mac Geschrieben: 25. August 2004 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2004 Tach auch! Zunächst bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Frage 100%'ig zum Thema "Antrieb" passt, aber naja... Also gut, es geht jedenfalls da drum, ein bekannter von mir hat sich nen e30 mit m10-Motor schenken lassen, der Wagen ist in einem allgemein weniger guten Zustand, vom Motor mal abgesehen, der außer "etwas" zu ölen eigentlich gut klingt und auch ordentlich läuft. Wie dem auch sei, Ich bin der Meinung das Kupplungs- und Gaspedal etwas sehr hart sind, soll heißen, man muss auf beide schon recht beherzt draufsteigen, um sie durchgetreten zu bekommen, was ich von meinem eigenen her nicht gewöhnt bin!Jetzt ist also die Frage, woran kann's liegen? Der Wagen ist von '85 (meiner von '89). Und was noch interessant wäre, wie ist bei euch die Pedalkraft? Ach so, er hat zwar keine Servo, aber mir kommt die Lenkung trotzdem etwas zu schwergängig vor, dafür dass er keine besonderen Refen drauf hat, wenn ich das mal mit meinen vorherigen Fahrzeugen ohne Servo vergleiche! Ist die beim e30 ohne Servo allgemein sehr schwergängig? Also, ich danke und hoffe mal auf hilfreiche Antworten! Gruß... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 25. August 2004 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2004 das ist relativ, wie soll man das vergleichen? gas sollte leicht gehen. kupplung je nach eingesetzter druckplatte schwerer/leichter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mac Geschrieben: 25. August 2004 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2004 klar ist das relativ!Aber kann man denn keine grundsätzliche Aussage darüber machen, wie die Kupplung beim m10 sein sollte? zum vergleich sag ich mal einfach, ich bin vor ner Weile mit nem 4'er Golf gefahren und hatte den Eindruck die Kupplung würde von allein gar nicht mehr herauskommen, so leicht ging die!Bei besagtem e30 jedoch bin ich erschrocken, wie extrem hart die kupplung ist. Naja, und das Gas ist wie gesagt auch alles andere als leichtgängig! Aber naja, wenn also noch wer was weiß bitte mitteilen, ich hätte da schon ganz gern noch paar infos zu, zumal das "ich machs mir selbst"-Buch auch nix drüber sagt! Also, gruß... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marlok Geschrieben: 26. August 2004 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2004 als kupplung is bei mir so "mittelschwer", nicht wirklich leicht, aber man aht auch nicht das gefühl das es zu schwer geht, außer man fährt viel Stp and Go und innner Stadt in engen Straßen, dann kriegt man schon als beinkrämpfe ^^ gaspedal geht etwas schwerer als beim e34 von meinem Vater, könnte etwas leichter sein aber is ok, aber es is net so wie in nem Polo oder so wo man praktisch kein Gegengewicht hat, um des Fuss etwas zu entlasten^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 26. August 2004 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2004 Meine sind perfekt.... Nicht zu leicht, aber auch mit vernünftigem Gegendruck, sodass man schön Gefühl reinbekommt. Btw: Ich hab in der Inspektionsanleitung gelesen, dass bei jeder Inspektion (also spätestens alle 20tkm) der Gasbowdenzug geölt werden soll. Denkt mal beim nächsten Ölwechsel dran, kann nich schaden und hilft evtl schon. Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank-320i Geschrieben: 26. August 2004 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2004 Mein Gaspedal ist auch n' bischen schwergängiger als bei anderen Fahrzeugen, denke mal das hat auch ein wenig damit zu tun das BMW stehende Gaspedale hat. allerdings sollte man sich nicht das Bein brechen müßen um gas geben zu können.Die Lenkung geht wesendlich leichter als bei anderen Marken ohne Servo, einzigt beim einparken in engen Lücken vermisse ich die Servo:D (205/55) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Treeshop Geschrieben: 26. August 2004 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2004 Das mit den unterschiedlichen Pedaldruck kenn ich auch, hatte früher einen 318i Bj 88, da konnte man ganz leicht die pedale durchtreten, hätte schon ne feder gereicht. Hab jetzt den Eta Bj85, da muss man sehr viel kraft aufwenden um die pedale durchgetreten zu bekommen, kann man paar ziegelsteine drauflegen, bewegt