Zum Inhalt springen

Problem Stand/Abblendlicht hinten rechts


timbo29
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Ich hab nen Problem mit meinen e30 316i und zwar haut es mir immer wieder Sicherung 23 durch wenn ich die Glühlampe für das Stand/Abblendlicht hinten rechts reinmache. Wenn diese nicht drin ist läuft alles optimal. Ich hab schon ne neue reingemacht und auch die kabel im hinteren bereich alle mir vernünftig angeguckt konnte aber nix finden. Bitte ich brauch Hilfe bin total verzweifelt.

 

Mfg timbo29

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hat die Sicherung 7,5 A ? Laut Buch hängt da noch die Kennzeichenbeleuchtung + Instrumentenbeleuchtung mit dran ...

Hast Du irgendwas in dem Bereich geändert ? Stimmen alle Leuchtmittel ? Leuchtmittelträger hinten rechts begutachtet ?

 

Verfolge nochmal den Kabelbaum inkl. Kennzeichenbeleuchtung im Kofferraum da ist event. doch der Wurm drin ...


Bearbeitet: von Greenfreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Kennzeichenbeleuchtung und Instrumentenbeleuchtung läuft einwandfrei solang diese eine Lampe nicht drin ist, also schließe ich aus das es daran liegen kann. Leuchtmittel sind 100% in ordnung und Leuchtmittelträger ist nach sichtprobe auch komplett okay keine oxidierungen auf den teilen drauf usw. Kabelbaum nach vorne sieht auch rein nach sichtprüfung gut aus weder komplett versifft noch an irgendner stelle kaputt deswegen bin ich ja grade so verzweifelt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Kennzeichenbeleuchtung und Instrumentenbeleuchtung läuft einwandfrei solang diese eine Lampe nicht drin ist, also schließe ich aus das es daran liegen kann. Leuchtmittel sind 100% in ordnung und Leuchtmittelträger ist nach sichtprobe auch komplett okay keine oxidierungen auf den teilen drauf usw. Kabelbaum nach vorne sieht auch rein nach sichtprüfung gut aus weder komplett versifft noch an irgendner stelle kaputt deswegen bin ich ja grade so verzweifelt!

 

Ist das Leuchtmittel neu? Es kann sein, dass das Leuchtmttel selbst den Kurzschluss darstellt.

Ansonsten nach deiner Beschreibung bleibt nur die Fassung selbst. :klug:Es wird ja öfter mal geraten bei Kontaktproblemen an den Mittelkontakten der Fassung herum zu biegen, was ich für mehr als flüssig halte --> überflüssig. Reinigen und sonst nix. Da würde ich auf alle Fälle mal intensiv suchen.

 

Gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne leuctmittel sind zwar nicht neu aber ich hab das aussem linken scheinwerfer ausprobiert und dann gibt es ebenfalls nen kurzen. Dennoch dake für den Vorschlag ich werd dann wohl morgen mal akribisch putzen vlt hilft das.

 

Ich bedanke mich hier dann schonmaö für alle antworten aber jungs wenn ihr noch irgend ne möglichkeit habt dann schreibt es hin

 

mfg timbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne leuctmittel sind zwar nicht neu aber ich hab das aussem linken scheinwerfer ausprobiert und dann gibt es ebenfalls nen kurzen. Dennoch dake für den Vorschlag ich werd dann wohl morgen mal akribisch putzen vlt hilft das.

 

Ich bedanke mich hier dann schonmaö für alle antworten aber jungs wenn ihr noch irgend ne möglichkeit habt dann schreibt es hin

 

mfg timbo

 

Nein, falsch verstanden - die Putzgeschichte war nur :klug:-Beiwerk und hilft in diesem Fall nix weiter.

Zu kontrollieren ist die Abdeckung: ist die Drahtführung wie sie sein soll. Das kann es eigentlich nur sein. Kannst du auch mit einer Widerstandsmessung des Mittelkontakts gegen Masse überprüfen im stromlosen Zustand mit eingesetztem Leuchtmittel.

Wenn dort alles schön ist, würde ich den Strom (ohne den vermeintlichen Auslöser) der durch die Sicherung fliesst messen um zu sehen, ob der schon jenseits des Nennwertes der Sicherung liegt

 

Gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau nochmal nach dem Lichtschalter ( tausch Ihn ) ...

Der Lichtschalter geht direkt auf Sicherung 23 ...

 

... ob Der nun nen Kurzen produziert weiss ich nicht ... es spricht aber einiges dafür !

316i.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau nochmal nach dem Lichtschalter ( tausch Ihn ) ...

Der Lichtschalter geht direkt auf Sicherung 23 ...

 

... ob Der nun nen Kurzen produziert weiss ich nicht ... es spricht aber einiges dafür !

 

Und wie bitte soll ein potentialfrei aufgehängter Schalter mit nachfolgendem Verbraucher gegen Masse eine Kurzschluss fabrizieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey das rücklicht tut wieder bei der Werkstatt wollten die mich versetzen also hab ich noch über nen bekannten nen KFZ-Mechaniker ranbekommen bei dem war ich grade er hat nur eine dicke Steckverbindung kurz auseinander gemacht wieder zsm und voilà schon tats alles wieder einwandfrei! absolute scheiße ich hab diesen stecker bestimmt 5mal auseinander gemacht als es nicht mehr tat und nie hat es auch nur den anschein gemacht das es wieder tut aber dann steckt er den einmal wieder zsm und es tut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...