Zum Inhalt springen

Frage zu Stoßdämpfern


nuazo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen.

Habe eine Frage zu den verschiedenen Durchmesser der Federbeine.

Und zwar hab ich hier im Forum erfahren, dass es möglich ist die 45mm Bilstein Stoßdämpfer mit den passenden Verschraubungen ( 31321130069 ) auch in den 51mm Federbeinen einzubauen.

Warum gibt es dann bei den Anbietern immer verschiedene Angebote für 45 und 51mm, sind dort dann nur andere Verschraubungen dabei?

 

Wäre dankbar ein Fahrwerkprofi könnte mich mal aufklären, blick da nicht so ganz durch.

 

Danke und Gruß

nuazo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nee die Stossdämper haben dann schon die gewissen passenden Masse.

Wenn ein Federbeineinsatz für 51mm angeboten wird dann ist er für das 45mmm Federbein

zu dick.

Beim 51mm hat die Verschraubung Aussengewinde und beim 45mm Innengewinde.

Ob es diese alternative Verschraubung nun wirklich gibt kann ich allerdings nicht sagen.

Da müsste ja auch gewährleistet sein dass die dünneren Dämpfer in den dicken Federbeinen

nicht wackeln bzw. klappern.

Ich denke mal dann müsste der mehr vorhandene Hohlraum noch mit mehr Öl befüllt werden als sowieso üblich.

Wenn man allerdings noch nie selbst Dämpfer gewechselt hat sollte sich das bei anderen

unbedingt vorher mal abguggen bzw. jemanden dabeiholen der es kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Verschraubung dient ursprünglich für die Bilstein-Dämpfer der frühen M-Fahrwerke. Spätere M-Fahrwerke hatten andere Dämpfer und analog dazu die passenden Verchraubungen, ebenso wie die anderen "normalen" Dämpfer. Also muß man im Normalfall schon einen passenden Dämpfer in ein 51er Federbein stecken. Für die Alpina-Dämpfer (die ja auch von Bilstein sind) kann man die Verschraubung wie schon öfter geschrieben natürlich ebenfalls nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Hintergrund der Frage ist, ich wollte mir bei Alpina Dämpfer bestellen, die haben noch dieses Restpostenangebot. Hab auch schon nachgefragt, die Dame sagte mir, es seien Bilstein B6 Dämpfer mit 45mm Durchmesser.

Also kann ich nicht einfach die Dämpfer bestellen, dazu die Verschraubungen und sie dann einfach in meine 51er Federbeine einbauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch das kannst du in diesem Fall ohne Probleme machen und wer was anderes behauptet, hat noch keinen Satz der Alpina Restposten gekauft und sie mit den genannten Schraubringen kombiniert im 51er FB verwendet...

Benutz die Forensuche hier oder e30.de, das Thema wurde schon oft genug behandelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du sagst du hast es schon so verbaut dann glaub ich das natürlich.

Braucht man sonst noch was neu? Wie sieht es mit den Faltenbalg aus, ist der bei den Dämpfern dabei?

Den Zusatzdämpfer brauch man ja nicht oder?

danke für die schnellen antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...