt

weil kein ausreichender Zündfunke vorhanden ist.

 

Den Motortemperaturfühler hast Du ja getauscht. Sofern der vom 1.3 Liter Polo der gleiche ist,

kannst Du schon mal ausschließen daß durch einen defekten Fühler zu viel Kraftstoffeindüsung verursacht wird.

Einzige Ausnahme wäre ein Kabelbruch, so daß das Steuergerät den Widerstandswert "unendlich"

bekommt, was dann Regelungstechnisch gleichzusetzen ist mit:

"Motor hat -50°C, also feuer immer rein mit dem Sprit, liebes Steuergerät".

 

Eine weitere Ursache für den unverbrannten / übermässigen Kraftstoff wäre ein zu hoher Kraftstoffdruck im System.

Entweder ist ein Druckregler platt oder eine Rücklaufleitung zum Tank verstopft, was ja dann auch

den Benzindruck übermäßig ansteigen läßt, weil der Überschuss nicht zurückfliessen kann.

 

Desweiteren kann der Zündfunke zu schwach sein weil die Spule nicht mehr ok ist.

 

Sollte hingegen mit Startpilotspray oder für kurze Zeit nach Reinigung der Zündkerzen eine Zündung

erfolgen, dann müsste der Funke eigentlich kräftig genug sein.

Er kommt dann später einfach nur nicht mehr gegen die überschüssige Benzinmenge an. Karre versäuft !

 

Stimmt die Zündfolge am Verteiler denn ?

Da ist schnell mal ein Kabel falsch gesteckt. Bei manchen Verteilern ist es sogar möglich

daß man ihn um 180° versetzt einbauen kann.

Der passt dann zwar, aber die Zündfunken gelangen an die falschen Zylinder.

Bei dem Audi 80 meines Bruders hatten wir das mal. Ist erst nicht aufgefallen weil nebenbei

noch rumgequatscht wurde :-)

 

Würde auch mal versuchen ob nicht jemand in deiner Nähe ein Multimeter hat und damit auch

umzugehen weiß.

Ein paar Widerstände messen ist nun echt nicht schwierig und kann schon viel aussagen.

 

Ich habe hier noch eine Reparaturhandbuch für Golf / Polo / Jetta / Scirocco liegen, aber da

werden leider nur Vergaser drin beschrieben - nutzt somit nichts :-(


Bearbeitet: von choppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu choppa

 

Die Zündreihenfolge passt

Er lief ja auch mehr als gut

 

Kann so n Druckregler auch hängen ? vllt mal klopfen

 

Tausche gleich mal die Zündspule und guck dann mal

 

Einen mit Multimeter der damit umgehen kann habe ich nicht zur Hand

 

LG Thomas

 

Kaltstartregler ?

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie haben gestern die kerzen getrocknet und auf der heizung vorgewärmt. beim einbau hab ich dann den dreipologen stecker direkt an der Drossel abgezogen sodas er dort keinen spritmassen mehr eintröpfeln konnte.

 

startpilot dran und da wollte er. okay dachten wir alles zusammen und dann nochmal probiern. da machte er mucken anzuspringen bis ich das gaspedal berührte. nichmal getreten nur berührt. von da ab war wieder nur orgeln.

 

wo hat denn der eimer seinen rücklauf im motorraum? da könnte man den schlauch abziehn und den rücklauf in nen kanister umleiten. um den verstopften rücklauf (evetuell durch gefrorenes wasser) auszuschliessen?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaltstartregler ?

 

Manche Einspritzungen haben einen extra Kaltstartregler, in Form eines separaten Ventils welches

dann während der Kaltlaufphase extra Benzin einspritzt (z.b. die damalige L-Jetronic)

Beim Polo glaube ich gibts das aber nicht, kann ich allerdings nicht zu 100% sagen.

 

Aber wenn der Polo kalt ist, dann wäre es ja ok wenn es Benzin einspritzt.

