Zum Inhalt springen

Suche bitte dringend Hilfe!

marcus325i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi liebe Talk-Gemeinde!

Habe ein rießen problem mit meinem 325i, bin am verzweifeln :-(

Da ich beruflich leider sehr ans Auto gebunden bin, wäre ich über rasche Hilfe äußerst dankbar!

Habe die Woche alles neu gemacht! (Zahnriemen, Zyl-Kopfdichtung, Zündkerzen, diverse Dichtungen, alle Riemen, Ventile neu eingestellt...)

Als ich das Auto wieder starten wollte, war der Leerlauf für ca 5-10sec normal dann fing er total das sägen an - Schwankung von ca 300-400 U/min.

Sobald man bisschen Gas gegeben hat und aufm Gas blieb, lief er eig normal bis auf den total beißenden und unüblich vielen Abgasen was er hinten rausbließ...Die Garage war innerhalb kurzer Zeit voll damit...

Danach mal die Zündkerzen rausgedreht und diese Nagelneuen Kerzen waren plötzlich total verrußt...

OT usw stimmt alles....

Er verbraucht kein Wasser, kein Öl ....also bin ich in Richtung das er einfach zu fett läuft, oder?

Habt ihr vll eine Idee was noch so eine E30 Krankheit sein könnte, was ich evtl übersehen hab?

Davor lief er eig top!

Könnte es vll am Kurbelgehäuseentlüftungsrohr liegen, diese dichtungen waren bissl Kaputt und hatte auch keine neuen da, aber ob er von so bisschen Dichtung so qualmt?

PS: Wenn ich den Luftmassenmesser abziehe is der Leerlauf bisschen besser aber er qualmt immernoch so

Vll habt ihr noch eine Idee.

Bitte um Hilfe

Danke schonmal.

Mfg Marcus

Vielleicht hilft es wenn Du die Batterie mal ein paar Minuten abklemmst und das Steuergerät resettest.

Könnte ja sein daß es sich einen Fehler gespeichert hat.

Der Leerlauf ist dann aber auch nicht gleich so toll, weil das Stg erst mal wieder den Leerlauf lernen muß , was ein paar Kilometer Fahrt voraussetzt.

Desweiteren würde ich mal prüfen wie der Motor läuft wenn Du den Stecker von der Lambdasonde abziehst.

Eine weitere Fehlermöglichkeit ist ein verstelltes / defektes Drosselklappenpoti - auch dies kann

man recht einfach prüfen.

also ich hab letztens das Inkrementenrad ausversehen verdreht draufgesetzt, weil der Pin für die Zentrierung gefehlt hat... Allerdings lief er damit eigentlich gar nicht. Kann natürlcih sein, dass du es nur leicht verdreht hast und sich die Zündzeitpunkte dadurch nur minimal verschoben haben. Ich hatte das Rad um ca. 180 grad verdreht :D dadruch ging fast nix mehr.

Also: Stimmt die Markierung des Inkrementenrades mit der auf dem Gehäuse überein? bzw. ist das Inkrementenrad durch einen kleinen Stift in richtiger Position fixiert?

http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif

Hi,

danke schonmal für die Antworten, leider brachte es keine Abhilfe!

-Das Inkrementenrad sitz genau auf dem Metallstift....

-Das STG habe ich bereits resettet

-Drosselklappenpotti I.O

- Wenn ich bei laufendem Motor den Stecker der Lamda ziehe ändert sich irgendwie nix an den gegebenheiten.....Motor läuft weiterhin unrund un qualmt wie schwein!

Deutet dies auf eine defekte Lambda hin?

Mfg

Wenn der Riemenspanner nicht fest war kann es sein das er übergesprungen ist,das könnte auch erklären warum er die ertsten sekunden gut lief..ansonsten alle stecker nochmal kontrollieren...

oder du hast beim einstellen der ventile was vermurkst..kann vieles sein in dem Fall

eine kompressionsmessung würde licht ins dunkle bringen.

Bearbeitet: von dejawu

Wie qualmt er denn? Weiß oder blau?

Kann gut möglich sein das noch Wasser im Auspuff steht vom Kopf runter heben, sollte sich aber nach einiger Zeit wieder legen mit dem qualmen.

Schonmal mit dem Auto gefahren?

Hattest du das STG abgeklemmt?

Unrunder Motorlauf währe für mich die Erklärung das sich das STG wieder anlernen muss und das qualmen wie gesagt Wasser und Öl Reste die bei'm Dichtungswechsel in die Brennräume und vll Auspuffanlage gekommen sind.

mfg Daniel

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...