Zum Inhalt springen

Welche Basis für Motortausch auf 325 / 525


paysen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

Ich möchte mir einen E30 dazu kaufen, dieser soll noch 2 Monate als Winterauto halten und danach möchte ich diesen gerne umbauen auf einen 525. Ich denke mir, dass ein 6 Zyl die beste Basis dazu sein wird. Doch wo genau sind die Unterschiede. Haben die 4 Zyl noch Trommelbremsen? Ändert sich das je nach Baujahr? Wäre es ein Unterschied, ob man einen 318er oder 316er kauft und diesen dann auf einen 6 Zyl umrüstet?

 

Geplant war es so:

Es ist ja nicht mehr leicht einen e30 in gutem Zustand für wenig Geld zu bekommen. Am wichtigsten ist mir dabei erstmal der Zustand der Karosserie. Auch wenn man um Arbeiten daran wahrscheinlich nicht herumkommt soll sie so gut wie möglich sein.

 

Ich habe gerade einen 316 im Auge der noch super gepflegt ist bis auf ein paar kleinere Kratzer hier und da. Den könnte ich günstig bekommen. Oder einen 320er wo man aber schon mehr machen muss, kleinere sichtbare Roststellen.. trotzdem noch teurer als der 316er.

 

Geplant wäre das dann so nächstes Jahr:

Einen Unfallwagen kaufen (320) die benötigten Teile wie vermutlich Welle, Differential, evtl ABS (wann wurde das eig eingeführt?) Scheibenbremsen, Halterungen, Kabelbaum etc umbauen und dann schließlich den Motor einbauen.

 

Wieviele Teile bräuchte ich beim 4 Zyl mehr? Gibt es da irgendwo eine Liste? Oder könnt ihr mir ein paar Stichwörter sagen die mir in der Suche helfen würden, hab zwar gesucht aber nichts gefunden. Mir fehlen dafür auch noch die Motorkennungen etc :-)

 

Oder kann ich die meisten Teile evtl sogar von einem 525 Schlachter oder 325er Schlachter (e36) übernehmen?

 

Warum ich es so auf Etappen aufbaue, ich habe schon ein Sportcoupe was ich auch im Sommer fahre, jedoch ist dieser schon fertig und wird evtl dann nächstes Jahr verkauft. Ich will aber den ganzen Winter nicht aufs Schrauben verzichten und möchte deshalb schon langsam mit einem neuen Projekt beginnen.

 

Ich hoffe ihr könnt mir dabei behilflich sein, auch wenn ihr viele der Fragen bestimmt schon oft gehört habt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Benutze bitte ersteinmal die Forum-Suche und lies dich mal in die Beiträge zum M50 Umbau ein. Vorallem sprich das vorher mit dem TüV ab!!! Da du beim M50 Umbau eigentlich nur die große Bremsanlage vom 325er bzw. Touring/Cabrio gebrauchen kannst, spielt die Motorisierung eigentlich fast keine Rolle, denn die größere Bremsanlage ist fix umgebaut. Also wie du schon selbst festgestellt hast, die Karosseriebasis zählt mehr als alles Andere.

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im E30-Talk!!

 

Mal vorweg, möchtest Du auf M20-Motor (12-Ventiler, M20B25 = 256K1) oder auf M50-Motor (24-Ventiler, M50B25 = 256S1 bzw. M50B25tü = 256S2) umbauen??

Kann ich aus Deinem Text nicht eindeutig heraus lesen.....

 

Suche mal in den Bereichen "Bilder & Videos" und "Fotostories". Da wirst Du mehrere bebilderte und sehr detaillierte Dokumentationen zum Thema M50-Umbau finden, die Dir sicher sehr hilfreich sind. Da gibt es auch Auflistungen der benötigten Teile und Unmengen Tips. Also erstmal ist viel viel lesen angesagt....;-)

 

Und wie mein Vorredner schon sagt, sprich das unbedingt vorher mit dem TÜV ab!

 

 

Hier mal 5 ganz grundlegende Dinge beim M50-Umbau am E30:

 

1. Du brauchst die "große" Bremsanlage, also VA innenbelüftet, HA Scheiben. Deshalb am besten ein Fzg mit ABS kaufen. Allerdings ist ABS nicht zwingend notwendig.

 

2. Nimm am besten einen Motor vom E34. Falls Du einen E36-Motor nimmst, musst Du an dem die E34-Ölwanne und Ölpumpe verbauen.

 

3. Du brauchst ein Getriebe mit kleinem Flansch. Dann kannst Du Dir den Kauf einer teuren 328i-Kardanwelle sparen. Die Kardanwelle vom E30 325i passt dann einwandfrei.

 

4. Differential kannst Du nehmen vom E30, E36 (nur Compact!) oder E34 (alte 520i und alle Diesel). Übersetzung 3,38 / 3,25 / 3,15 oder 2,93

 

5. Abgasanlage kannst Du vom E36 oder E34 verwenden. Verlauf der Hosenrohre muss angepasst werden. Ohne Schweißgerät geht hier nichts.

 

:-UU


Bearbeitet: von Frank325
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Eindeutigkeit, das tut mir leid, ich kannte die Motorbezeichnungen noch nicht so genau. Es soll schon der M50 werden, ich denke die neueren Motoren sind etwas effizienter.

 

Also es soll der M50 werden wie gesagt am besten vom 525, habe das mit der Ölwanne schon mal gelesen gehabt.

 

Hat jemand Richtpreise für Getriebe & Differential?

 

P.S. Vielen Dank für die schnellen Antworten :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du Teile besorgst kümmer dich bitte erst um den TüV! Du wärst nicht der erste der alle Teile wieder verkauft weil die Eintragung nicht geklappt hat! Mach eine Aufstellung welche Teile du verbauen willst und in welches Auto und sprich alles mit den Prüfer ab. Ist er von Anfang an mit beim Projekt dabei wird die Eintragung am Ende ein Klacks. Ansonsten kann das ganze echt zum Problem werden!

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, so kann man sich ne menge Stress ersparen. So lassen sich etwaige "Ansprüche/Wünsche" vom TÜV Onkel einplanen. Hab ich mit der Emmy Bremse beim Dicken auch gemacht.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne jemanden im Autohaus der mir das dann eintragen würde, saubere Arbeit natürlich vorausgesetzt und die Bremsanlage muss der Leistung angepasst sein. Ich habe ja meinen Mazda auch von 1,8 auf 2,5 v6 umgebaut und eintragen lassen, mit Abgasanlage etc. Zu einem normalen Tüver brauche ich hier erst gar nicht hingehen, die meisten wollen damit nichts zu tun haben :) Die meisten schütteln ja schon bei Materialgutachten den Kopf^^

 

Aber wie auch immer, ich werde das natürlich noch einmal genau durchgehen und erst dann Teile kaufen. Ich wollte ja nur ungefähr wissen was ich so einplanen kann für Getriebe und so weiter, Motorenpreise habe ich schon viel verglichen, eventuell kaufe ich lieber gleich einen Schlachter..

 

Sind die 316er ab dem Facelift eigentlich noch Vergaser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eventuell kaufe ich lieber gleich einen Schlachter..

 

Sind die 316er ab dem Facelift eigentlich noch Vergaser?

 

Schlachter besorgen macht auf jeden Fall Sinn...macht die Sache einfacher. Nein sind keine Vergaser!

ALPINA - what else?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...