Zum Inhalt springen

8x17" ET35....


s-roadster
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Ich habe mein vor kurzem gekauftes 320 Cabrio vom Vorbesitzer mit 15" Kreuzis übernommen, wobei

die Reifen im Frühjahr 11 Jahre alt werden :-( und trotz noch gutem Profil dringend ersetzt werden müssen...

 

Jetzt überlege ich meinem Cab fürs Frühjahr neue Räder zu spendieren :drive:, da ich die 15er

zwar schön aber irgendwie zu klein finde - die würde ich dann mit den alten Reifen einlagern.

 

Nach Durchstöbern unzähliger Bildergalerien gefallen mir die ASA AR1 oder Nial Nogaro

in 8x17" ET35 eigentlich am Besten. Die Räder würden auch so im Radhaus stehen wie die Kreuzis

was ich ok finde.

Was ich aber nicht genau weiß: passen die Felgen in der Größe auch innen am Federbein vorbei?

Oder müssen dann an der VA Spurverbreiterungen montiert werden, was ich eigentlich nicht möchte...

An der HA würde ich die 5mm Platten die derzeit verbaut sind weiterverwenden.

 

Falls jemand solche Räder abzugeben hat kann er mir gerne ein Angebot machen.

 

 

Danke vorab.

Grüßle Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Denke zu den ASA kann minichamps-sg was zu sagen, der hat die drauf. Zwar nicht die AR1 sondern die GT1 was auch egal ist da der Rest Identisch ist.

 

Nachtrag:

 

Bei ner 35er ET wirst du mind. 15mm Scheiben vorne brauchen, wenn nicht sogar 20mm. ET 20 mit ner 8" Felge würd wohl recht eng, vorallem mit nem 215er Reifen.


Bearbeitet: von kai325ia

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 is minimum...... sonst streifts am Federbein.....

und das selbe dann noch hinten sonst schauts recht doof aus

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei ner 35er ET wirst du mind. 15mm Scheiben vorne brauchen, wenn nicht sogar 20mm. ET 20 mit ner 8" Felge würd wohl recht eng, vorallem mit nem 215er Reifen.

 

Hmmm,

vom Reifen her hatte ich an einen 205/40 gedacht.

Rechnerisch müsste die 8er Felge in ET35 2,37cm weiter ins Radhaus stehen als die

Kreuzspeichen 15er. Mal schaun wieviel Platz da jetzt noch zum Federbein ist.

Wenn ich mich recht erinnere müssen noch min 5mm Luft sein damit der TÜV das einträgt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Stefan, 15er Scheiben oder 15er ET?

 

@ s-roadster

 

Es kommt ja nicht nur auf den Abstand zum Federbein an. Es geht ja auch um den Lenkeinschlag.

Hab bei mir aktuell 7,5x16 ET20 mit 215/45/16 drauf. Zum Federbein passt es wunderbar, aaaaaaber durch den 215er Reifen schleift der Reifen beim Volleinschlag am Radhaus.

Also muss ich entweder ne 5er Scheibe zwischen machen oder aber ne Einschlagbegrenzung.


Bearbeitet: von kai325ia

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte ne 8er mit ET35 verbaut bei mir..... ich muste 15mm verbauen, sonst passt es nich....

 

PS: Tommy hat nich GT sondern AR ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 is minimum...... sonst streifts am Federbein.....

und das selbe dann noch hinten sonst schauts recht doof aus

 

Ok, danke - das wird mir dann wohl zuviel...

Karosseriearbeiten wollte ich keine machen und ohne wird man das wohl nicht unterbringen.

 

Dann muß ich mir wohl ne andere Felge aussuchen... :-o

 

Danke für eure Hilfe!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine 7,5x17 ET 35 brauchen vorne 5mm um ausreichend platz zu haben.

das zusätzliche 1/4 zoll die deine 8er tiefer ins radhaus ragen musst du also auf jeden fall ausgleichen. also mindestens 10er spurplatten, was trotzdem noch eng werden könnte. 15er passen dann auf jeden fall.

lenkanschlagsbegrenzer wirst du dann auch brauchen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du denkst falsch.... ;-)

mit 15mm Platten steht die 8er erstmal normal im Radhaus....

die is mit ET 35 zuuuu weit drin und muss erstma raus geholt werden das es am federbein passt....

