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Leistungsverlust M40


lallalla
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Hallo,

 

wieder mal die gleiche Frage. Habe Leistungsverlust bzw dreht mein Motor nur noch bis 5500 Umdrehungen und dann fühlt sichs an wie wenn er in den Begrenzer läuft.

 

Das mit der eingelaufenen Nockenwelle schließe ich definitiv aus:

 

Gründe:

 

Nocken haben nur gaaaanz leichte Riefen, überall verteilt und nicht nur am Rand (wie es eigendlich wäre wennse einläuft)

 

Es wird nicht schlechter, d.h. seid ca 7000km verändert sich der Bereich 5500 Umdreh. nicht. Bei exakt dieser Drehzahl geht nichts mehr. Falls es die Nockenwelle wäre müsste der Bereich nach unten gehen, mit der Zeit. Also 5500 Umdreh. nach 2000km dann 5400 Umdreh. usw..

 

Der Motor OHNE Anbauteile hat jetzt 100000km drauf. Anbauteile jetzt 270000km.

 

THX für eure Tipps

 

Tom

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Nee wirklich klappern tut er net, ausser das typische Rasseln wien Sack Nüsse das jeder M40 hat....

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is doch die Nocke...

 

In einem Mechanikbereich, in dem sich die Laufkultur dadurch entscheidet, ob man ein Einlassventil 0,05 mm mehr oder weniger Spiel hat (Beispiel M20), kannst Du Dir vorstellen, was gaaaanz leichte Riefen anstellen können...

EDDA erzählt jetz ma was lustiges...

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Das bleibt vorerst mal ziemlich konstant!

 

Meine Nocke ist schon seit 70.000 km eingelaufen. Das Symptom war auch plötzlich da und ist seit dem relativ konstant. Über die 70.000 km hin hat sich das Symptom von 5500 U/min auf ca. 4700 U/min verschoben.

 

Wenn Du nicht darauf Wert legst, mit 180 über die AB zu brettern, kannst Du es vorerst mal lassen. Ich finde, dass meiner von unten heraus besser zieht, was im Alltag eh wichtiger ist.

 

Felix

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Ventilfeder gebrochen? Hatt ich mal.

Nee Edda, bei allem Respekt, ich glaub, daß sone Nocke schon Riefen haben darf.

Hat meine beim 318i auch und der dreht locker aus...

Hab halt neue Hydros rein, als die Drehzahl nicht mehr wollte, dann wars wieder gut.

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

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nee ventilfederbruch hätte ich gesehen wie ich den ventildeckel unten hatte.

 

Riefen die auf einlaufen hin deuten müssen am Rand der Nocke sein, da der schlepphebel schmaler wie die Nocke ist. Sin se aba net die sin über die ganze Nocke verteilt, wie gesagt nur gaaaannz feine Riefen. Wennsde n Lineal an die nocke hälltst is in der mitte, da wo der schlepphebel läuft, genausoviel "Fleisch" wie am Rand.

 

Deswegen will ichs einfach nicht glauben.

 

Aba was könnte es noch sein?

 

Spritzufuhr?

Einspritzdüsenstöcke?

LMM?

Kat im A****?

Lambda?

Steuergerät?

Erderwärmung?

Keine Ahnung, wenn jemand weis was so ein Phänomen noch auslösen kann gebt mir n Tip plz....

 

THX

 

Tom

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Zündung?

Verteilerfinger/Deckel?

 

Au backe, da kannste nur den ganzen Schrott eins nach dem anderen Tauschen...

Hat er wenigstens Leistung bis zu den 5500?

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

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Leistung bis zu 5500 is wirklich spitze.

 

Mhhh Zündung ok versteh ich, aba verteilerfinger und kappe hab ich bei M40 noch nie gefunden/gesehen. Entweder steh ich grad aufm schlauch oder der hat ne elektronisch geregelte Zündung, denke aber letzteres von beiden.

 

Tom

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Original geschrieben von lallalla

Leistung bis zu 5500 is wirklich spitze.

 

Mhhh Zündung ok versteh ich, aba verteilerfinger und kappe hab ich bei M40 noch nie gefunden/gesehen. Entweder steh ich grad aufm schlauch oder der hat ne elektronisch geregelte Zündung, denke aber letzteres von beiden.

 

Tom

 

ei freilich hat der M40 eine elektronische Zündung. Der Verteilerfinger + Kappe hockt direkt auf der Nockenwelle :D schau einfach mal nach wo deine Zündleitungen hingehen dann wirst die Verteilerkappe auch finden ;-)

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

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Original geschrieben von lallalla

Entweder steh ich grad aufm schlauch oder der hat ne elektronisch geregelte Zündung, denke aber letzteres von beiden.

 

 

BEIDES ! ;-)

 

verteilerkappe ist vorne an der NW, da wo die zündkabel herkommen, isn schwarzes kunststoffteil drüber.

 

 

 

 

 

greetz

....suche nette Sie ab 30 (vor Face-Lift). Alles anbieten ...!

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*schäm* das hab ich noch nie gesehen, also das die zündkabel dahin gehen ja, aba das da n verteilerfinger drin is???? tja man lernt halt nie aus.

 

ok aba da is seid 270000km noch nie was gemacht worden...

das heisst es is ne gute chance das es dadran liegt..

 

Lambda hab ich schon getauscht, zwar auch gegen ne gebrauchte aba naja.

 

THX

 

Tom

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aber erschreck nich, ich dachte zuerst auch Verteilerfinger und Deckel - so wie bei VAG oder Opel - kostet kaum mehr als 50 Märker, also 25 EEEE, aber neee-

Der Deckel kostet glaub ich so an die 60 Teuro, ist echt happig!

