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Faustsattel der Bremse hat Spiel in den Führungsbolzen. Normal?


WolfManE30
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Hallo zusammen,

 

am Wochenende ist mir aufgefallen, dass die vorderen Bremssättel sich ein wenig im Sattelträger Pos.2 bewegen lassen.

Nach Ausbau der Faustättel Pos.1 (Schwimmsättel) hab ich festgestellt, dass die Führungen der Bremssättel (dieser Bolzen auf der gestrichelten Verbindungslinie im Bild) recht viel radiales Spiel haben wenn die Schraube Pos.6 entfernt ist.

 

http://static.bmwfans.info/images/epc/NDcwNDNfcA==.png

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Touring/Europe/316i-M40/browse/brakes/front_wheel_brake_brake_pad_sensor/

 

Ist das normal, dass der Faustsattel ein bisschen im Sattelträger/Bremsträger kippeln kann wenn die Beläge nicht an der Scheibe anliegen? Diese kleine M6-Schraube ist ja ohnehin nicht dafür gemacht die Bremskraft aufzunehmen.

 

Ich habe leider gerade kein zweites Fahrzeug zum Vergleichen in der Nähe, daher wäre ich dankbar wenn mir jemand sagen kann ob dies Grund zur Sorge darstellt.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Vom Grrundsatz müßen sich die Sättel Nummer1 im Bremssattelträger2 etwas bewegen lassen, Sprich rein rausschieben lassen, das ist so gewollt! Ein kippeln spricht eigentlich eher dafür, das die/ein Führungsbolzen2( am Ende der Linie2), eingelaufen, oder ausgelutscht ist, was eigentlich eher selten vorkommt!

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klar. axiales Spiel auf dem Bolzen ist normal und ist auch gewollt (sonst könnte die Bremse ja nicht zupacken ;-)).

In dieser Richtung ließen sich die Bolzen auch butterweich verschieben.

 

die Frage ist ja vielmehr, inwiefern radiales Spiel (also quer zur Achse) noch als "unbedenklich" betrachtet werden kann.

Muss denn dieser kleine Bolzen (bzw. die beiden Bolzen) tatsächlich die gesamte Bremskraft aufnehmen, die beim Bremsen ja quer zum Bolzen wirkt?

 

Sollte der Führungsbolzen tatsächlich zu viel Spiel haben, was muss dann getauscht werden? Nur der Führungsbolzen, oder ist vielmehr dessen Sitz im Sattelträger ausgeschlagen?

Wie ist der im Sattelträger befestigt? Nur gesteckt und durch die Dichtung (Faltenbalg) festgeklemmt?

Gruß Wolfgang

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Alle Bremsen, die ich bsiher in der Hand hatte, hatten dieses Kippeln, nachdem sie wieder zusammengebaut wurden.

Egal welches Auto und Bremse, e30, e36, e46...

 

Sobald man die wieder richtig eingebaute Bremse betätigt und der Kolben wieder vorne ist sollte der Sattel aber wieder fest sitzen.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

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Die zwei Schräubchen haben ja nicht wirklich viel zu halten!, Da die Bremskraft ja hauptsächlich auf die Backen und scheibe wirkt und dann über die Führungsbolzen den anderen Belag heran zieht. Wie viel Spiel sein darf, kann ich so nicht beantworten. Zum anderen sollten die Federn an der Belägen ein "kippeln des Sattels zu einen auch etwas beschränken. Würde mir zum ersten mal die Führungsbolzen genau anschauen, ob dort eventuell etwas zu sehen ist! Vom Grundsatz werden eigentlich nur die Führungsbolzen getauscht, da diese eigentlich eher festgammeln im Bremssattelträger, und nicht anders herum Würded wie schon gesagt die Führungsbolzen anschauen und die Manschette nicht vergessen, diese dann bei gutem befund mit Fett wieder einsetzen und mir die Federchen auf den Belägen anschauen und ggf nochmals etwas korigieren!

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Ein leichtes Kippeln ist OK! Da sie wie Jochen schon sagte, eigentlich nach betätigen der Bremse und dem dann daraus resultirenden Lüftungsspiel eng anliegen, sadas der Sattel eigentlich nicht mehr kippeln kann und sollte!

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Ein leichtes Kippeln ist OK! Da sie wie Jochen schon sagte, eigentlich nach betätigen der Bremse und dem dann daraus resultirenden Lüftungsspiel eng anliegen, sadas der Sattel eigentlich nicht mehr kippeln kann und sollte!

in der einen ebene quer zur bremsscheibekann dann nicht mehr viel kippeln, aber die eng anliegenden (nicht angepressten) beläge verhindern ja nicht ein seitliches verschieden des sattels in umfangsrichtung (drehrichtung) der scheibe.

und genau hier macht sich das radiale spiel der führungsbolzen bemerkbar.

wenn ein leichtes kippeln normal ist, mache ich mir auch keine weiteren gedanken darüber!

