AndreE30 Geschrieben: 25. August 2004 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2004 Hallo,kurze frage zu ICH AG. wie lange muss man arbeitslos sein um sie in anspruch nehmen zu können?Wie wäre es wenn man so ein Unternehmen aufmachen würde, bekommt man da irgendwelche föderungen vom staat? Also ich meine wenn ich meinen jetzigen arbeitsplatz kündigen würde, um ein firma zu eröffnen! Gibt es da irgendwie staatliche hilfen?wie wäre es wenn man neben dem Beruf, ein geschäft aufmachen würde muss man da irgendwie was beachten? Gibt es hier vorschriften? Muss ich sozialabgaben und rentenversicherung, krankenversicherung 2 mal zahlen? Also auf deutsch, mein kollege und ich wollen und selbständig machen! mit ner firma wo oberflächen verschönert (mehr wird vorerst nicht verraten ;))Diese firma besteht schon, sie wird von einen geschäftsmann geführt der schon zwei andere standbeine hat! Jetzt will er aus altersgründen Verkaufen um sich besser um die zwei anderen sachen kümmern zu können! (ist ein guter freund von uns)Die firma macht auch umsatz, und hat einige feste kunden! Noch läuft die firma ohne werbung, nur wenige Händlerwerbungen wurden gemacht! Die firma müsste eigendlich ganz gut laufen! Aber wie sicher ist das heutzutage!Deshalb wissen wir nicht ob wir beide unseren festen arbeitsplatz kündigen sollen! da es heutzutage mit der selbständitgkeit nicht so leicht ist, oder die kunden aus bleiben! deshalb auch die idee nach feierabend die firma zu führen, wenn man dann die ersten erfolge sieht kann man ja den alten job immer noch kündigen!Aber ob mann da erfolge sieht, wenn man nur nach feierabend schaft! Und dann wäre da noch das proplem mit dem geld ein großer teil fehlt nämlich noch (ca 30 riesen) den wird uns die bank sicher auch nicht einfach so geben! Also wenn ihr paar tips habt her damit, wir würden uns freuen!Gruß André Zitieren Flocktec Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
schlack1 Geschrieben: 25. August 2004 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2004 hi, da einige kumpels von mir sich auch selbstständig gemacht haben, kenn ich die diskussionen. der einzige der DIR bei DEINEN wünschen und problemen helfen bzw. auch die entscheidung trifft, ist dein sachbearbeiter vom arbeitsamt. die ganze sache wird von ihm genehmigt. was bei der momentanen wirtschaftlichen situation auch kein problem sein wird. aber vorsicht:eek:einen betrieb aufmachen mit freunden hat nichts mit ich-ag zu tun. wobei das nicht heist das du über den tisch gezogen wirst. beispiel: mein kumpel ist gelernter zimmermann. in seinem schein steht :"monteur für fertigteile aus holz". "damit kann man aber kein geld verdienen" sagte mein kumpel. "da machen sie sich mal keine sorgen" so der beamte. 3 tage später stehen 2 herren von der steuerfahndung vor der haustür:eek: und was machen die???????? sie "beraten" ihn wie er das ganze so anstellt und vormuliert damit er keine probleme bekommt. das war tatsache. durch "die blumen" bekam er legale tricks noch und nöcher zu dem thema. bei "problemen" (mittlerweile nimmt er aufträge an die er vor 2jahren noch ohne meisterbrief NIE hätte machen dürfen) bekommt er kostenlos rat von denen.:applaus: also, mach mal ne´n termin aus. ich drück dir die daumen und trink weil ne rieslingschorle auf dich:drink: gruß schlack Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MarkusAC Geschrieben: 25. August 2004 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2004 Hallo! Um eine so genannte Ich-AG zu gründen und die Fördergelder zu kassieren musst du IMHO mindestens 6 Monate arbeitslos bei der Arbeitsagentur (oder wie der Laden sich nennt) gemeldet sein . Ich hab folgendes mal von einer Seite der AA geklaut: Seit Anfang 2003 gibt es für arbeitslose Leistungsbezieher, die den Weg in die Selbstständigkeit wählen die Möglichkeit, eine „Ich-AG“ zu gründen. Ich-AG's werden durch die Bundesagentur für Arbeit mit einem Existenzgründungszuschuss für die Dauer von maximal drei Jahren gefördert. Die Förderung beträgt im ersten Jahr 600 Euro monatlich, verringert sich im zweiten Jahr auf 360 Euro und im dritten Jahr auf 240 Euro monatlich. Voraussetzung ist jedoch, dass das Jahreseinkommen aus der selbstständigen Tätigkeit die Grenze von 25000 Euro nicht übersteigt. Insgesamt könnte damit bei Vorliegen aller Voraussetzungen ein ehemals Arbeitsloser für die Gründung einer „Ich-AG“ in drei Jahren insgesamt 14400 Euro Fördergelder erhalten. Der Haken an der