Zum Inhalt springen

Ich habe keine Lust mehr ...


aufrechtsitzer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

auf diese 60/40 tieferlegung !!!!!!!!!!!

man wird älter und ich will es meinem baby auch eigentlich nicht länger antun.

nur was nehmen ???

würde gerne 40/20 fahren.

 

jetzt finde ich im netz redcup, GTO, TC-Tech, GT-Cupline was ist das ????

 

Fahr aktuell, hinten koni gelb, vorne gelbe rebound ( 2000km ) feder vorn und hinten von FK

 

Hab mal bei FK und H&R geschaut

40/40 und 35/35 will ich nicht. den hängearsch kann ich auch mit dickeren federunterlagen nicht wegkaschieren. :-D

 

Weitec 35/00 ist zu brutal keilform

AP 40/30 gibts noch ... aber AP kenn ich auch nicht.

 

Ganz nett hört sich das eibach an ...

Bilstein B8 Sprint Stoßdämpfer und ein Satz Eibach Pro-Kit als komplett FW für 800 euro

 

denke mal ich komm damit auf 35/30 in combi mit einem SWP vielleicht auf 37/25,

fährt jemand die combi und hat mal ein bild für mich....

 

kennt jemand noch was vergleichbares ??????

soll kein gewinde sein, aber auch keine FW für 400 euro

 

Gruß Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Viele schwärmen immer von diesem Eibach Pro Kit...

Soll wohl iwas in dem Bereich von 30, 35 oder 40 mm sein.

 

Ich sag aber gleich dazu, dass ich es selbst nie gefahren habe:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr eibach prokit mit b4 dämpfern. zusammen mit meinen 17zöllern ist das für meinen geschmack mehr als straff genug.

da kommt kein verlangen nach b8 dämpfern auf. das fahrverhalten ist top, die kurvenlage lässt nichts zu wünschen übrig. und man kann autobahn fahren ohne dass einem ständig die wirbelsäule zusammengestaucht wird.

 

allerdings hast dann ja auch wieder genau das problem mit dem hängearsch. die tieferlegung ist auch eher dezent (vor allem wenn man gleichzeitig neue domlager vorne verbaut, die nochmals mehr höhe ausmachen. zudem drücken mEn die gasdruckdämpfer das auto auch wieder einen ticken höher).

 

ich hab mal ein paar bilder rausgesucht (entschuldige, dass ich nicht alle noch einmal komprimiert habe).

 

mein cabrio mit originalfahrwerk (nicht m-tech) direkt vor dem umbau (auf eibach pro-kit mit bilstein b4, domlager von kayaba):

(damals mit ausgelutschten dämpfern hinten, vorne waren sie noch ok)

http://i.imgur.com/NQsYos.jpg

 

mein cabrio direkt nach dem umbau:

(mit der zeit hat sich das gefühlt noch ein wenig weiter gesetzt)

http://i.imgur.com/sLa2ts.jpg

 

mein cabrio 1-2 jahre später:

http://i.imgur.com/wpoBBs.jpg http://i.imgur.com/UFuS6s.jpg http://i.imgur.com/ssrb1s.jpg

 

im vergleich dazu noch der effekt von bilstein b4 mit serienfedern.

 

moin touring mit völlig ausgelutschten dämpfern v. u. h.:

http://i.imgur.com/e0otPs.jpg

 

der touring mit bilstein b4 (zwar gebraucht, aber noch mit sehr guten dämpfereigenschaften):

http://i.imgur.com/7EGF8s.jpg http://i.imgur.com/11XWns.jpg

 

wenns nach mir ginge, dürfte das cabrio vorne noch ein bisschen runterkommen, aber das ließe sich ja evtl. mittels federtellern bewerkstelligen. wie gesagt, das fahrverhalten ist super.


Bearbeitet: von WolfManE30

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den hängearsch kann ich auch mit dickeren federunterlagen nicht wegkaschieren. :-D

 

DAS ist ne ausrede! ;-)

wer natürlich mit zerrittnen domlagern vorne und ausgenudelten tonnenlagern unterwegs ist dem nützen auch die federunterlagen nix.

