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328IX Problem


Cabrio Fan
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Hallo,

ein Kumpel von mir hat einen 325IX als Winterauto und jetzt folgendes Problem:

Man fährt normal an und will beschleunigen, aber es ist kein vortrieb da. Kupplung rutscht????

Aber ab ca. 4 Touren gehts wieder, dann läuft der fast ganz normal.

 

Ist unsere Vermutung mit der Kupplung richtig? Oder könnte es auch was anderes Diff. ect. sein?

 

Danke

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wenn du sagst da rutscht etwas durch, heißt das dann dass die drehzahl ansteigt, das auto aber nicht beschleunigt und erst ab 4000rpm wieder moment an den rädern anliegt?

oder quält sich der motor bis 4000rpm langsam hoch und zieht erst dann anständig durch?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Es ist ein Schalter.

Man kann ganz normal anfahren und wenn man beschleunigen will, geht die Drehzahl hoch aber der E30 beschleunigt nicht, erst wieder ab ca. 4000 touren. Motor dreht sauber hoch.

meine superradikale theorie: eins deiner achsdifferentiale ist vollends im arsch und leitet kein drehmoment mehr an die antriebswellen (:D) und ab 4000 U/min ist der drehmomentunterschied zwischen vorder- und hinterachse groß genug, dass das (auch schon sehr verschlissene) mittendifferential die achsen zueinander sperrt, sodass erst dann das motordrehmoment an den rädern ankommt

 

 

...sorry ich hatte gerade diesen kranken geistesblitz...vielleicht liegts auch am weizen :D...

 

 

ps: ich dachte, hier hätte sich jemand nen 328ix zurechtgebaut, hab mich schon gefreut:-(

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

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noch ne Möglichkeit wäre die "Kardan"welle vom Verteilergetriebe zum vorderen Diff!!

Da schlägt sich mit der Zeit mal gerne die Verzahnung aus,und "rutscht" somit auch manchmal durch!!

Das ist glaube ich mal am schnellsten überprüft.....:daumen:

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

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noch ne Möglichkeit wäre die "Kardan"welle vom Verteilergetriebe zum vorderen Diff!!

Da schlägt sich mit der Zeit mal gerne die Verzahnung aus,und "rutscht" somit auch manchmal durch!!

Das ist glaube ich mal am schnellsten überprüft.....:daumen:

macht die sowas echt manchmal? is ja übel :D

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

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noch ne Möglichkeit wäre die "Kardan"welle vom Verteilergetriebe zum vorderen Diff!!

Da schlägt sich mit der Zeit mal gerne die Verzahnung aus,und "rutscht" somit auch manchmal durch!!

Das ist glaube ich mal am schnellsten überprüft.....:daumen:

 

Die Kardanwelle scheint in Ordnung zu sein. Lässt sich nicht durchdrehen.

 

 

Wie ist das mit dem Ölstand vom Diff? Wenn da zu wenig Öl drin ist? Der vordere Diff. ist undicht. Der hintere ist Trocken.

Wollen heute nachmittag den E30 aufbocken. Wie sollen wir am besten die Diffs. bzw. auch das Verteilergetriebe prüfen? Habe in Inet nichts gefunden.

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und wenn das diff furztrocken ist. was am kardanwellenflansch ankommt, kommt auch bei den antriebswellen an...ziemlich seltsames problem, was du da hast...

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

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Also, wir haben den E30 heute aufgebockt. Der Kardan zum vorderen Diff. hat kein Spiel.

Wenn man die Verderräder dreht, drehen sich nur die vorderen(sehr leicht). Wenn man hinten links dreht, dreht sich das vordere linke auch mit. Wenn man hinten rechts dreht, drehen sich alle mit(nur vorne rechts dreht sich nicht mit den anderen gleichzeitig zusammen, es ruckt etwas).

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Also, wir haben den E30 heute aufgebockt. Der Kardan zum vorderen Diff. hat kein Spiel.

Wenn man die Verderräder dreht, drehen sich nur die vorderen(sehr leicht). Wenn man hinten links dreht, dreht sich das vordere linke auch mit. Wenn man hinten rechts dreht, drehen sich alle mit(nur vorne rechts dreht sich nicht mit den anderen gleichzeitig zusammen, es ruckt etwas).

wenn du an einem hinterrad drehst, und das andere hinterrad sich nicht mitdreht, is auf jeden fall schonmal die sperre deines hinterachsdifferentials fritte, würde ich behaupten, was aber nix mit deinem problem zu tun hat.

wenn mich grade nicht alles täuscht, sollte sich die vorderachse in die gleiche richtung wie die hinterachse drehen, wenn du an letzterer drehst. wenn sich dabei ein vorderrad nicht dreht (dein rechtes), sagt das erstma nix aus, da das vorderachsdiff nicht gesperrt ist. da reicht es schon, wenn bei einem rad die bremse im ruhezustand etwas fester anliegt, dass sich dieses nicht mehr mitdreht. folglich dreht sich das "freie" rad dann aber mit doppelter geschwindigkeit.

 

und du drehst an beiden vorderrädern, ohne dass sich die hinterräder drehen? das sollte eigentlich auch nicht so sein...verteilergetriebe?

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

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