Zum Inhalt springen

Lautsprecher Störgeräusche (Heimkino)


Korrektomundo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hy Leude,

 

ich hab da mal ein problem und brauch eure Hilfe :-(

Ich hab nen Panasonic Plasma und nen Denon 5.1 Reciver. Seit gestern hab ich in einem Lautsprecher ein Brummen.

Als erstes habe ich den Lautsprecher gewechselt...Brummt immer noch.

Dann HDMI Kabel vom Plasma zum Reciver abgemacht...siehe da es brummt nicht mehr.

Neues HDMI Kabel drann gemacht...Brummt wieder.

Netztstecker Plasma rausgezogen...Brummen weg.

 

Plasma im Eimer????

 

Danke

Gruß

Stefan

 

http://www.muskelschmiede.de/forum/images/smilies/bbler.gif

 

Hier kommt Der-W zwo, drei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Frage:

Hast Du den Plasmafernseher sowie die Heimkinoanlage zusammen in einer gemeinsamen Steckdosenleiste

eingestöpselt, oder geschieht die Stromversorgung an verschiedenen Steckdosen, die etwas

weiter auseinanderliegen ?

Eine häufig vorkommende Fehlerquelle sind schon mal Potentialunterschiede, die Du ausgleichen

kannst wenn alle Geräte an einem Stromkreis angestöpselt sind.

 

Fehlermöglichkeit zwei:

Brummspannung gelangt von der Antennenanlage über einen mit dem Fernseher verbundenen

TV-Receiver, der dann ja auch meist mit dem HiFi-Receiver verbunden ist.

Dies passiert z.B. gerne wenn eine selbst angebaute SAT-Schüssel nicht geerdet wurde.

Das Gebrumme hört man meistens erst wenn der Fernseher sehr laut gestellt wird oder halt

viel schneller bei einem ebenfalls verbundenen HiFi Receiver.

 

Probiere doch mal ein dünnes Kabel an das Aussengehäuse des HiFi Receivers anzuschließen,

indem Du eine der kleinen Schrauben an der Blech-Rückseite löst und dort eine Kabelöse unterschiebst.

(Schraube natürlich samt dem Kabel wieder festziehen)

Das andere Ende verbindest Du mit einer gut geerdeten Stelle - z.B. ein Heizungsrohr.

Da reicht es schon, wenn Du um eine blanke Stelle des Rohres eine Schlauchschelle samt

untergeschobenen Kabel festziehst.

Mit der Methode habe ich schon mal vor Jahren einem Kollegen geholfen, der in einem Altbau wohnte.


Bearbeitet: von choppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du ein anderes gerät mit hdmi-ausgang (laptop?) mit dem du mal testen kannst, ob's am hdmi-eingang des receivers, oder am ausgang des fehrnsehers liegt?

oder ein-/ausgänge an diesen geräten die du wechselweise belegen kannst.

 

brummen kenn ich bei stereoanlagen entweder von kaputten verstärkern, oder von schlecht geschirmten (und geerdeten) signal-kabeln. letzteres müsste eigentlich bei der digitalen übertragung via hdmi entfallen (?).

trotzdem wäre es mal eine überlegung wert die nachbarschaft (falls mehrfamilienhaus) zu fragen ob diese neue elektronik aufgestellt haben, oder ähnliche probleme bemerken.

schließlich könnte die störung auch über das stromnetz oder als elektromagnetische störung (handymasten, etc) über die luft kommen. in dem fall könnte das kabel als antenne fungieren, wenn nicht ausreichend geschirmt.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für absolute Härtefälle gibt es ja noch Steckdosenleisten mit Netzentstörfilter sowie Mantelstromfilter für Koax- und NF-Kabel.

Mantelstromfilter kann man aber nicht in der SAT Anlage einsetzen, weil die auch den Umschaltimpuls

für die Horizontale-/Vertikale Empfangsebene blocken können.

 

 

 

Ich tippe aber mal auf Brummen verursacht durch Potentialunterschiede - entweder hervorgerufen

durch die Stromversorgung oder ein Erdungsproblem, speziell Antennenkabel.

 

Natürlich gehe ich hier von halbwegs tauglichen Anschlußkabeln aus, und nicht von Kabeln die

auf dem Wühltisch bei Aldi zusammengekauft wurden :-)

Letztere sind nämlich wirklich so besch***** daß sie anstatt abzuschirmen eher als Empfänger für

alles Mögliche dienen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Ich hatte die HDMI Kabel vom Wühltisch-Mediamarkt.

Habe mir gestern eins vom Wühltisch-Real Mitgenommen (Telefunken) und siehe da kein Brummen mehr.:rauchen:

Gruß

Stefan

 

http://www.muskelschmiede.de/forum/images/smilies/bbler.gif

 

Hier kommt Der-W zwo, drei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...