Zum Inhalt springen

Check Control Kabelbaum???


André Berger
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe seit gestern ein 325 Cabrio BJ 89 aufm Hof stehen.

6Zyl. haben ja ab Werk Checkcontrol, ist ja bekannt, ebenfalls hat die Hütte den großen Bordcomputer drin. Allerdings stehe ich vor nem seltsamen Problem. Alle Behälter etc haben Füllstandssensoren dran, jedoch keine Stecker bzw. Kabel drauf. Wo sind die? Ist das ein gesonderter Kabelbaum, der einfach nur fehlt, oder was kann da los sein? Beleuchtungscheck funktionieren. Der Wagen wurde vom Vorbesitzer neu lackiert etc, sprich der Wagen war komplett zerlegt, kann der Kabelbaum vergessen geworden sein?

 

Das nächste Problem ist, dass im Motorraum ein Stellmotor mit Seilzug für Tempomat verbaut ist und dessen Kabel verschwindet in der Spritzwand. Wo, jedoch wird der Tempomat angesteuert? Ich hatte noch keinen e30 mit Tempomat.

 

Kann mir jemand helfen?

 

Ich bin ja absolut kein KFZ Neuling, oder sowas wie in dem e30 habe ich noch nicht gesehen.

 

Gruß

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


6Zyl. haben ja ab Werk Checkcontrol, ist ja bekannt, ebenfalls hat die Hütte den großen Bordcomputer drin. Allerdings stehe ich vor nem seltsamen Problem. Alle Behälter etc haben Füllstandssensoren dran, jedoch keine Stecker bzw. Kabel drauf. Wo sind die?

 

wo die hinverschwunden sind kann ich dir nicht sagen, vllt Vergessen, wie du schon sagtest.:klatsch:

 

Das nächste Problem ist, dass im Motorraum ein Stellmotor mit Seilzug für Tempomat verbaut ist und dessen Kabel verschwindet in der Spritzwand. Wo, jedoch wird der Tempomat angesteuert? Ich hatte noch keinen e30 mit Tempomat.

 

Hast du einen Steuerungshebel an der Lenksäule, rechts unter dem Wischer-Hebel? Der Tempomat hat einen eigenen Kabelbaum. Das Steuerungsgerät sitz über dem DME beim Handschuhfach, knifflig das dort raus und vorallem wieder rein zu bekommen, schlecht gelöst von BMW:wall:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Hebel guck ich heute Abend. Wenn kein Kabelbaum zu finden ist, kann man den nachrüsten, wenn er vergessen wurde. Hängt der mit am Motorkabelbaum, oder ist der gesondert und muss nur irgendwo angesteckt werden?

 

Danke

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der kabelbaum von der checkkontrol ist mit dem fahrzeugkabelbaum verbunden. weil unterhalb der platine des sicherungskastens ist das lampenkontrollmodul für vorne. dort würd ich anfangen zu suchen. haste da nix kannste dir die weitere arbeit sparen dann wurde bei dir nen non-cc-fahrzeugkabelbaum nachm lackieren eingebaut.

 

zum tempomaten: schau mal ins wiki da wuird der einbau beschrieben. da sind auch bilder bei wo du die einzelnen teile gut erkennen kannst. dann weisst du zumindest erstmal nach was du suchen musst. gut zu erkennen ist der 7ploige schwarze stecker der das stellgerät mit dem innenkabelbaum des tempomaten verbindet.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, da der beleuchtungs und Ölcheck funktioniert muss der Kabelbaum drin sein, mir fehlen lediglich die Kabel für Kühlwasser und Waschwasser. Habe auch gesehen, dass die Waschwasserpumpe abgeklemmt ist. Oh Mann. Würde es Abends nicht so früh dunkel werden könnte ich mich nach Feierabend mal auf die Suche begeben. Da das Auto noch nicht angemeldet ist und vor der Tür steht kann ich es auch nicht in die Halle und somit ins helle fahren.

 

 

gruß

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also den Tempomathebel hab ich gefunden. Bin schon 4 versch E30 gefahren und durfte noch nie ein Tempomat zu meiner Ausstattung zählen. Kannte das überhauptnicht :)Ist das jedoch normal, dass der Hebel so viel Spiel hat und etwas schlockert, oder ist der einfach nur "verbraucht"?

 

Morgen hab ich Urlaub und überführe das Auto in die Halle um nach dem restlichen Kabelsalat zu suchen.

 

Grüße

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja rumschlabbern tut der nur wenn er nicht richtig verschraubt ist. dazu muss zwangsweise ein gewinde an der lenksäulenhalterung durchbohrt werden.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bin gestern das erste mal mit roten Nummern gefahren. Ich stellte fest, dass die Scheibenwaschanlage nicht geht und siehe da, der Motor war abgeklemmt, jedoch kein Kabel in sicht.

 

Ich konnte alle meine Probleme aus vorhergegangenen Beiträgen klären.

 

Es steht nurnoch folgendes an:

 

Anschluss Wischwassermotor

und Anschluss Füllstand Kühlwasser

 

Irgendwie ist der Motorraum so naggisch. Ich sehe nur dsaubere Kabelbäume und keine telle wo evtl etwas angeknüpft werden könnte.

Ihr müsst entschuldigen, ich bin zuletzt 7er gefahren und da gibts überall ganz viele Kabel für ganz viele Spielereien, aber beim E30 ist alles so leer.

 

Gruß

<3 Haters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...