Zum Inhalt springen

Wie funktioniert Schubabschaltung?


Gast BuxteE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz,

 

hab jetzt mehrmals von ner Schubabschaltung gelesen. Und jedesmal frage ich mich, wie die funktioniert. 8-/

Ich mein, es kann ja nicht sein, daß gar nix mehr eingespritzt wird, weil dann würde ja der Motor ausgehen, oder? Aber die Verbrauchsanzeige zeigt ja 0,0000 Literchen an. Also, weiß jemand, wie das möglich ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi Leutz,

 

hab jetzt mehrmals von ner Schubabschaltung gelesen. Und jedesmal frage ich mich, wie die funktioniert. 8-/

Ich mein, es kann ja nicht sein, daß gar nix mehr eingespritzt wird, weil dann würde ja der Motor ausgehen, oder? Aber die Verbrauchsanzeige zeigt ja 0,0000 Literchen an. Also, weiß jemand, wie das möglich ist?

 

Das Motörchen wird doch durch den Schub am Leben erhalten und richtig es wird nix eingespritzt.

 

Wie das Steuergerät das merkt, Drosselklappe zu und hohe Drehzahl ... das paßt nicht also Schubbetrieb.

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jenau, so ist das. Wenn du nun auskuppeln würdest regelt dein Motor wieder nen Leerlauf zusammen und braucht so wieder Treibstoff.

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei SCHUB (wenn der Wagen bei eingelegtem Gang rollt, ohne daß die Kupplung getretenwird) SCHALTET die Spritzufuhr AB.

 

 

:roll:

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

 

www.bmw-spassfraktion-sued.de

Nur zum Spass, sonst für nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Automatik hat das nicht, weil die Automatik sobald du vom Gas gehst wieder in den Leerlauf geht. Erst wenn die Automatik ab 80 km/h zu macht, also den Gang fest reinmacht wäre eine Schubabschaltung denkbar.

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Automatik hat das nicht, weil die Automatik sobald du vom Gas gehst wieder in den Leerlauf geht. Erst wenn die Automatik ab 80 km/h zu macht, also den Gang fest reinmacht wäre eine Schubabschaltung denkbar.

 

 

8-/ mmmhhh, und was ist wenn ich mit meinem Automatikwählhebel in der Kulisse rumrühre und praktisch eine Bergabfahrt (=Motorbremse) simuliere? Da wird der Gang doch gehalten, oder?

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das geht nur bis zu ner gewissen geschwindigkeit, weil die automatik ned schaltet, wenn du in den roten kommen würdest (afaik)... außerdem weiss ich ned was die automatik von hält (oder ob sie dann nedmehr hält :-( )

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8-/ mmmhhh, und was ist wenn ich mit meinem Automatikwählhebel in der Kulisse rumrühre und praktisch eine Bergabfahrt (=Motorbremse) simuliere? Da wird der Gang doch gehalten, oder?

Du hast Recht, wenn du von D z.B. in 3 schaltest ist die Automatik schon in einen direkten Gang übergegangen solang sie eine gewisse Geschwindigkeit nicht unterschreitet wo sie dann in den 2ten runterschaltet, dann nutzt auch sie die Schuabschaltung, allerdings nicht sehr lang denn die Geschwindigkeit fällt ja ziemlich schnell.

Du bremst deinen Motor schon enorm aus wenn du in 3 bist, denn der Automatik fehlt einfach ein Gang.

 

Wie gesagt, bei langen Bergabfahrten ist die Motorbremse der Automatik durch runterschalten schon eine Art Schubabschaltung, im Alltag ist das jedoch mit einem Schalter nicht zu vergleichen, dafür hat die Automatik andere Vorteile.

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jedes Auto(manuell/automatik Getriebe) eine Schubabschaltung ?

Jein.

 

Nur jeder Motor, der den Leerlauf, also das "nicht-betätigen" des Gaspedals, erkennen kann und dessen Steuergerät clever genug ist da ne Schubabschaltung draus zu machen.

 

Das trifft aber auf zu ziemlich alle Autos ab Baujahr 1982 oder so zu. Deswegen nur jein und nich ja :D

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...