 

ich fahr den federnsatz von H&R mit den 22er federunterlagen und die kiste steht super da und lässt sich super um die ecken zirkeln. geht zwar etwas "schlechter" als mein G&M-Koni im weinroten damals aber der zusätzlich komfort isses mir wert.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den hängearsch kann ich auch mit dickeren federunterlagen nicht wegkaschieren. :-D

 

DAS ist ne ausrede! ;-)

wer natürlich mit zerrittnen domlagern vorne und ausgenudelten tonnenlagern unterwegs ist dem nützen auch die federunterlagen nix.

 

ich fahr den federnsatz von H&R mit den 22er federunterlagen und die kiste steht super da und lässt sich super um die ecken zirkeln. geht zwar etwas "schlechter" als mein G&M-Koni im weinroten damals aber der zusätzlich komfort isses mir wert.

 

hallo mathes,

ohhoo, da hab ich gleich noch ein anliegen zum zittern...

tonnenlager wurden 2008 neu gemacht.

mit den domlagern könnte ich ein problem haben ...

bekomm seit letzen jahr den wagen nicht ruhig.

hab von 9x16 vorne auf 7,5x16 umgebaut.

aber hab ab 80km/h ein zittern am lenkrad, das man meint die kiste läuft nur auf den aussenrillen der reifen. m3 querlenkerbuchsen drin, querlenker neu, achse vermessen.

alles nix gebracht.

das problem ist aufgetreten, nach dem ich vor 2 jahren gemeint habe eine domstrebe einbauen zu müßen. beim cabrio ja sinnvoll, aber nach dem einbau bin ich der meinung das gezittere fing an.

fahr nicht oft mit dem cabrio, nur bei schönen wetter und als saison. genau 4 wochen nach dem einbau der strebe wurde das cabrio in den winterschlaf geschickt.

dann haste im nächsten jahr nicht unbedingt den vergleich vorher/nachher.

wenn ich das neue fahrwerk einbaue, kommen auch gleich neue domlager rein.

meinste das kann daran liegen ???

 

 

@wolfgang

danke für die bilder.

hängt halt hinten immer noch bissi in den knien.

so ne leichte vollgasstellung geht ja noch ... sollte halt wenigens hinten und vorne der gleiche abstand koti > rad haben.


Bearbeitet: von aufrechtsitzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte halt wenigens hinten und vorne der gleiche abstand koti > rad haben.

das geht eben wiederrum nur mit einem fahrwerk in keilform. ansonsten scheitert das daran, dass der hintere radlauf weniger weit ausgeschnitten ist. oder eben federn mit gleicher höhe hinten durch dickere unterlagen unterstützen.

das fahrverhalten ist im grunde am besten, wenn das auto eben steht. alles andere ist dann optisches tuning.

 

Zudem soll wohl auch die Kennlinie zunemhmend straffer bei fortschreitender Einfederung sein.

jap, das ist die progressive federkennlinie von der das PRO kit seinen namen bekommt. allerdings muss ich auch sagen, dass ich im alltagsbetrieb davon nicht viel spüre. gut, bei bodenwellen durchgeschlagen hat das fahrwerk noch nie, aber das kann genau so gut einfach daran liegen, dass genug restfederweg vorhanden ist.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@aufrecht: na mal langsam. :-D

 

2008 neue tonnenlager heisst ja nicht das die 2010 noch gut sind. hab welche von bmw damals in den touring gesteckt und nach nem jahr waren die wieder durch. also das mit 2008 neu muss nix heissen.

domlager hinten machen sich erst bemerkbar wenn sie schon ausgerissen sind. erst recht beim cabbi oder dem touring der eh nochmal 80kilo mehr auf der hinterhand hat.

dein zittern bei 80 kommt definitiv von vorne. hinterachse wäre erst ab 140 bemerkbar.

die vorderachse ist beim e30 eh hyperempfindlich. da macht sich schon kuperpaste zwischen nabe und felge bemerkbar. wer dann noch spurplatten drauf hat.......

komt dazu noch nen höhenschlag des reifens oder nen minimaler bremsplatten oder ein falsch angesetztes wuchtgewicht kannste dir nen wolf suchen.

 

thema domstrebe: hat die ohne probs gepasst? haste den wagen bei der montage angehoben vorn? haste hinterher nochmal spur eingestellt? steht der wagen im winter auf böcken?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum sollte man nach dem einbau einer Domstrebe nochmal die achse bzw Spur messen/einstellen lassen? Ich denke eher weniger das, das zittern im Lenkrad vom einbau der domstrebe kommt!

gruß Fabi :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum sollte man nach dem einbau einer Domstrebe nochmal die achse bzw Spur messen/einstellen lassen? Ich denke eher weniger das, das zittern im Lenkrad vom einbau der domstrebe kommt!

