Zum Inhalt springen

nochmal Umbau B20 auf B25 :-)


Rick
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Trotz der kälte hab ich mich entschlossen, noch für die paar Tage Schnee auf B25 umzubauen. Nachdem ich mir hier paar Infos bezüglich Getriebe und Kabelbaum - Kompatibilität eingeholt hab, hab ich mal den B20 rausgeholt, und angefangen die Nebenaggregate umzubauen.

 

Erstes "Problem" entstand schon bei der Servopumpe. Die vom B25 war mir einfach unsymphatisch, weswegen ich mich entschloss die Servopumpe vom B20 umzubauen.

Die Pumpe vom B25 ist größer als die vom B20, weiß nicht ob das die Regel ist !? Jedenfalls ist/war mein Problem an der ganzen Sache die Riemenscheibe, die in richtiger Position absolut gar nicht fluchtet ... ich hab die dann einfach mal umgedreht, nun fluchtets, aber ist dass den auch wirklich Alltagstauglich ?

 

Anbei ein paar Bilder von dem "neuen" Ölkühler powered by http://hperformance.de/

vom ex B25iA , jetz is die Kupplung dran, neues Pilotlager und son kram, vom neuen Diffdeckel , da ich meinen alten durch sachgemäßes einpressen eines falsch gedrehten Alulagers lieferte -.-

 

Und wie siehts denn aus mit der Kupplung, da ist meine erste Kupplung die ich da in der Hand hatte , also kann ich da noch nich wirklich beurteilen...Auffälligkeiten im B20 gabs keine :

DSC01993.jpg

DSC01992.jpg

DSC01995.jpg

DSC01999.jpg

DSC02004.jpg

DSC02005.jpg


Bearbeitet: von Rick

BIETE :

-Sandstrahlarbeiten

 

Verkaufe ebenfalls V12 Touring 350I Projektaufgabe und E34 520i M20 LIMO frisch TÜV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Erstes "Problem" entstand schon bei der Servopumpe. Die vom B25 war mir einfach unsymphatisch, weswegen ich mich entschloss die Servopumpe vom B20 umzubauen. Die Pumpe vom B25 ist größer als die vom B20, weiß nicht ob das die Regel ist !?

 

Kann es sein dass du eine Servopumpe fuer Fahrzeuge mit Niveauregulierung erwischt hast?

Wenn du keine Niveaureg. verbaut hast wuerde ich diese nicht einbauen, die baut zu viel Druck auf und die Dichtung geht anschliessend floeten.

 

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das Spenderfahrzeug war ein 325i Touring MIT Niveaureg.

Die Pumpe vom B25 hab ich gegen die vom B20 ersetzt. Das müsste ja hinhauen oder ?

BIETE :

-Sandstrahlarbeiten

 

Verkaufe ebenfalls V12 Touring 350I Projektaufgabe und E34 520i M20 LIMO frisch TÜV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den halter hab ich übernommen, freilich, allerdings will ich das mit der riemenscheibe noch nicht ganz verstehen oder wie rum ist die richtig verbaut ?

BIETE :

-Sandstrahlarbeiten

 

Verkaufe ebenfalls V12 Touring 350I Projektaufgabe und E34 520i M20 LIMO frisch TÜV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das Spenderfahrzeug war ein 325i Touring MIT Niveaureg.

Die Pumpe vom B25 hab ich gegen die vom B20 ersetzt. Das müsste ja hinhauen oder ?

 

Noe, haut nicht hin, da die Pumpe fuer Fahrzeuge mit Niveau ausgelegt ist und einen wesentlich groesseren Druck aufbaut und du schnell einen neuen Dichtungssatz fuer deine Servo brauchen wirst. Die Servopumpe im 325i ohne Niveau ist die selbe wie im 320i.

Da das Spenderauto allerdings ein 325iT war, und du ne "grosse" Servopumpe aus diesem Auto ausgebaut hast handelt es sich mit grosser Wahrscheinlichkeit um die Variante mit Niveau.

 

 

Kannst ja mal nach der Teilenummer gucken!

325iT:

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Touring/Europe/325i-M20/LHD/M/1992/january/browse/steering/hydro_steering_vane_pump/

 

320i:

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/2-doors/Europe/320i-M20/LHD/M/1990/february/browse/steering/hydro_steering_vane_pump/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, mein ich ja. Glaube wir reden an einander vorbei :D

 

Pass auf : Am B25 , der ein Automatik war und in nem Touring mit Niveaureg. verbaut war, war die große Servopumpe logischerweise ... dazu natürlich das große Lenkgetriebe...

