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nochmal Umbau B20 auf B25 :-)


Rick
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ist der der unterschied groß ? wenn nicht könnte ich den durchlass ja etwas vergrößern.

 

weil wenn der passt , muss ich mir auch den schlauch von DK zu LMM nich mehr besorgen

BIETE :

-Sandstrahlarbeiten

 

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Jup, die Eh-Automatik hat eine andere Drosselklappe, da wirst du dir wohl noch eine besorgen müssen

 

Falsch, die Drosselklappe ist die gleiche, nur der Schalter ist ein anderer. Das Problem was er bekommen wird wenn er den Schalter tauscht ist das er sich nen Adapter stricken muss oder den runden Stecker abschneidet und nen eckigen dran fummelt.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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@ Rick

 

Das Codieren ansich ist nicht das Problem. Das Problem ist das der e30 ab einer bestimmten Softwareversion vom DIS nicht mehr unterstützt wird weil er zu ALT ist.

 

Wenn du jemanden findest der noch nen alten Modic3 bzw. nen DIS Tester mit ner "Uralt Softwareversion" hat ist alles in 5 min erledigt.

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@ kai: wiie den schalter ? also ich hab den DKpoti vom B20 jetz an die DK vom B25 gemacht.

 

Das mit em codieren ist kein thema, da hab ich schon jemand :)

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@ Rick

ich hab noch ne B25 DK, wenn du eine Brauchst...bei Interesse PN ;-)

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

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oke wir bekommen das schon hin mit der DK ne ;)

 

Habt ihr sonst noch was worauf ich achten muss ?

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Falsch, die Drosselklappe ist die gleiche, nur der Schalter ist ein anderer. Das Problem was er bekommen wird wenn er den Schalter tauscht ist das er sich nen Adapter stricken muss oder den runden Stecker abschneidet und nen eckigen dran fummelt.

 

Ja, das meinte ich doch damit, plug&play geht da nicht.

[/center]

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Also würds doch auch nur der Schalter von einer nicht EH Automatik DK tun oder ?

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Es würde auch mit dem Schalter vom EH gehen.

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wie mach ich das dann mit dem stecker ? vom B20 Stecker, also dem eckigen gehen ja nur drei Pins/dri kabel an den DKschalter vom B20. Beim B25 sinds ja viel mehr , muss ich dann zusätzlich noch Kabel legen ?

 

Was würe denn passieren wenn ich en B20 schalter jetzt drin lasse ?

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wäre nett wenn da mal jemand statement zu dem Drosselklappengedöns ablegen könnte !

 

Heute alles fertig gemacht , Servo, Aktivkohlefilter, Kühler und Ölfilter + Ölkühler , hie und da ein paar Kabel.

 

Dann erst mal angemacht. Das einzige Teil was Geräusche von sich gibt is der Anlasser , der klackt einmal kurz und dann is schicht im schacht.

 

Was kann das sein ?

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Was du da jetzt mit den Kabeln machen musst kann ich dir leider nicht sagen, ich würde einfach wie schon geschrieben die B20 DK komplett übernehmem und schauen wie er sich dann fährt. Aber dazu muss er ja erstmal laufen. Nur klicken kenn ich wenn man das Massekabel nur lose angeschraubt hat und nicht fest, oder wenn die Batterie einfach platt ist.

[/center]

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Das mit em Adater versteh ich eben auch nicht , weil man die Dinger ja Plug%Play tauschen kann und alles ohne weiteres passt.

 

Hm das mit dem Masseband könnte gut sein, ich versuchs morgen dann nochmal , ist einfach zu kalt :(

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Was ist denn da so schwer???

 

Nimm den EH Drosselklappenschalter, klopp den an die b25 Drosselklappe. Weiterhin nimm den MKB vom b20, schmeiß das Getriebesteuergerät raus und bau ein auf Schalter Codiertes Motor Stg. ein. Dann brauchst du zu 99% nix umpinnen etc.

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Nimm den EH Drosselklappenschalter, klopp den an die b25 Drosselklappe

 

dann muss ich ja den stecker umpinnen , worauf ich vorher keine antwort erhielt wie und was genau ;)

 

Weiterhin nimm den MKB vom b20

 

MKB = ?