 

lass ihn doch erstmal auf meine fragen antworten .............

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es wenn man mal die Lenkung checkt (Spurstangen,LG). Wenn da was ausgenuckelt ist fährt er auch bescheiden.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute,

sorry, das ich erst heute antworten kann. aber am WE war e60 abschlußtreffen. das gabs noch bissi organisatorisches zu tun ....

 

apropo treffen !!!

@spiggy, laguna, olli, micky .... was war los. dieses jahr kein asslar ???

war richtig langweilig nur zu dritt. M3-andy, anja+tomcat hab ich noch kurz gesehen

hoffe 2011 klappt das wieder besser :-))) termin :6.08.2011 06.08.2011

 

das geht eben wiederrum nur mit einem fahrwerk in keilform. ansonsten scheitert das daran, dass der hintere radlauf weniger weit ausgeschnitten ist. oder eben federn mit gleicher höhe hinten durch dickere unterlagen unterstützen.

 

ich weiß, du brauchst die 20mm .... will die aber nicht nur mit gummis ersetzen

 

hab welche von bmw damals in den touring gesteckt und nach nem jahr waren die wieder durch. also das mit 2008 neu muss nix heissen.

 

naja, sagen wir mal .... das ist wohl nicht die regel. die dinger halten üblicherweise jahre...

die tonnenlager sind definitiv auszuschliessen. dom hinten reden wir nicht. die unruhe kommt definitiv von vorne...

 

die vorderachse ist beim e30 eh hyperempfindlich.

hab mir deshalb vor jahren bei azev die 9x16 mit einer ET10 machen lassen. mußte ja unbedingt auf die vorderachse. :-D war eigentlich auch jahre lang ruhe, wie gesagt .... bis nach dem einbau der strebe :watch:

 

komt dazu noch nen höhenschlag des reifens oder nen minimaler bremsplatten

nach dem umbau auf 7,5x16 vorne sind natürlich auch neue 195er drauf gekommen. kannste auch ausschliessen. war mit den 9x16 scheiße und ist jetzt sch.... auch ein test umbau auf die serien bbs brachte nix.

 

thema domstrebe: hat die ohne probs gepasst? haste den wagen bei der montage angehoben vorn? haste hinterher nochmal spur eingestellt? steht der wagen im winter auf böcken?

 

domstrebe passte, mußte nur massekabel etwas umändern.

wagen wurde nur gerade gestellt.

da der umbau auf die 7,5 vorne eh im raum stand ( jetzt unabhängig vom lenkrad zittern ) wurde die spur natürlich danach eingestellt. also somit auch nach dem streben einbau.

cabrio steht die 6 monate immer auf den eigenen füßen. kommen nur gullideckel als standreifen drauf.

da streiten sich ja die meinungen. aber bei mir gehts nicht anders.

 

Wie wäre es wenn man mal die Lenkung checkt (Spurstangen,LG).

spurstange und köpfe sind ok.

neu sind querlenker, radlager, querlenkergummis, stoßdämpfer.

LG hab ich noch eins rumliegen .... aber das eingebaute is dicht ( zumindest mal die manschetten ) :-D

 

danke für die antworten

gruß roland


Bearbeitet: von aufrechtsitzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi wurde nach dem einbau mal der Sturz gecheckt muste bei mir auch die alten domlager weiterverwenden und sie sind wohl über die Jahre asymetrisch geworden so das beim verdrehen die aufnahme aus der mitte wanderte aber du meintest ja schon er stand beim einbau (bei neuen Stoßdämpfern sicher?)

 

evtl. zieht eine leicht fehlerhaft angeschweißte halterrung an der Domstrebe dir das Lager schief, die streben sind ja meistens viel massiver als der Dom in dem bereich der aufnahme

 

Klar normal Spur und Sturz wird beim vermessen gecheckt aber beim e30 so eine sache da man ja serienmassig den sturz nicht wirklich korriegieren kann

 

bin gespannt wie es weiter geht :rauchen:

 

mfg.Harlekin

Motorsport pahh pfui :-[ ich Steig auch net auf ne Gummip..pe um Risiken zu umgehen :devil: :heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...