 

schön bündig mit kotikante, da brauchst 25mm Platten..... oder so.... vorallem hinten....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Rechenbeispiel:

 

Die 7er Werkskreuzer hat eine Außenbreite von 20,32 cm.

Mit ET 0 wären das nach Innen/Außen jeweils 10,16 cm.

Rechnet man ne 24er Et dazu geht die Felge 12,56cm nach innen und 7,76cm nach außen.

 

Bei ner 7,5er ET20 sind es 12,8cm nach innen und 8,8 nach außen. (Breite 21,6cm)

Bei der 8,0er ET35 sind es dann nach innen 14,9cm und nach außen 7,9cm. (Breite 22,86cm)

 

Wie man sieht passt das nach außen hin super, nur nach innen wird es eng da die 8er 2,34cm weiter rein geht als die 7er. Damit man wieder auf die 12,56 bzw. die 12,8 cm nach innen kommt muss die Felge 20mm weiter raus was eine effektive ET von 15 macht.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee ASA AR1 in 8 mal 17 habe ich drauf

die GT1 haben ja leider kein Bett

 

Also die 8 mal 17 passen mit 215 40 17 Falken in Verbindung mit hinten 20 pro Seite und vorne 15 Pro Seite ( Spurplatten ) perfekt ins Radhaus ohne was am Blech zu machen

Selbst beim Verschrenken passiert nichts

Lenken ohne Probleme von Anschlag zu Anschlag

 

Kann ich nur empfehlen

 

LG Thomas

 

PS

Wo kommst denn her ?

Dann könnte ich mit dir mal eine Seite Verbauen ( Anprobe )

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 7er Werkskreuzer hat eine Außenbreite von 20,32 cm.

Mit ET 0 wären das nach Innen/Außen jeweils 10,16 cm.

Rechnet man ne 24er Et dazu geht die Felge 12,56cm nach innen und 7,76cm nach außen.

 

Bei ner 7,5er ET20 sind es 12,8cm nach innen und 8,8 nach außen. (Breite 21,6cm)

Bei der 8,0er ET35 sind es dann nach innen 14,9cm und nach außen 7,9cm. (Breite 22,86cm)

 

1 Zoll ist doch 2,54 cm....

 

Dann komme ich dabei auf andere Ergebnisse: 8-/

 

Die 7er Werkskreuzer hat eine Außenbreite von 17,78cm (7x2,54), das macht 6,49cm vom Radnabenflansch nach außen und somit 11,29cm nach Innen.

 

Die 8x17er ET35 hat dann eine Außenbreite von 20,32cm (8x2,54), macht 6,66cm vom Radnabenflansch nach außen und somit 13,66cm nach Innen...

 

d.h. die 8er ET35 Felge steht 2,37cm weiter innen als die Werksfelge...

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

PS

Wo kommst denn her ?

Dann könnte ich mit dir mal eine Seite Verbauen ( Anprobe )

 

Hallo Thomas,

danke für das nette Angebot.

Ich würde ich mir die Felgen gerne mal in natura an deinem Auto ansehen.

Anprobe bei meinem wird wohl eher schwierig da ich mein Auto schon in

den Winterschlaf geschickt habe....

 

Solingen wäre keine 20km von mir weg..... :drive: würde also super passen.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kommst du auf auf andere Ergebnisse :-) , weil du mit den "falschen" Maßen rechnest.

 

Du rechnest mit den Innenmaß der Felge was 7, 7,5 oder 8" ist. Damit es wirklich stimmt must du das Außenmaß nehmen und das ist ca. 1" mehr. Also statt 7x2,54 must du mit 8x2,54 rechnen. Dann hast du die echte breite der Felge.

 

Und bevor wieder einige meckern, ja ich hab es an mehreren Felgen gemessen. Das Horn ist jeweils zwischen 1,0 und 1,27cm dick.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kommst du auf auf andere Ergebnisse :-) , weil du mit den "falschen" Maßen rechnest.

 

Du rechnest mit den Innenmaß der Felge was 7, 7,5 oder 8" ist. Damit es wirklich stimmt must du das Außenmaß nehmen und das ist ca. 1" mehr. Also statt 7x2,54 must du mit 8x2,54 rechnen. Dann hast du die echte breite der Felge.

 

Und bevor wieder einige meckern, ja ich hab es an mehreren Felgen gemessen. Das Horn ist jeweils zwischen 1,0 und 1,27cm dick.

 

Stimmt, die Breite ists Innenmaß.... guter Einwand!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...