ElephantmanWND Geschrieben: 2. Dezember 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2010 Hallo Leute. folgendes Problem! e30, Bj. 90, 318i mit M40 Motor mit ca. 130.000 km (ATM) klappert (nadelt, tickert, tackert, etc...) permanent. Das Geräusch wird lauter bei höherer Drehzahl. Leistungsverlust ist nicht zu spüren. Motoröl ist 10W-40. Ölwechsel ist ganz neu! Vorheriges Öl war ebenfalls 10 W-40. Additiv wurde schon versucht, jedoch seit 100 km noch keine Besserung zu hören! Gelegentlich verschwindet das Geräusch dann wieder (Drehzahlabhängig bei 2000 - 2500 U/min). Ein Bekannter nannte mir als Ursache die Hydros. Bin mir jedoch nicht wirklich sicher! Das Geräusch kommt meiner Meinung nach eher von den Rollen vom Zahnriemen???? Kann das sein? (Zahnriemen zu straff?) Zahnriemen und Wasserpumpe werden innerhalb der nächsten beiden Wochen gewechselt. Dann wird grad nach der Nockenwelle (eingelaufen, Riefen) geschaut und nach den Hydros. Frage 1: Kann mir einer von euch vll. vorab einen Rat oder eine Meinung geben was es denn vll. noch sein kann? Frage 2: Falls NW wirklich eingelaufen ist, dann werde ich mir gleich ein NW-Kit holen! (150-180 Euros) aber wie hoch wären da die Kosten für Einbau bzw. wieviel dürfte man mir dafür abknöpfen? (ohne Rg.) und wie lange dauert die Rep. in der Regel? Mit freundlichem GrußDanny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heckschleuder89 Geschrieben: 2. Dezember 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2010 Zahnriemen und Wasserpumpe werden innerhalb der nächsten beiden Wochen gewechselt. Dann wird grad nach der Nockenwelle (eingelaufen, Riefen) geschaut und nach den Hydros. mach das... vorher kann man nur spekulieren. VOR der nockenwelle nutzen idR erstmal die schlepphebel ab.. wechsel von nockenwelle und schlepphebeln ist kaum mehraufwand wenn man den zahnriemen macht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Edition1979 Geschrieben: 2. Dezember 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2010 Bei Geräuschen aus dem Riementrieb würde ich die Kiste bis dahin stehen lassen!! Der M40 ist kein Freiläufer und nicht das sich wirklich eine Rolle verabschiedet und der Zahnriemen überspringt. Zitieren Gruß Dennis Das Cabrio kommt nun weg........ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tobi318i Geschrieben: 2. Dezember 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2010 Nur zum Verständnis? Wie kann ein zu straffer Zahnriemen ein Tickern verursachen? Ich hatte den mal zu straff nach dem Einbau und er hat sehr laut gesurrt, aber getickert und genadelt hat er auf gar keinen Fall. Hört sich für mich eindeutig nach Hydros an. Zitieren Mein E30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heckschleuder89 Geschrieben: 2. Dezember 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2010 edit: Nur zum Verständnis? Wie kann ein zu straffer Zahnriemen ein Tickern verursachen? wenn sich durch den zu stark gespannten zr das kugellager der spannrolle verabschiedet... Bei Geräuschen aus dem Riementrieb würde ich die Kiste bis dahin stehen lassen!! Der M40 ist kein Freiläufer und nicht das sich wirklich eine Rolle verabschiedet und der Zahnriemen überspringt. was er wohl schon überfällig ist, wenn wirklich ein spannrollenlager ähnlichen applaus wie eine defekte nw/schlepphebel macht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tobi318i Geschrieben: 2. Dezember 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2010 edit: Nur zum Verständnis? Wie kann ein zu straffer Zahnriemen ein Tickern verursachen? -> wenn sich durch den zu stark gespannten zr das kugellager der spannrolle verabschiedet... Ist das nicht eher ein reibendes Geräusch... kenne das nur von den Radlagern und da tickert auch nix. Versteh mich nicht falsch möchte nicht klugscheißern... ist mir nur neu und würde es gern einordnen, wenn ich es auch mal haben sollte. Zitieren Mein E30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas316i Geschrieben: 2. Dezember 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2010 ..nur so am Rande wenn es quitscht ausm Motorraum kurz nachm Starten, dass ist doch dann der Zahnriehmen? Tritt bei mir so einmal die Woche immer ganz kurz nachm Starten auf : / Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heckschleuder89 