Zum Inhalt springen

Servolenkung Probleme


Stefan-E30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nabend

 

hab da mal ne frage wegen Servolenkung......

 

was is denn mit dem teil los wenn sie komisch schreit wenn man ganz einlenkt, was ja beim ausparken immer vorkommen kann.....??

irgendwie is mir auch schon aufgefallen das wenn ich mein auto abdampf, die lenkung danach etwas komisch geht, aber nur kurz....... so flattrig is sie dann, als ob luft oder so in der leitung wäre.......

naja und getsern hat sie das erste mal beim normalen lenken (einparken) angefangen zu jammern........ kann das sein das meine servolenkung den geist aufgibt???

Sie is dicht, verliert nix und servoöl is genug drin......... hat mir einer nen rat??

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hmm, stefan das geht mir genauso , meine werkstatt hat gemeint, das wäre wahrscheinlich von der pumpe, meine jammert immer wenn ich den motor ausmache, oder wenn beim einlenken die drehzahl unter 700 abfällt...

wenn du ne lösung findest sag bescheid....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja gezwungenermaßen (nicht nur!) bzgl. Servolenkung seit Mai 2003 (Kauf meines 318iT) eine Art Crash-Kurs machen musste, um die vorhandenen Mängel einstufen zu können, hier ein kleiner allgemeiner Hinweis: man sollte die Lenkung nie ganz bis zum Anschlag drehen, da dann die Servo-Pumpe die größte Leistung aufbringen muss. Bedenkt - es handelt sich um bis zu 20 Jahre alte Teile! Wenn die Servo auch im mittleren Bereich "schreit", ist entweder zu wenig Hydraulik-Öl drin bzw. die Fördermenge wegen Verschleiß zu gering.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte auch ein Lagerschaden sein. Meine Pumpe "kreischte" auch, als ich zu spät merkte, dass das Servo-Öl unter raus gelaufen war - nachgefüllt und direkt war Ruhe (was die undichte, defekte Lenkung natürlich nicht reparierte! Die musste getauscht werden - solange nahm ich den Keilriemen ab). Welcher Motor dreht denn im Lerlauf unter 700 UpM?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ja gehört, das bei Volleinschlag die Servolenkung quasi entlüftet wird.

Was das jemand gennauer?

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja tut er ja nicht, aber wenn ich lenke, dann fällt dir drehzahl manchmal so tief ab, im stand!

und dann kreischt es, öl habe ich schon nachgefüllt, hat seit dem einbau ca 20tkm, etwas verloren gehabt, so das der messstab nicht mehr im öl war...

hat aber nichts geholfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja also bei mir ists nur im stand beim ganz einlenken was halt auch mal sein muss beim ein und ausparken.....

und naja wenn irgendwie viel wasser hin kommt spinnt sie halt auch mal, aber nur ganz kurz und da schreit sie auch nich sondern ruckelt....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kurbelt ja auch ned im stand ;)

 

immer mindestens leicht rollen!

 

überlegt euch mal was da für kräfte wirken... das ist ned sonderlcih förderlich fürs lenkgetriebe!

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Volleinschlag kreischt die weil die Servo entlüftet, richtig, und nen Volleinschlag, also bis zum Anschlag braucht man auch zum ein-ausparken nicht weil sich das Rad dann nur noch minimal bewegt.

 

Das die Drehzahl im Stand abfällt ist normal weil die über nen Riemen angetrieben wird der nicht wenig Leistung braucht wenn du im stehen lenkst.

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...WESTZIPFLER, mein 325e dreht im Leerlauf 680 Touren, gemessen am Montag bei der AU.

 

 

...CABBIMAN, erklär DAS mal meiner Frau, daß des ned so toll ist, wenn man im Stand wie wild am Lenkrad kurbelt. Ich habs schon X mal probiert, aber da herrscht sowas von Dickfälligkeit:popo: :popo: sollte man da manchmal...

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*G* recht haste... man sollte es ned und man sollte die leute, dies ned raffen wollen auf den hintern :popo:

 

gib ihr doch ma nen auto ohne servo... dann wird sies ganz schnell lassen *G*

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht im stand drehen wegen zu hoher kräfte...könnt immer kotzen wenn ich das höre.

Seit ihr euch igendlich im klaren was für kräfte auf lenkung etc liegen wenn ihr nur mal mit 100 über die landstr die kurven räubert??

Von Autobahnen mal ganz zu schweigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

 

ich habe auch wieder Ärger mit meiner Servolenkung. Vor 2 Wochen war der Ölbehälter leer. Mein Kfzler hatte daraufhin einen defekten Rücklaufschlauch

ausgewechselt. Seit gestern pfeift mein kleiner beim lenken wieder.

Ich habe daraufhin den Ölbehälter mal gecheckt. Der ist jetzt n ur noch halb voll.

An der Servopumpe ist nichts zu sehen. Aber jetzt kommt es.

An dem Lenkgetriebe sind die Gummibälge aussen ölig. In der Mitte vom Lenkgetriebe ist auch ein Ölspur.

Anscheinend ist das jetzt ein Kettenreaktion.

 

Nun meine Frage, man kann einen Dichtungssatz für Lenkgetriebe kaufen (habe ich zumindest hier gelesen). Wenn das nichts mehr bringt, gibt es das Lenkgetriebe auch als Austauschteil? Falls ja, wie liegt dann so der Kostenpunkt? Irgendwie traue ich den angeboten bei Ebay nicht so wirklich.

Was bringt der VORSPRUNG DURCH TECHNIK:kotz: wenn man keine FREUDE AM FAHREN :sabber: hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als im letzten Jahr mit defekter Servolenkung leidvoll Geplagter hier ein paar Hinweise: Es gibt einen Rep-Satz von BMW, bei dem BMW nicht mal selber Garantie für die von ihnen ausgeführte Reparatur übernimmt! Die sagten mir, man bekäme die Lenkung im Rep-Fall nicht ganz dicht. Noch Fragen? Als E-Teil kostet das gute Stück ca. 800,- . Schau zu, dass Du beim Schrotti eine intakte, trockene Servo ausbauen kannst (der Rest ist ja wohl noch intakt) oder von den Schlächtern hier im Forum ein solches Teil bekommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch schon überlegt sie weg zu machen, war immer n gutes training

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd mir auch keine reinmachen ..

aber rausmachen find ich übertrieben *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja nich raus machen, aber abstellen......... mach ich auf jeden fall wenn sie weiter so spinnt

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...