Der Streß mit solchen Dingern kommt erst, wenn das Ventil noch weiterarbeitet obwohl der Motor schon warm ist. Dann ruckelts und bockelts mit immer wärmer werdenen Motor weil Gemisch zu fett.

 

Oder anders herum, wenn das Ventil nicht bei kaltem Motor unterstützend eingreift.

Wäre dem aber so, dann würden deine Zündkerzen ja nicht absaufen.

 

 

 

Kann so n Druckregler auch hängen ? vllt mal klopfen
Der Benzindruckregler hat eine federbelastete Membrane.

Wenn er kaputt geht läßt er entweder allen Sprit in den Rücklauf fliessen - Motor springt mangels Sprit nicht an.

Oder er macht den Rücklauf zu, kann den Überschuss nicht abfliessen lassen und der Benzindruck

steigt auf das maximale Level daß die Benzinpumpe drücken kann.

Da sich die Einspritzzeiten ja nicht ändern, das Steuergerät also nicht weiß daß der Regler defekt ist,

werden die Brennräume förmlich geflutet.

 

 

 

Mathes, der Tankrücklauf muß ja logischerweise in der Nähe bzw. direkt am Druckregler sitzen,

weil das Dingen ja wie gesagt den Druck laufend regeln muß :-)


Bearbeitet: von choppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au man oh man... wieso... steht da kein schöner E30 wo man sich mit auskennt.

 

So wenig Motor, so wenig Auto und der macht son stress.

 

Nach dem Druckregler schau ich mal... kann man den testen ?

Frage gerade mal im polotreff nach wo der sitzt.

 

Bei der Kaltstartautomatik ist es so das sie wenn man den Stecker zieht und wieder draufr steckt sie kurz muckt, in form vom aus/einfahren des bolzens.

Das macht sie glaube ich nicht... trotzdem müsste er ja laufen.

 

BDR kann vllt. hinkommen das der bei der Kälte einen weg bekommen hat.

 

Davor bockte er ja immer nur mal... nahm dann kurze zeit kein gas an, und zog dann voll durch.

Oder man musste runter schalten weil er so viel last nicht abkonnte.

 

Vllt. hängt das nun alles zusammen ?

 

Ich brauch nen Multimetermenschen :D

 

Und das der Rücklauf dicht ist glaube ich auch nicht... kann ja nicht einfrieren sowas... oder meinste das ESV kann das nicht regeln ?

ABer das müsste ja dann der BDR machen ?!

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nr9 ist der BDR der sitzt ja direkt da oben... mal gucken ob ich den morgen organisiert bekomme.

 

Aber man kommt ja auch aus der kack ecke hier nicht weg.

 

Nr. 9 ist der BDR.

 

LG Tommi

VW polo BDR.jpg

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mathes, der Tankrücklauf muß ja logischerweise in der Nähe bzw. direkt am Druckregler sitzen,

weil das Dingen ja wie gesagt den Druck laufend regeln muß :-)

 

ich wusste ja (bis das tommi sich auf anraten eines users hier so nen ding vor die tür stellte) nichmal wie so nen polo-motor aussieht. geschweige denn wie son druckregler beim polo aussieht oder wo der sitzt. :-D

 

 

is echt frustrierend wenn man stundenlang im schneetreiben steht und der mistbock nicht läuft.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal die Werte zum Benzindruck und wie man ihn misst.

Dazu die Lage des Druckreglers. Laut Skizze ist der mit am Drosselkappenteil, also direkt in der

Nähe der Einspritzdüse verbaut. (Teil 9 auf der Skizze)

Müsstest dann mal gucken was für ein Geschlauche da drumrum sitzt :-)

 

Dieser Bolzen von der Startautomatik verengt einfach nur einen Luftkanal bzw. regelt einen Bypass.

Wie stark sich das auf den Motorlauf auswirkt kann ich aber nicht sagen.

Wäre zumindest für mich kein wirklicher Grund daß deswegen die Kerzen nass werden.

