tomy Geschrieben: 11. November 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2010 (bearbeitet) Servus,ich bin grad auf der suche nach einem vernünftigen Lötkolben, mein 10€ Baumarktteil will nicht so recht.Einsatzgebiet, mal ein Kabel konfektionieren oder einen Bausatz von Conrad o. Reichelt zusammen schustern. Preislich vieleicht bis 50€.Wer hat nen TippDankeTomy Bearbeitet: 11. November 2010 von tomy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 11. November 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2010 Für 50€ wird nicht einfach. Für deinen Einsatz solltest Du nach einen Lötkolben schauen, der ~70W hat und ein Arbeitstemperatur zwischen 330-400°C Ein Guter Lötkolben für das, was Du willst, wäre z. B. https://www.buerklin.com/default2.asp?event=ShowArtikel%2810L2900%29&jump=ArtNr_10L2900 Damit Du einen Vergleich hast. Kannst auch mal nach Weller W61 oder W101 suchen. Das ist etwa deine Preisklasse. Oder auch nach Gaslötkolben. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 11. November 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2010 klingt ja eher so, als würdest du ihn weiterhin nur gelegentlich benutzen.meinst nicht, dass dann schon so eine lötstation von conrad ausreichend sein könnte? dann musst dich nicht gleich auf profi-gefilde begeben, hast trotzdem gleich eine temperaturregelung und bequeme halterung dabei... Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 11. November 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2010 hmm ich frag mich grad eben was ich die letzten 20jahre verkehrt gemacht hab........ ich hab nen kleinen 12-volt-lötkolben für feine sachen und nen 50watt für gröbere sachen und nen 100er fürs "schweissen" für alle drei hab ich einen halter und spezifische lötzinne und flussmittel. alles in allem keine 50€. wer natürlich nicht löten kann für den ist auch so nen lötstation für 200€ nix. P.S. mal sehn was fürn blöder spruch jetzt vom sternchenolli wieder kommt. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tomy Geschrieben: 11. November 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2010 Ein Guter Lötkolben für das, was Du willst, wäre z. B. https://www.buerklin.com/default2.asp?event=ShowArtikel%2810L2900%29&jump=ArtNr_10L2900 wie bekannt, kann nur gutes Werkzeug gute Arbeit leisten aber der is mir zu teuer. Ich werde mal zu Conrad rein fahre und mir die Weller ansehen bzw. was die noch so rum stehen haben Danke für den Tipp, jetzt weis ich die Richtung grüße tomy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 12. November 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2010 (bearbeitet) Ich benutze schon seit ca. 20 Jahren einen Lötkolben von ERSA mit ca. 30 Watt Leistung und feiner Spitze.Für Elektronik ist er gut geeignet und nicht so klobig wie manche "Brateisen".Die Leistung reicht vollkommen aus wenn dickere Kabelquerschnitte oder große Masselötpunkte verlötet werden sollen.Bei zuviel Leistung läuft man eher Gefahr empfindlichere Elektronikbauteile durch Überhitzung zu schrotten (sofern die Temp. nicht regelbar ist) - Man muß dann schon schnell und geübt löten können.Das gleiche gilt auch bei zu kleinen "Spielzeuglötkolben", denn damit hält man bei grösseren Lötstellen zu lange an die Lötstelle, bis sie denn endlich flüssig wird - was dann Elektronikbauteilewieder übermäßig aufheizt oder umliegende Komponenten schmelzen lässt. Wenn es keine teure Lötstation werden soll, dann sollte ein Festlötkolben zwischen 30-45 Watt eigentlich ausreichen.Evtl. noch verschiedene Spitzen dazu kaufen und Du bist gut gerüstet. Bearbeitet: 12. November 2010 von choppa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tomy Geschrieben: 12. November 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2010 danke nochmal an alle und ums aufzulösen, ich habe dann gestern im Conrad, nach einer "Fachberatung" nichts gekauft und mich für den von Oli vorgeschlagenem Weller w 61 entschieden und im I-net bestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-addi Geschrieben: 12. November 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2010 z.b. ebay 110608731020 (voltcraft ls 50) habe ich schon seit einer halben ewigkeit ... damit hab ich schon smd gelötet bis bauform 0804 , das geht. aber ich betreibe elektronik als hobby seit inzwischen 21 jahren. wichtig ist beim löten ein wenig grundkenntnisse, sauberkeit, ein feuchter schwamm zum reinigen der spitze und flussmittel. dann kannst du mit so ziemlich jeder (von der leistung passender) station alles löten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.