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Ölwanne Ober- und Unterteil tauschen


Florre
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Moin moin,

ich bin neu hier im Forum und hab bisher noch keinen Beitrag geschrieben. Ich habe mir vor ca. 4 wochen einen 316i Touring gekauft. Er hat nen 60/60 Fahrwerk, was ich eigentlich nicht so toll fande, aber da ich das Angebot insgesamt gut fande, hat mich die Tieferlegung nicht vom Kauf abgehalten.

Nun hat es sich jedoch leider gerächt, und ich hab durch eine leichte Unachtsamkeit die Ölwanne zerschossen. Ich bin eigentlich recht langsam gefahren, aber es hat dennoch ziemlich gekracht.

Die Fotos unten zeigen die heruntergefallenen Schrottteile. Bei Betrachtung der Teile fällt leider auf, dass scheinbar auch der Flansch des Oberteils Schaden genommen hat, weshalb ich davon ausgehe, dass dieser auch getauscht werden muss.

Meine Frage ist daher, wie kompliziert oder aufwändig es ist, Ober- und Unterteil auszuwechseln. Per SuFu habe ich nur diesen kurzen Beitrag gefunden http://e30-talk.com/antrieb/t-tausch-d-oberen-olwanne-316i-m40-53432.html

Muss man tatsächlich den Motor anheben, um das Oberteil auszubauen? Welche Schritte sind im einzelnen zu unternehmen?

Ich bin selbst bisher kein versierter Autoschrauber. Ich habe technisches Verständnis (Ingenieur), und bin nicht ganz ungeschickt, aber im Schrauben an Autos habe ich nicht viel Erfahrung.

Würdet ihr mir daher raten, die Reparatur selbst in Angriff zu nehmen?

Meine Teile-recherche hat ergeben, dass man Ober- und Unterteil bei ebay für jeweils ca. 50 bis 100 Euro bekommt. Ist das realistisch und sinnvoll?

 

Besten Dank schonmal für eure Antworten, viele Grüße

Florian

IMG_1462.JPG

IMG_1463.JPG

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Rechtes Motorlager lösen, dann muss der Motor hoch. Vorher noch die Lüfterzarge ausbauen, damit der Lüfterflügel keinen Schaden nimmt. Bei Servolenkung muss auch die Pumpe gelöst werden.

Eine Grube oder Hebebühne ist auf jeden Fall hilfreich.

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Das mit den Teilen ist schon möglich. Ich würde nochmal intensiver nach den Teilen suchen.

Bei dem Einbau bin ich mir allerdings sehr unsicher. @Beifahrer: Was denkst du denn, wieviele Stunden ich dafür so veranschlagen müsste, bzw. ob es überhaupt für mich realistisch zu machen ist. Kannst du abschätzen was ne Werkstatt dafür nehmen würde?

Danke schonmal für eure Antworten!

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@Beifahrer: Was denkst du denn, wieviele Stunden ich dafür so veranschlagen müsste, bzw. ob es überhaupt für mich realistisch zu machen ist. Kannst du abschätzen was ne Werkstatt dafür nehmen würde?

Danke schonmal für eure Antworten!

 

Laut AW-Katalog gibt es für beide Ölwannen zusammen 21 AWs. Das sind 1 3/4 Stunden. (1AW=5 Minuten)

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