 

Was ist denn da so schwer???

 

Weiß nicht , vllt stell ich mich einfach blöd an ! :)

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Nimm den EH Drosselklappenschalter, klopp den an die b25 Drosselklappe

 

dann muss ich ja den stecker umpinnen , worauf ich vorher keine antwort erhielt wie und was genau ;)

 

Wieso umpinnen? Hast doch den passenden Stecker für den DK Schalter.

 

Weiterhin nimm den MKB vom b20

 

MKB = ?

 

Motorkabelbaum. Da passt dann auch der Stecker für den DK Schalter.

 

Was ist denn da so schwer???

 

Weiß nicht , vllt stell ich mich einfach blöd an ! :)

 

Da sag ich jetzt mal nix zu

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Wir reden aneinander vorbei glaub ich :D

 

Fahrzeug : 320i NFL Schalter

Spenderfahrzeug 325i Touring NFL EH-Automatik

 

MKB vom B20 ist drin geblieben

 

So wie ich das jetzt hier verstanden habe hatt derB25 mit EH Automatik nen andren DK Schalter. Den vom B25 EH Automatik hab ich rausgeschmissen , da der Stecker vom B20 Kabelbaum niicht passte, und hab ihn gegen den DK Schalter vom B20 ersetzt.

 

Passte Plug&Play , und wo bitte soll ich da nen Adapter o.ä reinfriemeln ?

 

Edit: Motor läuft :)

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Nur zur Sicherheit, du willst nen Automatikmotor in deinen Schalter hängen? Dann ist es doch noch einfacher.

Einfach den DK Schalter vom b20 an die DK vom b25 machen, einstellen und gut ist.

Hast du das Stg. vom b25 auch? Wenn ja dann das eprom in das Stg. vom b20 stecken und gut ist. Dann ist die Codierung auch vom Tisch. Nur vergess nicht das Nadellager für die Kurbelwelle, das hat/braucht der Automatikmotor nämlich nicht.

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Nur zur Sicherheit, du willst nen Automatikmotor in deinen Schalter hängen? Dann ist es doch noch einfacher. Einfach den DK Schalter vom b20 an die DK vom b25 machen, einstellen und gut ist.

 

Ist doch schon alles passiert !? :D

Hast du das Stg. vom b25 auch? Wenn ja dann das eprom in das Stg. vom b20 stecken und gut ist

 

Wie verhält sichs wenn ich einfach mit dm B25 STG fahr ?

 

Nur vergess nicht das Nadellager für die Kurbelwelle

 

Nadellager = Pilotlager ?

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Wirklich alles etwas verwirrend mitlerweile 8-/

 

Ok, jetzt nochmal langsam zum mitlesen :-)

Du nimmst den Schalter vom b20 und tauscht den gegen den EH vom b25.

Was genau passiert wenn du das b25 Stg. nimmst kann ich jetzt nicht sagen. Hatte noch nicht die Gelegenheit ein Automatik Codiertes Stg. zu fahren. Da aber das Getriebe Stg. in die Motronic eingreift, zb. verstellen des Zündzeitpuntes beim Schalten, könnte er beim Schalten rumzicken.

Deswegen das Eprom austauschen da das vom b20 ja Schaltercodiert ist.

 

Ja, Nadellager = Pilotlager. Das muss dann noch in die Kurbelwelle damit die Getriebeeingangswelle geführt wird.

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Deswegen das Eprom austauschen da das vom b20 ja Schaltercodiert ist

 

Kann ich da was falsch machen ? :D

 

Aso ja Pilotlager is verbaut ;)

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Deswegen das Eprom austauschen da das vom b20 ja Schaltercodiert ist

 

Kann ich da was falsch machen ? :D

 

Aso ja Pilotlager is verbaut ;)

 

Meinte natürlich daß das Stg. codiert ist. Nicht das Eprom

 

Außer das man da zu grob rangeht und sich die Einbaurichtung vom Eprom nicht merkt kann man eigentlich nichts Falsch machen.

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