Zum Inhalt springen

E30 2 Türer Heckscheibenheizung


zllukSkullz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Jungs.

 

Da mein guter alter E30 nun endlich angemeldet ist und aber auch leider die Temperaturen ganz schön in den Keller gehen, ist mir aufgefallen das meine Heckscheibenheizung gar nicht geht. Der is wohl die Rundumsicht egal:wall:

 

Hatte einer von euch schon mal dieses Problem bzw. woran könnte es liegen?

 

Vielen Dank schon mal;-)

Ich würde mich gerne mit dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist du unbewaffnet.:klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Erste und einfachste Prüfung: leuchtet der Schalter bei Betätigung?

Schalter leuchtet: hinten beide Stecker abziehen und messen, ob Saft ankommt.

Wenn ja: Heckscheibenheizdrähte defekt.

Wenn nein: Leitungsverbindungen vom Schalter zur Heizung checken.

Schalter leuchtet nicht: Spannungsversorgung des Schalters inkl. Sicherung prüfen.

Spannungsversorgung i.O: Schalter defekt.

Keine Spannungsversorgung: Sicherung oder Kabelverbindung zum Schalter defekt.

 

Achja: meine Heizung geht auch nicht, weil die Drähte defekt sind. Nur mit getönten Seitenscheiben und einer ungetönten Heckscheibe rumzufahren sieht halt blöd aus ;-) Muss demnächst meine Ersatzheckscheibe mal folieren lassen und einbauen.

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... hab grad leider nix zum Prüfen da.

 

Aber:

Alle Sicherungen sind ganz und der Schalter leuchtet auch (bin ja ned ganz dumm;-) )

 

Dann werd ich mal die Leitungen checken, ob die irgendwie ne Macke haben.

 

Brrr... Super, bei liegt schon der erste Schnee und ich hab nicht mal ne beheizte Garage :klatsch:

 

Danke schonmal!:daumen:

Ich würde mich gerne mit dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist du unbewaffnet.:klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, war gerade unten.

 

Bin mir jetzt nicht wirklich sicher ob meine improvisierte Prüflampe zweckdienlich war, aber lt. dieser kommt hinten gar kein Strom an.

 

Ich werd aber Sicherheitshalber die Tage noch mal mit nem Prüfgerät nachmessen.

 

Falls wirklich kein Strom ankommt hab ich dann wohl n bisschen arbeit vor mir, oder?!

Ich würde mich gerne mit dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist du unbewaffnet.:klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hab auch nen 2-Türer und mir kommts manchmal so vor als ob meine HSH einfach keine Leistung bringt.

Nun jetzt im Winter schafft sie es gerade mal, und auch nur nach ziemlich langer Zeit die Heckscheibe zu "entbeschlagen"

Wenn die Heckscheibe vereist ist, geht sie schon in die Knie. Ist das normal das die E30 HSH so wenig Leistung hat? Oder is da meine ein Ausnahmefall und will mir sein Ableben mittteilen?

 

Kennt jemand die Widerstandssollwerte der Heizwendel der HSH?

 

thx im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 320i VFL hat die Macke alle Heizdrähte außer die untersten Drei zu beheizen und mein 320i NFL heizt nur auf den unteren Drei :freak: Kann scheinbar also auch sein dass keine Leistung normal ist, bzw in der Scheibe manche drähte i.Ar. sein können...

- Ja, ich mag Kekse :sonne: -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Heckscheibe will auch nich so wie ich will, bei mir sind die Leiterbahnen durch.

Kann man aber reparieren ! Silberlack, bekommt man auch beim Atu (is aber nit billig 10-15 Euro en paar ml).

Man klebt einfach an den beschädigten stellen oben und untendrunter ein Steifen Klebeband und pinselt dann drüber. Sobald der Lack getrocknet ist Klebeband ab und siehe da.... sollte dann wieder funzen.

Aber natürlich nur wenn Saft da ist.

 

Euer Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt nach einem guten Tip, danke dir!

Leider macht das bei mir keinen Sinn, da die Heckscheibe getönt ist :klatsch:.

Aber für alle anderen ne echt interessante Alternative.

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...