Aber wenn der nie gewechselt wurde, dann wird das Ding ganz schön abgebrannt sein... ist eben ein Verschleißteil.

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

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es kann doch die nocke sein... es läuft ja ned nur die nocke ein, sondern auch die schlepphebel.

 

bei mir war auch kaum was an der nocke zu sehen, aber wie du schon sagtest: bei 5500 und 180 war ende. dreht er den 3. und 4. aus? wenn nein haste wohl leider pech gehabt :-(

 

gruß cabbiman, der dir die daumen drückt

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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Also verteilerkappe hab ich grad geschrottet, iss aba wirklich fertig... mhhh leider kostet das teil 80 eus *verdammt*

 

nach säubern hab ich subjektiv das gefühl das er 100 umdreh weiter geht als vorher, wird sich zeigen wenn n neuer drauf is.

 

das mit schlepphebel hab ich mer auch schon überlegt, leider sieht man da halt ohne auseinanderbauen nix....

 

neuen verteiler abwarten...

 

3ter und 4ter dreht er net aus, aba 1ten und 2ten auch net....

 

Greetz

 

Tom

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Also, ich hatte 2 von diesen M40 Rotz (sorry) Motoren. Die Symptome waren gleich, ich sag's jetzt nochmal etwas deutlicher:

Wenn man schon sehen kann, dass die Nocke soweit eingelaufen ist, klingt das Teil wie ein Trecker! Mein M10 hat 170 000 runter und die Nocke ist glatt wie ein Spiegel! Wir sprechen hier von abnutzung im hundertstel Bereich! Wer bitte kann sowas mit bloßem Auge sehen!!???

 

Nur mal so, um sich ein Bild zu machen:

 

So sieht eine komplett fertige M40-Nockenwelle aus!

 

http://www.e30taunus.de/images/m40-nokke/3_web.jpg

Klick für Nahaufnahme

 

Desweiteren sollte man nicht vergessen, dass nicht nur die Nocke, sondern auch die Schlepphebel einlaufen!

 

http://www.e30taunus.de/images/m40-nokke/8_web.jpg

EDDA erzählt jetz ma was lustiges...

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EDDA is zwar nen alter M40-Hasser :popo: , aber nach allem was ich hier les hat er mit sicherheit recht, NW eingelaufen.

 

am besten volles programm ala ingo mit rollen(sport)nocke.

 

wenn du jetzt anfängst stück für stück irgendwelche anbau/verschleissteile zu erneuern, freut sich erstmal dein teilehändler, aber zum schluss....

 

frag mal bei ingo nach, der hilft gerne.

 

 

 

 

greetz

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EDDA da haste recht.... das is wirklich eine fertige nockenwelle

 

Aber meíne Nockenspitze sieht so aus wie die glatten seiten (Rückseite oder nur Seite) deiner Nocke

 

Und bei deinen Schlepphebeln kann man auch ein eingebauten Zustand erkennen das da Riefen sind, bei meinen net....

 

Also iss meine dann eingelaufen oda net?

 

Greetz

 

Tom

 

ps. ich mach morgen maln bild von meiner ok....

 

pps. haste eigentlich gesehen das die eine Nocke n Loch hat, das muss ja kaputt sein *GG*

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Also noch mal von vorn: Die Hier abgebildete Nocke ist nicht ein bisschen eingelaufen, sondern vollkommen fertig! Steht aber auch oben! Die Nocke ließ den Motor Kaum noch anspringen, wenn er lief, dann wie ein Fischkutter, max. Drehzahl ca 3500.

Dann habe ich bereits geschrieben, dass nicht nur die Nocke sondern eben auch die Schlepphebel einlaufen! Hast Du Dir die Schlepphebel schon angesehen?

Wann ist dir das Schadensbild der Nocke auf den Bildern aufgefallen? In der Originalgröße oder in der Vergrößerung?

Nur weil man etwas nicht sehen kann, heißt das zwangsläufig nicht, dass es nicht da ist! Ebenfalls habe ich schon geschrieben, das der Verschleißbereich einer Nocke sich im Hundertstel bereich abspielt, der Abtrag auf den Bildern ist nicht mal ein zehntel Millimeter!

Meine M10-Nocke hat 170000 auf dem Buckel und hat nicht eine Riefe!

 

So das war jetzt die komplette Zusammenfassung meiner letzten Postings zu dem Thema, ich hoffe, das jetzt alles klar ist...

EDDA erzählt jetz ma was lustiges...

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Gut Gut muss ja nich gleich in Streit ausarten.....

 

Sag mal kann man die mit ner Mikrometerlehre nachmessen?

Falls ja, wie groß muss der Bauch sein und wie groß Spitze zu ende?

 

THX

 

Tom

 

ps will eigentlich nur ne investition von 900€ nich wahrhaben, vor allem nich nach 100000km

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Im ausgebauten Zustand lässt die sich zweifelsfrei mit einer Bügelmess-Schraube Nachmessen.

Daten hab ich nicht im Kopf, muss ich erst den Keller entrümpeln, ich hab mich erst zweimal mit dieser Fehlkonstruktion auseinandersetzen müssen, Antwort kann also etwas dauern...

 

EDIT: Wenn es aussieht, wie eine Ente, watschelt wie eine Ente und quakt wie eine Ente, IST es vermutlich eine Ente! Es sind alle Anzeichen einer eingelaufenen Nocke gegeben...

EDDA erzählt jetz ma was lustiges...

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