Aber hey, wer weiß wie das bei VW ist ? :-)

 

ich wusste ja (bis das tommi sich auf anraten eines users hier so nen ding vor die tür stellte) nichmal wie so nen polo-motor aussieht. geschweige denn wie son druckregler beim polo aussieht oder wo der sitzt.

 

Ich kenn mich damit auch nicht so 100%ig aus, ich kann nur Daten aus meinen Unterlagen liefern

und ein wenig auf Erfahrungen von früher zurückgreifen.

Sobald ein Motor aber eine elektronische Einspritzung hat, muß ja irgendwie ein konstanter

Benzin-Systemdruck vorherrschen.

Ergo muß irgendwie der Druck geregelt werden und auch Überschuss zurückfliessen können.

 

Bei den Vergasern hat ja noch ein Schwimmer mit Schwimmernadelventil einen weiteren Zufluss

von Kraftstoff unterbunden, indem einfach der Zulauf der Vergaserkammer geschlossen wurde.

(Das Nadelventil verschloß den Zulauf dann, sobald es über den erhöhten Schwimmerstand nach oben getragen wurde).

 

Bei moderneren Motoren muß jetzt eben ein Benzindruckregler daß Verhältnis ausregeln und

dazu Kraftstoff am Einspritzventil halten bzw. Überschuss in den Tank zurückleiten.


Bearbeitet: von choppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach son Manometer hab ich doch auch nicht... ausleihen kann man hier vergessen.

 

ich muss gucken das ich son BDR irgendwo bekomme... und wenn ich heut nacht a Polo knacke und mir die Einheit abmontiere *lol*

 

Kann doch nicht wahr sein... es kann doch einfach... ach.

 

Paar haben gesagt so ein Polo ist fürn Winter top...kann ja auch gut sein, keine Frage.. aber es ist der 3. bei uns der rumspinnt.

Mich mögen keine Polos... und ich mag se auch nicht mehr.

 

Gerade Versicherung bezahlt, Steuer, 2 Jahre Tüv/AU und nu steht er da... Modellauto wäre billiger gewesen.

Blödes deppertes Scheisshaus.

 

Achso... Lambda hatte ich auch abgeklemmt...keine änderung.

 

LG Thomas

 

PS: Sollte ich das irgendwie schaffen das er mal wieder läuft, und er bis Sylvester noch einmal aua schreit... dann wirds der größte Böller in der Geschichte von Solingen.

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay dann bin ich schon etwas schlauer.

 

wir haben also das steuerkabel der einspritzdüse abgezogen und den motor ohne kerzen durchgedreht. dann warme kerzen rein und mit startpilot nen versuch unternommen. da isser zwar unrund aber er ist gelaufen.

 

für mich verdichtet sich immer mehr der benzindruck. weil von "einspritzen" kannste bei dem was die einspritzdüse da rausgehauen hat nimmer sprechen. das war schon eher ein "rauslaufen" aus der düse.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vllt. hat der Bölö momentan HappyHour und gönnt sich mal den ein oder andere Schluck.

 

Mathes... wir 2 standen davor wie als hätte man uns das Bier geklaut.

Bei nem Motor mit 3 Steckern...

 

ich kipp da mal Southern Comfort rein, bei uns klappte das ja auch :-D

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Manometer könnte ich per Post zuschicken, aber ich denke aufgrund der Weihnachtszeit würde

das wohl erst sehr spät (zu spät) ankommen.

 

Blöd daß ihr so weit weg wohnt. So einiges hätte ich sonst schon mal testen können. :-(

 

Aber Thomas, tröste dich - am Freitag ist bei meinem E30 der Lichtmaschinenregler kaputt gegangen.

Ist zwar keine wirklich schlimme Reparatur, aber auch ein E30 zickt gerne mal und der Touring

hatte mich auch im Oktober, kurz vorm TÜV Termin, noch einmal zur Verzweiflung gebracht.