Sache ist dass Du weiterhin in die gestzliche Krankenkasse bzw. Rentenversicherung einzahlst solange Du diesen Zuschuss kassierst. Die haben aber gesonderte Tarife für diesen Fall bzw. kannst Du den Mindestsatz beantragen. Die andere Möglichkeit ist das Überbrückungsgeld was für 6 Monate gezahlt wird in Höhe der zuletzt vom AA bezogenen Leistung plus einem Zuschlag für die Krankenversicherung! Eine Pflichtmitgliedschaft bei der Rentenversicherung besteht dann nicht mehr! Eine Betriebsübernahme aus Altersgründen sehen die beim AA gerne, weil da meist schon langfristige Kundenbeziehungen bestehen und das Risiko des scheiterns geringer ist als wenn was neues aufgezogen wird. Ausserdem hilft die zuständige Kammer in dem Fall auch weiter wenns um Unternehmensnachfolge geht, die haben da eigene Berater für! Du sagst, der Laden müsste laufen...Wie ist die Kundenstruktur, das heisst, ist das Geschäft noch zu halten wenn ein oder zwei Kunden abspringen?! gibts saisonale Unterschiede? Seid ihr alleine oder gleichzeitig Arbeitgeber für ein paar Leute? Besteht die Möglichkeit dass Ihr mal eine Zeit lang da mitarbeitet um einen Einblick zu bekommen?! Sowas ist nach Feierabend schwierig nebenbei zu machen, wie könnt ihr da Kontakt zu euren zukünftigen Kunden halten oder die mal persönlich kennenlernen?! Was das finanzielle angeht, immer dran denken: http://www.e30-talk.com/images/smilies/icon_twisted.gif !!! In Geldangelegenheiten hört die Freundschaft sehr oft auf !!! http://www.e30-talk.com/images/smilies/icon_twisted.gif Ausserdem gibts kein Urlaubsgeld, kein Weihnachtsgeld, keine 5 oder 6 Wochen Urlaub, und wenn Du krank bist gehst Du im schlimmsten Fall mit dem Kopf unterm Arm arbeiten damit der Laden läuft... Wegen der Finanzierungslücke gibts auch staatliche Förderprogramme und Töpfe die angezapft werden können. Kammer/Arbeitsamt sollte darüber bescheid wissen. Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (staatliche Bank) oder das Wirtschaftsministerium geben Darlehen, Zuschüsse usw...Banken sind im Moment bei der Kreditvergabe aüsserst zugeknöpft und haben meist auch schlechtere Konditionen als der Staat http://www.e30-talk.com/images/smilies/icon_wink.gif. Und 30tsd ist für die keine wirkliche Summe... Und noch was...unterschätzt nicht den Einfluss/Anteil den eure LAGs oder Frauen haben http://www.e30-talk.com/images/smilies/icon_rolleyes.gif http://www.e30-talk.com/images/smilies/icon_wink.gif ... cu... ...Markus... Zitieren Wer nichts zu sagen hat sagts im Internet Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MarkusAC Geschrieben: 25. August 2004 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2004 Noch was dazu: ... und was machen die???????? sie "beraten" ihn wie er das ganze so anstellt und vormuliert damit er keine probleme bekommt. das war tatsache. durch "die blumen" bekam er legale tricks noch und nöcher zu dem thema. bei "problemen" (mittlerweile nimmt er aufträge an die er vor 2jahren noch ohne meisterbrief NIE hätte machen dürfen) bekommt er kostenlos rat von denen.:applaus: Genau so wie die Rennleitung mittlerweile halboffizielle "Vorgaben" hat wieviel "einzunehmen" ist für die marode Staatskasse wird auch beim Finanzamt verfahren. Das heisst denen ist es mittlerweile lieber wenn was "nebenbei" erwirtschaftet wird, dafür aber ein oder zwei Arbeitnehmer im Betrieb durchgeschleppt werden. Die Kosten für jemanden der Leistungen vom AA bezieht sind höher als das was denen an Steuern auf den Gewinn durch die Lappen geht. Ausserdem gibt ein Arbeitsloser nicht so viel für den Konsum aus und hält damit die Wirtschaft (-> Arbeitsplätze) am laufen! Da werden dann meist alle Augen zugedrückt...solange es im vertretbaren Rahmen ist/bleibt!!! Im Moment geht es nur noch darum die Arbeitslosigkeit zu drücken und die Wirtschaft anzukurbeln, koste es was es wolle und mit allen Tricks die möglich sind! cu... ...Markus... Zitieren Wer nichts zu sagen hat sagts im Internet Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
schlack1 Geschrieben: 26. August 2004 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2004 ZITAT: MARKUS AC "Im Moment geht es nur noch darum die Arbeitslosigkeit zu drücken und die Wirtschaft anzukurbeln, koste es was es wolle und mit allen Tricks die möglich sind! " .........genau um das und nichts anderes geht es. also zocken mit den netten beamten ist angesagt! gruß schlack p.s. fahren beamte E-30??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.