marcus325i Geschrieben: 3. Dezember 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2010 Hi liebe Talk-Gemeinde! Habe ein rießen problem mit meinem 325i, bin am verzweifeln Da ich beruflich leider sehr ans Auto gebunden bin, wäre ich über rasche Hilfe äußerst dankbar! Habe die Woche alles neu gemacht! (Zahnriemen, Zyl-Kopfdichtung, Zündkerzen, diverse Dichtungen, alle Riemen, Ventile neu eingestellt...) Als ich das Auto wieder starten wollte, war der Leerlauf für ca 5-10sec normal dann fing er total das sägen an - Schwankung von ca 300-400 U/min.Sobald man bisschen Gas gegeben hat und aufm Gas blieb, lief er eig normal bis auf den total beißenden und unüblich vielen Abgasen was er hinten rausbließ...Die Garage war innerhalb kurzer Zeit voll damit...Danach mal die Zündkerzen rausgedreht und diese Nagelneuen Kerzen waren plötzlich total verrußt...OT usw stimmt alles.... Er verbraucht kein Wasser, kein Öl ....also bin ich in Richtung das er einfach zu fett läuft, oder?Habt ihr vll eine Idee was noch so eine E30 Krankheit sein könnte, was ich evtl übersehen hab?Davor lief er eig top! Könnte es vll am Kurbelgehäuseentlüftungsrohr liegen, diese dichtungen waren bissl Kaputt und hatte auch keine neuen da, aber ob er von so bisschen Dichtung so qualmt? PS: Wenn ich den Luftmassenmesser abziehe is der Leerlauf bisschen besser aber er qualmt immernoch so Vll habt ihr noch eine Idee.Bitte um Hilfe Danke schonmal.Mfg Marcus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 3. Dezember 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2010 Vielleicht hilft es wenn Du die Batterie mal ein paar Minuten abklemmst und das Steuergerät resettest.Könnte ja sein daß es sich einen Fehler gespeichert hat.Der Leerlauf ist dann aber auch nicht gleich so toll, weil das Stg erst mal wieder den Leerlauf lernen muß , was ein paar Kilometer Fahrt voraussetzt. Desweiteren würde ich mal prüfen wie der Motor läuft wenn Du den Stecker von der Lambdasonde abziehst. Eine weitere Fehlermöglichkeit ist ein verstelltes / defektes Drosselklappenpoti - auch dies kannman recht einfach prüfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baum52074 Geschrieben: 3. Dezember 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2010 also ich hab letztens das Inkrementenrad ausversehen verdreht draufgesetzt, weil der Pin für die Zentrierung gefehlt hat... Allerdings lief er damit eigentlich gar nicht. Kann natürlcih sein, dass du es nur leicht verdreht hast und sich die Zündzeitpunkte dadurch nur minimal verschoben haben. Ich hatte das Rad um ca. 180 grad verdreht dadruch ging fast nix mehr. Also: Stimmt die Markierung des Inkrementenrades mit der auf dem Gehäuse überein? bzw. ist das Inkrementenrad durch einen kleinen Stift in richtiger Position fixiert? Zitieren http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marcus325i Geschrieben: 3. Dezember 2010 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2010 Hi,danke schonmal für die Antworten, leider brachte es keine Abhilfe!-Das Inkrementenrad sitz genau auf dem Metallstift....-Das STG habe ich bereits resettet-Drosselklappenpotti I.O- Wenn ich bei laufendem Motor den Stecker der Lamda ziehe ändert sich irgendwie nix an den gegebenheiten.....Motor läuft weiterhin unrund un qualmt wie schwein!Deutet dies auf eine defekte Lambda hin? Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dejawu Geschrieben: 3. Dezember 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2010 Zahnriemen nochmal gechekt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
marcus325i Geschrieben: 3. Dezember 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2010 Jop, sitzt 100%ig richtig :/ Sehr komische Sache! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dejawu Geschrieben: 3. Dezember 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2010 (bearbeitet) Wenn der Riemenspanner nicht fest war kann es sein das er übergesprungen ist,das könnte auch erklären warum er die ertsten sekunden gut lief..ansonsten alle stecker nochmal kontrollieren...oder du hast beim einstellen der ventile was vermurkst..kann vieles sein in dem Falleine kompressionsmessung würde licht ins dunkle bringen. Bearbeitet: 3. Dezember 2010 von dejawu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FreakDaniel Geschrieben: 3. Dezember 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2010 Wie qualmt er denn? Weiß oder blau?Kann gut möglich sein das noch Wasser im Auspuff steht vom Kopf runter heben, sollte sich aber nach einiger Zeit wieder legen mit dem qualmen.Schonmal mit dem Auto gefahren?Hattest du das STG abgeklemmt? Unrunder Motorlauf währe für mich die Erklärung das sich das STG wieder anlernen muss und das qualmen wie gesagt Wasser und Öl Reste die bei'm Dichtungswechsel in die Brennräume und vll Auspuffanlage gekommen sind. mfg Daniel Zitieren https://www.facebook.com/GrauerRennerE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
baum52074 Geschrieben: 4. Dezember 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember 2010 richtiger Zahnriemen drin? es gibt welche mti 127 und 128 zähnen...!? Zitieren http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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