 

das ganze Geraffel flog raus, und ich hab den Halter samt Pumpe vom B20 verbaut, quasi mein Servozeug vom B20 beibehalten , klar soweit ?

 

Bin mir jedenfalls sicher dass das hier passt, nur bin ich mit der Einbaurichtung der Riemenscheibe nicht zufrieden :P

BIETE :

-Sandstrahlarbeiten

 

Verkaufe ebenfalls V12 Touring 350I Projektaufgabe und E34 520i M20 LIMO frisch TÜV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein Thema :) jetz weiß ich aber immernoch nicht ob ich die riemenscheibe so lassen kann :D

 

Edit : was ich noch wissen wollte. Wie sieht das Steuergerätetechnisch aus, das B20 STG werd ich wohl kaum beibehalten, verfügbar wäre das Stg ausm Spenderahrzeug.

 

Muss man da irgendwelche Pins überbrücken, da das STG ja von nem Automatik stammt, nicht dass ich am Ende da steh und der Bock springt nicht an :)

 

grüße !


Bearbeitet: von Rick

BIETE :

-Sandstrahlarbeiten

 

Verkaufe ebenfalls V12 Touring 350I Projektaufgabe und E34 520i M20 LIMO frisch TÜV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen noch den Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung bestellen, Ablasschrauben fürs Diff, Öl und Kühlmittel holen...Dann kann er rein ... ich weiß zwar immernoch nicht ob man was umpinnen muss , da ich ja auf B25 Schalter (ex Automatik) umbaue und nur das AutomatikSTG liegen habe !?

 

Gibts eigentlich nen Trick , das Sch**** Ölsteigrohr reinzufriemeln , ohne die Ansauge runter zu nehmen ?

BIETE :

-Sandstrahlarbeiten

 

Verkaufe ebenfalls V12 Touring 350I Projektaufgabe und E34 520i M20 LIMO frisch TÜV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts eigentlich nen Trick , das Sch**** Ölsteigrohr reinzufriemeln , ohne die Ansauge runter zu nehmen ?

 

Nein. Aber so schlimm ist das garnicht. Nur wenn du die Dichtungen kaputt machst. Die MÜSSEN dann neu.

 

 

immernoch nicht ob man was umpinnen muss , da ich ja auf B25 Schalter (ex Automatik) umbaue und nur das AutomatikSTG liegen habe !?

 

Wenn es keine Sportautomatik war dann geht das. Übernimm dann den Kabelbaum von deinem alten m20, dann musst du GARNIX umpinnen.

[/center]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen Kupplung.. nech..

 

Wieviel hat die runter? Sieht (vom Bild her) noch recht gut aus. Miss mal den Abstand zwischen Niete und Reibbelag.[die dickere seite der Niete] Ansonsten hol Dir halt ne neue Scheibe. Wär ja doof wenn Du die im Sommer wechseln müsstest weil se doch nich mehr so toll war. das fiese an den Biestern is nämlich daß die sich selber nachstellen und Du das erst mitkriegst wenn die aufm letzten Loch pfeift.

Automat kannste noch mal verwenden, Ausrücklager meistens auch.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich ja auf B25 Schalter (ex Automatik) umbaue und nur das AutomatikSTG liegen habe !?

 

Eigentlich brauch man auch bei der EH Automatik nix umpinnen. Nur ein STG:. vom Schalter nehmen bzw. das vorhandene auf Schalter umcodieren was aber auch bei der "normalen" Automatik anzuraten wäre.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Xaan : Nee die Dichtungen fürs Ölsteigrohr hab ich mir neu geholt :)

Ähm Sportautomatik heißt , ich hab son kleines Verstellrädchen im hinteren Teil der Mittelkonsole ?

 

Hm , gegen den originalen Ölkühler spricht i.d.R. eigentlich nichts , nur war der schon etwas mitgenommener und die Lamellen waren großteils so verdrückt , dass ich mich für den anderen entschiedt :)

 

@ Kai : Wo lass ich sowas umcodieren ?