sich nicht. In der zwischenzeit hat man sich dran gewöhnt und alles andere kommt einen zu soft vor. Vorteil noch, muss mir nie sorgen machen das sich meine Freundin mein auto leihen möchte, sie verzichtet freiwillig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 26. August 2004 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2004 ...Ihr könnt auf keinen Fall die Pedalkräfte von E 30ern mit aktuellen Fahrzeugen vergleichen. Ich habe vor ein paar Tagen mehrere Neuwagen mal probegefahren, einen Golf, einen Panda, einen Fiesta und hatte immer den Eindruck, daß, egal bei welchem, da die Kupplung vergessen wurde. Die Pedalkraft ist bei neueren Autos deutlich weniger geworden. eta - thomas ...bei meinem M 535 i E 12, daß war noch richtig Wadenarbeit beim kuppeln:D Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Treeshop Geschrieben: 26. August 2004 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2004 Bei manchen neuen wagen gibts ja auch kein bowdenzug mehr zur drosselklappe, da ist einfach ein poti oder so am gaspedal, der den pedaldruck mist und dann wird die drosselklappe über einen stellmotor geöffnet, da spürt man doch sogut wie garnix mehr von den pedalen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mac Geschrieben: 28. August 2004 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2004 Wie schon gesagt bei meinem E30 bin ich mit den Pedalkräften also wirklich zufrieden, es hatte mich einfach nur gewundert, dass es da solche Unterschiede innerhalb einer Baureihe mit 4 Jahren abstand gibt. Naja, jetzt isser weg und ich hab nix mehr mit zu tun!Also, gruß... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lowrider Geschrieben: 30. August 2004 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2004 check mal der gummi schlauch zwischen kuplungs geber und hauptbremszyl. manchmal ist der innen aufgeschwollen(wie alt ist das auto? über 10 jahr oder). Damit verändert den querschnitt des schauches und den druckpunkt bzw. den kraft das nötig ist diese zu überwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mac Geschrieben: 30. August 2004 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2004 @lowriderJa, da könnte man mal nachsehen, wobei ich wie gesagt mit dem Auto ja nichts mehr zu tun habe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 30. August 2004 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2004 wieso überwinden, der ist drucklos und dient bloss als leitung zum reservoir. der geht auch nicht an den bremszylinder, sondern an den behälter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 30. August 2004 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2004 hmmmm ich sach ma das ist allgemein... negativ-beschleunigung hat ja ned direkt was mit antrieb zu tun *G* gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LE5RL Geschrieben: 25. Mai 2006 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2006 *wiederausgrab* Wegen dem Kupplungspedal: Hat die Druckfeder, welche hinter dem Kupplungspedal sitzt nicht auch etwas mit der Druckstärke zu tun? Kann man die nicht auch einstellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 25. Mai 2006 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2006 soweit ich mich erinner is die feder ne "übertotpunkt"-feder. das heisst damit lässt die kraft nach wenn das pedal ganu durchgetreten wird. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 25. Mai 2006 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2006 die kraft der kupplungsbetätigung hat nur was mit der hydraulik der zylinder und der stärke der federn der druckplatte zu tun. die feder am pedal hält dieses nur in der position. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mac Geschrieben: 26. Mai 2006 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2006 Naja, den Wagen gibt's eh nicht mehr.Der dürfte jetzt nicht nur gepresst sein, sondern wahrscheinlich auch eingeschmolzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LE5RL Geschrieben: 26. Mai 2006 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2006 Aber diese Übertotpunktfeder kann man ja verstellen. Wofür ist das? Hat das was mit dem Kupplungsweg zu tun? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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