(Tacho ging nicht, was dann keinen TÜV gegeben hätte - es war nicht der Diff-Geber :-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Choppa aber son Lima Regler wäre mir jetzt am liebsten, aber selbst der ist neu.

 

Wenn es der BDR nicht ist steh ich im Pflaumenbaum, weil durchmessen etc. ist echt nichts für mich.

 

Frag mal Georg-M3 wie ich zur Elektrik stehe :D

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kipp da mal Southern Comfort rein, bei uns klappte das ja auch

 

Endlich mal Leute mit Geschmack!! :-D

 

Laß im radio ZZ Top oder Lynyrd Skynyrd laufen,kipp Southern rein,leg ne Südstaaten-flagge aufs Dach und schieb den Scheißhaufen an,...und ruckizucki läufts wie am Schnürchen! :-D :-UU

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Thomas, ich habe gerade nochmal gaaaaaannnzz tief in meinen Unterlagen auf der Festplatte gewühlt und

den exakten Aufbau + Beschreibung von deiner Mono-Jetronic gefunden (siehe Anhang)

Lies dich mal da ein, wenn die Funktionsweise verstanden wird dann lässt sich auch ein Fehler

schneller erkennen.

 

Ich guck mal ob ich noch was bezüglich der Zündung finde.

Ist viel Wühlerei weil es soooo viele Modelle und Varianten gibt ....

Wenn ich noch was finde, stelle ich es hier ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Thomas, ich habe gerade nochmal gaaaaaannnzz tief in meinen Unterlagen auf der Festplatte gewühlt und

den exakten Aufbau + Beschreibung von deiner Mono-Jetronic gefunden (siehe Anhang)

Lies dich mal da ein, wenn die Funktionsweise verstanden wird dann lässt sich auch ein Fehler

schneller erkennen.

 

Ich guck mal ob ich noch was bezüglich der Zündung finde.

Ist viel Wühlerei weil es soooo viele Modelle und Varianten gibt ....

Wenn ich noch was finde, stelle ich es hier ein.

 

"horst-kevin" du bist ne wucht. :-D:-D:-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laß im radio ZZ Top oder Lynyrd Skynyrd laufen,kipp Southern rein,leg ne Südstaaten-flagge aufs Dach und schieb den Scheißhaufen an,...und ruckizucki läufts wie am Schnürchen! :-D :-UU

 

..und dann schön dem ding hinterhergucken wie er unten an der T-kreuzung durch die böschung abgebremst wird um dann doch noch auf die hauptstrasse zu rollen wo dann der chemie-tankzug grad durchfährt........

 

 

okay tommi ich mach uns dann noch ne mischung bis die feuerwehr kommt.....

 

 

:-D:-D:-D:-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Thomas, ich habe gerade nochmal gaaaaaannnzz tief in meinen Unterlagen auf der Festplatte gewühlt und

den exakten Aufbau + Beschreibung von deiner Mono-Jetronic gefunden (siehe Anhang)

Lies dich mal da ein, wenn die Funktionsweise verstanden wird dann lässt sich auch ein Fehler

schneller erkennen.

 

Ich guck mal ob ich noch was bezüglich der Zündung finde.

Ist viel Wühlerei weil es soooo viele Modelle und Varianten gibt ....

Wenn ich noch was finde, stelle ich es hier ein.

 

"horst-kevin" du bist ne wucht. :-D:-D:-D

 

Lass ma Hotte in ruh :-D;-)

 

Hab jetzt einen BDR... allerdings sind die ja komplett in teile... Gummischeibe mit luftraum, feder, deckel... das wars... ein 3 teiligen BDR.

 

morgen kommt er rein... mal gucken.

 

Mathes... jap die Mischung waren lecker... mein gott... zum Glück war das Federbein schon drin :-D

Hinterher wars zwar bissle Sirupmäßig aber nuja.

 

Hoffentlich liegts am BDR leute... mein gott.

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...