 

@ Sebastian , ja ne die Kupplung passt schon noch so , hatt mir nen Hallenkolleg gesagt , bzw waren seine Worte deinen identisch :D Wird schon schief gehn. Morgen noch paar Brocken holen , dann kann er rein :) *JUHUU*

BIETE :

-Sandstrahlarbeiten

 

Verkaufe ebenfalls V12 Touring 350I Projektaufgabe und E34 520i M20 LIMO frisch TÜV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Umcodieren ist mittlerweile zu einem Problem geworden, leider.

Eigentlich kann das beim :-) in ein paar Minuten gemacht werden, dumm ist nur das kaum noch einer die nötige ALTE Hardware hat. Der e30 wird seit ein paar Jahren nicht mehr von den DIS Testern bzw. der Softwareversion "bedient". Hatte das Problem Anfang des Jahres selbst, hab lange gesucht bis ich ne Werkstatt gefunden hatte der noch nen alten Modic Tester hat :-) . Zufälligerweise ist der Inhaber ein ehemaliger Servicemeister bei BMW gewesen.

Da bleibt dann nur sich ein Stg. von nem Schalter zu besorgen. Zur Not auch eins vom b20 und dann das Eprom umstecken.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso , ja Ansaugedichtung usw sind alle neu , ist noch nichts festgeschaubt , war mir nämlich klar dass wieder was weg muss :D

Oh scheiße , ja dann hab ich EH-Automatik ...

Hm , also in der Werkstatt in der ich gelernt hab , hab ich ab und an bei meinem E30 den Fehlerspeicher ausgelesen übers DIS, meinst du das damit ?

Öhm wie codieren die das eigentlich um ? Wenn ich das STG vom Automatik rein mach und er nich anspringt kann ich doch auch nichts codieren lassen !?

 

@ Seb , jo sind jetz etwas besser ausgestattet als "damals" sprich Bühne,Schweissgerät,Motorständer und Getriebeheber und auch der gute Motorkran *öhöm* ^^

schau ma wieder vorbei ! :)

BIETE :

-Sandstrahlarbeiten

 

Verkaufe ebenfalls V12 Touring 350I Projektaufgabe und E34 520i M20 LIMO frisch TÜV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ma wieder paar Bilder ...

Thema Servopumpe , erstes Bild ist von der B25 Servopumpe "die große" und der Riemenscheibe in richtiger Position.

Als ich dann die Servopumpe mit Halter vom B20 abgebaut hab , und am B25 befestigt hatte, merkte ich dass ich beim Anbau der Riemenscheibe keine Flucht besteht. Hab se dann einfach mal umgedreht, nu fluchtets, aber kann man das so lassen ?

 

Ah und unsre "neue Hallenmaus" :D

DSC01988.jpg

DSC01989.jpg

DSC01990.jpg

DSC02012.jpg

BIETE :

-Sandstrahlarbeiten

 

Verkaufe ebenfalls V12 Touring 350I Projektaufgabe und E34 520i M20 LIMO frisch TÜV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gestern abend isser reingekommen, soweit hatt alles hingehauen.

Heute morgen dann noch Getriebe, Kardanwelle und eben unten alles festgemacht.

Dann gings oben weiter, Schläuche , Kabel usw.

 

Wollte dann den Drosselklappenpoti anschließen , da fiel mir auf das der B25 einen runten Anschluss hatt , und der B20 aber einen eckigen Stecker...Hab dann den B20 Poti dran gemacht , der vom B25 flog raus.

 

Könnte es da Probleme geben ? Bzw wo sind da die unterschiede zw den Potis ?

 

Bild 1 : B25 drin *juhu* (ist übrigends mein erster Umbau :) )

Bild 2 : links B25 Poti , rechts der vom B20

DSC02053.jpg

DSC02057.jpg

BIETE :

-Sandstrahlarbeiten

 

Verkaufe ebenfalls V12 Touring 350I Projektaufgabe und E34 520i M20 LIMO frisch TÜV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den eckigen Stecker hat jeder M20 Kat Schalter und auch die normalen Automatik soweit ich weiß, das Runde Teil ist EH Automatik spezifisch, also ist damit in Zusammenhang zu setzen. Der normale M20 hat nur nen Drosselklappenschalter der sich meldet wenn die DK geöffnet wird (hört man an einem leisen "klick") und die EH hat das Poti für die Eh Steuerung zum bestimmen wie viel Gas gegeben wird, meine ich. ;-)

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...