Geschrieben: 2. Dezember 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2010 tobi318i... das wäre zumindest das einzige im zr-bereich was solche geräusche machen könnte. was aber nur sehr unwahrscheinlich über einen langen zeitraum aufrtritt. thomas316i... KEILriemen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElephantmanWND Geschrieben: 2. Dezember 2010 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2010 Danke für die ganzen Meldungen! @Dennis: Das ist ja das Problem. Ich kanns nicht wirklich zuordnen! Bei Einbau wurde zwar der Zahnriemen gecheckt aber nicht die Rollen! Das Dumme an der ganzen Sache ist, das ich ausser den Hydro-Geräuschen keine kenne! Ich weis nicht wie sich eine def. NW, def. Wasserpumpe, etc. anhört. Bei Youtube lauern zwar mehr als genug von diesen Kisten als Video-Audio Vergleich, aber nicht wirklich zu gebrauchen! Gibts ne Möglichkeit das ich das irgendwie durch zwei - drei Handgriffe (ausser Ventildeckel abmachen) einordnen kann? Und was ist mit den Kosten? Bei NW-Kiteinbau? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heckschleuder89 Geschrieben: 2. Dezember 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2010 andere (sichere) möglichkeit gibt es nicht. wobei der m40 ausser der nw/ den schlepphebeln keine schwachstellen hat, die auf deine beschreibung passen! forensuche! arbeitskosten, wie gesagt-> wenn der ZR gewechselt wird, sind es nur ein paar minuten extra-aufwand die NW und schlepphebel auszuwechseln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ElephantmanWND Geschrieben: 2. Dezember 2010 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2010 ok! Dann werd ich mich sobald der ZR gewechselt ist und der Blick zur NW mehr Infos gebracht hat wieder melden! THX @ all! grußDanny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tobi318i Geschrieben: 2. Dezember 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2010 Kann die guten INI Lager empfehlen. Gibts bei Ingo Köth z.B. Zitieren Mein E30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Speinshi Geschrieben: 2. Dezember 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2010 ..nur so am Rande wenn es quitscht ausm Motorraum kurz nachm Starten, dass ist doch dann der Zahnriehmen? Tritt bei mir so einmal die Woche immer ganz kurz nachm Starten auf : / Nein das wird wohl der Keilriemen sein, dessen Spannung bzw. Zustand durch Alterrung dieses von dir beschriebene Symptom verursacht. Gruß Zitieren Gott hat das Turboloch erfunden um Saugmotoren eine Chance zu geben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 3. Dezember 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2010 ..nur so am Rande wenn es quitscht ausm Motorraum kurz nachm Starten, dass ist doch dann der Zahnriehmen? Tritt bei mir so einmal die Woche immer ganz kurz nachm Starten auf : / Nein das wird wohl der Keilriemen sein, dessen Spannung bzw. Zustand durch Alterrung dieses von dir beschriebene Symptom verursacht. Gruß Oder ne trockenlaufende Nockenwelle -> dichtes Ölrohr. Dann zwitschert er auch kurz, wenn man den Motor abstellt.Keilriemen würde ich eher als Kreischen/Jaulen bezeichen. Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Speinshi Geschrieben: 3. Dezember 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2010 ..nur so am Rande wenn es quitscht ausm Motorraum kurz nachm Starten, dass ist doch dann der Zahnriehmen? Tritt bei mir so einmal die Woche immer ganz kurz nachm Starten auf : / Nein das wird wohl der Keilriemen sein, dessen Spannung bzw. Zustand durch Alterrung dieses von dir beschriebene Symptom verursacht. Gruß Oder ne trockenlaufende Nockenwelle -> dichtes Ölrohr. Dann zwitschert er auch kurz, wenn man den Motor abstellt.Keilriemen würde ich eher als Kreischen/Jaulen bezeichen. LOL ne quitschende eingelaufene Nockenwelle... Zitieren Gott hat das Turboloch erfunden um Saugmotoren eine Chance zu geben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 3. Dezember 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Dezember 2010 Hab ich etwas von eingelaufen geschrieben? Denken, drücken, sprechen... Zitieren Gruß,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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