Zum Inhalt springen

die nächste scheiße...motor "stottert"

325iX-junkie
 Teilen

Empfohlene Beiträge

moin! ich krieg wirklich bald ne meise.

vorhin auf der heimfahrt fing mein motor plötzlich an, beim gasgeben zu stottern, sag ich mal. also er nahm das gas nicht richtig an, und das ganze auto hat sich geschüttelt, als würde man über kies fahren. das hat er erstmal nur kurz gemacht, dann lag ohne veränderung am gasfuß plötzlich wieder leistung an. das allerdings auch nur ein paar sekunden. das wurde dann (ca. 600m fahrt) immer schlimmer, bis er dann zuhause richtig bescheiden lief, und bis dato auch läuft.

dann hab ich das ganze mal genauer betrachtet. der motor schüttelt sich im stand wie verrückt, läuft auch nur bei 200-300 U/min (geht also auch immermal aus) und man bekommt ihn auch nicht wirklich über 1500-2000 umdrehungen.

was mich am meisten beunruhigt ist: er zündet auch immermal in den ansaugtrakt, man merkt es richtig, wenn man die hand vor die ansaugöffnung hält (das geräusch fühlt sich an wie ein tritt ins gemächt)

hab mir die zündkerzen mal angeschaut: 1-5 sahen aus wie im bilderbuch. die sechste war richtig ölig, schwarz und zwischen den elektroden waren fäden. nachdem ich sie saubergemacht hab, hat sich nix geändert. alle 6 kerzen sind erst 1000-2000 km alt.

kopfriss? könnte das sein? was ausm auspuff so rauskommt, riecht normal und sieht auch normal aus.

morgen werd ich mir von der arbeit mal nen kompressionsdruckprüfer mitnehmen.

es hat sich halt nicht angekündigt, sondern kam jetzt wirklich auf einen schlag. meine hoffnung ist, dass es am druckregler liegt, da meiner eh ne meise hat. kann das sein?

mfg junkie, der sich schon wahnsinnig darauf freut, morgen an seinem geburtstag mit dem fahrrad an die arbeit zu fahren:wall:

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Hatte das gleiche Problem kürzlich auch,neue Zündkerzen rein und er lief wieder problemlos.

Schau mal nach,ob auch alle Kipphebel noch in Ordnung sind

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png

1) Neue Zündkerzen, 2) neue Verteilerkappe, 3) neuen Verteilerfinger und 4) prüfen ob das Kabel vom OT-Geber i.O. ist.

Zu 2/3: Zumindest solltest Du die Verteilerkappe mal abnehmen und da mal rein schaun. Wie sehen die Kontakte aus? Sind Haarrisse im Gehäuse zu erkennen? Wie stehts um den Verteilerfinger/-läufer?

Deine Beschreibungen deuten für mich darauf hin. Mein M20 hat im Frühjahr ähnliche Symptome gehabt...;-)

Viel Glück!

danke für die antworten. wie gesagt, die zündkerzen sind fast neu und der verteiler samt läufer hat auch max. 10tkm

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

Dann schau Dir mal das Kabel vom OT-Geber über die gesamte Länge genau an. Eventuell hat sich das gelöst und schleift nun am Keilriemen. Das war bei mir der Fall und der Motor war völlig am spinnen und ist fast garnicht mehr gelaufen. Jetzt wo ich es nochmal lese treffen Deine Umschreibungen gut darauf zu...

Beim ZR-Wechsel bricht gerne die kleine Kunstsoff-Halterung für das OT-Kabel auf dem ZR-Gehäuse ab und die hat man natürlich gerade nicht neu da/nicht bestellt...;-)

Hatte die selben Symptome. Paar Minuten später Zahnriemen gerissen!

Muss ja nix heissen, aber sei vorsichtig!

Lg

:-o

Ruhig bleiben. ;-) Wenn Dein ZR noch weit entfernt vom Wechsel ist, warum sollt der dann plötzlich reißen?