 

wäre dankbar, wenn mir noch jemand die frage zur montage/demontage der führungsbolzen und dichtung beantworten könnte!

 

Die zwei Schräubchen haben ja nicht wirklich viel zu halten!, Da die Bremskraft ja hauptsächlich auf die Backen und scheibe wirkt und dann über die Führungsbolzen den anderen Belag heran zieht.

so weit so gut. meine frage wäre noch, WO die bremskraft in den sattelhalter eingeleitet wird? der einzige kontaktpunkt zwischen sattel und sattelhalter sind ja diese 2 schräubchen, die im führungsbolzen verschraubt werden. dieser steckt wiederrum im sattelhalter.

wenn die bremsbeläge zupacken und die drehende scheibe festhalten, muss sich der sattel ja irgendwo abstützen. wenn er sonst nirgends kontakt hat, tut er dies über die führungsbolzen.

oder bin ich da völlig auf glatteis geraten und übersehe etwas?

Gruß Wolfgang

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Der Sattel drückt nur zu und die Beläge drücken in Drehrichtung auf den Sattelträger.

Der Träger fängt die kraft ab.

Der Sattel ist nur die Zange und bewegt sich nur soweit wie die Beläge Spiel haben.

Der Sattel ist deswegen Schwimmend gelagert um sich etwas hoch und runter zu bewegen.

Nach links und rechts muß er sich ja bewegen können da mit er sich bei verschleiß der Beläge immer mittig auf der Scheibe zentriert

Du veränderst nicht den E30,der E30 verändert dich :daumen:

Lieber Tot als Zweiter :drive:

Is nur Spaß :D

 

Arabella Kiesbauer: „Und was ist, wenn du einen Unfall baust, und dadurch einen vierköpfigen Familienvater umbringst?“

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Ich frag mich um ehrlich zu sein auch oft, ob ich mir nicht neue Bremssättel kaufen sollte.

Die sehen so dreckig und vergammelt aus...

Jeder wechselt Scheiben und Beläge ... aber warum nicht den eigentlichen Sattel auch mal?

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aber warum nicht den eigentlichen Sattel auch mal?

weil der nicht hübsch sein soll, sondern funktionieren ;-)

außerdem ist der aufwand gleich ein bisschen größer als beim bloßen wechsel der beläge.

 

kann mir noch jemand die frage zur demontage/montage der führungsbolzen beantworten?

Gruß Wolfgang

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Wenn man die Sättel etwas pflegt, schauen die auch nach 24 Jahren noch einwandfrei aus !!!

 

Bild 1 siehst du, dass die Beläge vom Halter gehalten werden, nicht vom Schwimmsattel, wie CaptainChaos schon geschrieben hat.(allerdings hintere Bremse)

Bild 2 zeigt die Schutzkappen an den Schrauben, die einen Deckel haben, den du natürlich zuerst entfernen musst, dann Schraube auf und einfach alles wechseln. Bei den Belägen gabs ein Bremsenset, bei dem alle Teile zum Wechsel dabei waren, also Befestigungsschrauben, dieser komische Stift zum Herausziehen mit dazugehörendem Fett in einem kleinen Minibeutel, diese kleine Gummimanschette, die Klammer bei Bild1 und neue Abdeckkappen. Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Das Teil von den Abdeckkappen, wo mein Finger hinzeigt steckt im Sattel und muß herausgezogen werden.

 

Grüße - Matthias

Bremse1.jpg

Bremse2.jpg

Bremse3.jpg

Bremse4.JPG

Bremse5.JPG

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matthias, danke für die erklärung. hast natürlich völlig recht mit der anlagefläche der beläge. hatte ich gerade einfach falsch in erinnerung! :klatsch:

 

wegen den führungsbolzen mit abdeckkappen...

ich glaube wir haben hier den fall der unterschiedlichen girling und ate-sätteln. die vorderen sättel an meinem touring haben nämlich einfache 6kant-schrauben wie auf dem bild oben.

diese abdeckkappen mit bolzen und innensechskant kenne ich auch (war dann wohl am cabrio, oder an der hinteren bremse).

an der vorderen sieht es aber tatsächlich so aus wie auf dem bild aus dem etk oben. keine abdeckkappen, kein führungsbolzen der bei der demontage komplett herausgezogen wird, sondern einer der im sattelträger verbleibt, mit außensechskant zum gegenhalten beim eindrehen der sechskantschraube. (daher auch meine, sonst überflüssige frage, zur demontage der bolzen.)

Gruß Wolfgang

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