Zum Inhalt springen

E36 ergattern oder nicht ?


Cstar
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey,

 

wollte fragen ob es sich lohnt den zu kaufen.

Da ich eine Scheune gemietet habe und mein auto schon ziemlich zerlegt ist bis auf der motor & ich dabei bin den umzubauen wollte ich fragen ob es sich lohnt den zu kaufen.

Es handelt sich um ein E36. Laut verkäufer ein 2.5 24V Motorisierung.

Das auto stammt aus einem Import Export händler.

Ausstattung : Ledersitze, mehr konnte ich noch nicht sehen.

Der E36 ist relativ fertig gemacht. Tiefer, Dublex Auspuffanlage Böserblick dran geschweißt und und und.

 

Jetzt meine Frage, soll ich mir den E36 kaufen ? Ich würde dann den Motor gerne bei mir im E30 haben.

Der will für den E36 500 Euro haben.

 

Was müsste ich noch an meinem E30 ändern damit der Motor rein passt, passt der überhaupt ohne Probleme rein ? Wie Sieht es mit der Hinterachse usw aus ? Kann ich den aus dem E36 nehmen ?

 

Ich bitte um ein Rat, bevor ich mir den ergattere.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Für den Umbau auf M50/52 Motore gibt es hier jede Menge Tipps zu lesen, alles nochmals neu zu schreiben würde den Rahmen sprengen. Lies doch bitte all die anderen Threads durch.

 

Welche Hinterachsgetriebe Du verwenden kannst ist da ebenfalls zu lesen.

 

Um alles zu lesen benötigst Du ein paar Stunden, es lohnt sich aber.

 

Viel Spaß ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinterachse passt höchstens die vom e36 compact..

 

Motorumbau wirst du nicht schaffen wenn du beim m42 die motorhalter nich findest ;-)

 

Beim auspuff, teilweise der elektrik und der ansaugung musst du selbst basteln.

der rest kann aus e30/36/34 teilen zusammengestückelt werden! forensuche oder e30.de!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei so einem Auto wäre ich mir keinesfalls sicher ob der Motor nicht auch durch den Vorbesitzer runtergewirtschaftet wurde. Das wäre meine größte Sorge bei solch einer Beschreibung

 

Gruß Snoopy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bin ich mir ja auch nicht wirklich sicher. Der ist wie gesagt Tiefer gelegt, aufgemotzt, Motorhaube hat der 2 Luft einlässe die so nach innen gehen. Leder Ausstattung...

am besten ist ich werde mir den Wagen mal genauer angucken.

Ob im Motorbereich reräusche etc sind.

Sollte ich den Kaufen, werde ich die Innen ausstattung eh verkaufen, da ich eh nur den Motor brauche. Falls der in Ordnung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo !

ein risiko ist immer da, auch wenn man den motor laufen lässt, oder eine probefahrt macht. in jedem fall ist der umbauaufwand beträchtlich und das noch mehr wenn man den umbau zum ersten mal macht. ;-)

 

letztlich ist das immer eine persönliche entscheidung und da kann dir auch keiner helfen! :meinung:

 

good luck!

 

tobtouring

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist wie gesagt Tiefer gelegt, aufgemotzt, Motorhaube hat der 2 Luft einlässe die so nach innen gehen.

 

Einige haben ja ihre Bedenken bezüglich des Zustandes des Motors schon geäußert und bei deiner Beschreibung wär ich da vorsichtig...

 

Ich wollte mir auch mal so ein bereits aufgebautes FZG zulegen und mein Dad meinte nur: Guck dir das Ding doch mal an... Wenn die Drehzahlmessernadel nich ne Feder hätte, wär die wohl am roten Bereich festgerostet...

 

Klar gibt es immer Ausnahmen... Aber grade bei solchen FZGen musst du ganz genau aufpassen.

Ein kleiner Tip, der mir noch gerade einfällt: Guck dir einfach mal die Qualität der Umbaumaßnahmen an... Wenn das schon lieblos gemacht worden ist, dann lässt das auch Rückschlüsse auf den Vorbesitzer und seine Beziehung zum Auto zu...

 

 

Und denk dran: niemand hat etwas zu verschenken! erst recht nich als händler...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch gibts doch veiele E36, da würe ich mir einen mit Checkheft usw. suchen, erste/ zweite Hand mit Unfallschaden. (Heck und Seitenschaden, nur kein Auto mit Überschlag kaufen.)

 

Und du hast ja auch etwas Zeit zum suchen. Und dann kann man auch ruhig 500€ mehr für ausgeben, finde ich.

Soein Auto kaufen und den Motor komplett erneuern lohnt meiner Ansicht nach nicht, solange es noch so viele "gute" Basismotoren gibt, die du ohne großes Schrauben reinbauen kannst.

 

Andererseits sind 500€ wirklich wenig, WENN er denn läuft. Du kannst ja rechnen, Lederausstattung je nachdem zwischen 150 und xxx wert. Auspuff 50 Haube bei Ebay 50 Lenkgetriebe 100, dann nen paar Sachen wie Scheinwerfer, eventuell die Felgen Reifen, usw. . Da bist du ja schnell im Plus.

 

Wenn der Motor tip top läuft, trocken ist, das Öl gut aussieht, das Kühlwasser auch usw. könnte man den eventuell kaufen. Aber groß aufmachen würd ich den nicht, dann lieber gleich einen Motor oder Wagen kaufen, wo der Motor ok ist.

Zudem sieht es ja so aus, als wärest du kein absoluter Profi, darum kann das dann auch schnell sehr teuer werden, soeine komplette Revision am M50 ist sicher nicht mal eben so für einen Laien gemacht und offensichtlich gibts ja auch so noch genügend Sachen in die du dich reinfuchsen musst.

 

Achja, das Fahrwerk/ Bremsen würde ich so lassen wie es ist, für die Eintragung sollte es aber im top Zustand sein.

 

Und les dir nen paar Umbauanleitungen durch.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...