Nimm ne neue ZK wenn Du hast und wechsel die, läuft der Wogen dann paßt alles. ansonsten eine von den "Bilderbüchern." Als erstes steck alle Zündkabel aus. (Die dürfen keinen Kontakt mehr mit den Kerzen haben, sonst bin ich nicht sicher ob der mit dem Restbenzin in den Leitungen noch anspringen kann! Das DME musst Du stecken lassen, sonst funkt gar nix.) zieh das Spritpumpen-Relais und steck die mal in den ZK-stecker. Dann legste die an den Motorblock oder anderen Massepunkt, möglichst weit weg vom ZK-Gewinde. lässt jemanden kurz orgeln, wenn die funkt is Dir die kaputte Kerze abgeraucht, is selten aber kann mal passieren. Würde auch passen. Tut sich nix überprüfste mal die Kabel (Zünd, OT usw.) auf beschädigungen, bis Du den Fehler gefunden hast.

Tu Dir selbst nen Gefallen, nimm Gummihandschuhe und paß gut auf daß Du das Zündkabel da hälst wo keine Isolierung kaputt sein könnte. Das macht nämlich anständig Patsch!

...Und morgen fährste mitm Skoda zur Arbeit. :D

Bearbeitet: von Der IFA

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Und wenn alles net HILFT,denn schenk ihn mir :-)

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png

Und wenn alles net HILFT,denn schenk ihn mir :-)

wenn du dir eins abschminken kannst... :D

@ifa: du kennst mich :D aber ohne vorderachse macht sichs schlecht.

ich spekulier aber wirklich ob ich mir irgendne abge****te karre mit resttüv fürn winter besorg...

ääähm...PROBLEM GELÖST

entweder es lag tatsächlich am druckregler oder am (fast) leeren tank:klatsch::applaus:

Dann schau Dir mal das Kabel vom OT-Geber über die gesamte Länge genau an. Eventuell hat sich das gelöst und schleift nun am Keilriemen. Das war bei mir der Fall und der Motor war völlig am spinnen und ist fast garnicht mehr gelaufen. Jetzt wo ich es nochmal lese treffen Deine Umschreibungen gut darauf zu...

Beim ZR-Wechsel bricht gerne die kleine Kunstsoff-Halterung für das OT-Kabel auf dem ZR-Gehäuse ab und die hat man natürlich gerade nicht neu da/nicht bestellt...;-)

hatte ich auch nur das schlagartig nichts mehr ging ;-)

:beemwe:E~30 das einzig Wahre :meinung:!

ähm problem doch nicht gelöst :D

da spritzt ein schlauch ganz wild mit benzin um sich...riecht gut :D

denke da ist nur eine schlauchschelle nicht mehr gut, mal sehen, vielleicht reicht nachziehen, aber heute nicht mehr...kann mir einer sagen was für ein schlauch das ist?

DSC00153.JPG

wollte mal fragen habe mir gerede eine bmw e30 318i motor ist aber ein 316i und jetzt meine fragen als erstes wollte ich wissen was das sein kann wenn der kühler nicht kaputt ist aber trozdem heiß wird geht mal in den roten bereich dann fällt er wider in den normalen bereich kühler ist aber dicht dann meine zweite frage im motor habe ich ein klackern zylinderkopf dichtung ist kaputt das wurde mir gesagt wenn ihr wollt mache ich ein video und schicke es dann per e-mail

Man hat es dir doch schon im anderen Threat gesagt. Setzt nen paar Punkte und Komas dann bringste noch Groß und kleinschreibung rein. Und dann ließt sich das doch gleich viel besser.

Ich würde an deiner Stelle auch hier einen neuen Threat aufmachen.

so, habe das problem gelöst. war der schlauch vom spritfilter.

hab nochmal ne frage wegen dem druckregler:

musste jetzt spontan auf einen anderen regler zurückgreifen (hatte mir nen regler vom vierzylinder ausgebaut, auf dem "3.0" stand) auf meinem "neuen" (vom eta) stand keine zahl für den druck, lediglich diese nummer: 0280160225. habe im etk nachgeschaut um herauszufinden, ob der auch 3 bar hat, aber der findet kein teil mit der nummer. woher weiß ich jetzt, auf wie viel druck der regelt?

Kann man selber bauen mit etwas geschick. :-D Ausleihen ? Frag doch mal den :bmw: Händler ?

zu dem habe ich leider jeglichen kontakt abgebrochen. falls interesse besteht, kann ich dir ja mal erzählen warum das so is:D ums kurz zu fassen: wegen denen is mein auto fast abgefackelt

Falls noch einer ein ähnliches Problem hat, mein M20B25 hat mal das selbe gemacht wie im ersten Post beschrieben ... Lambdasonde abgesteckt und läuft wieder wie neu ;-)

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...