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325iX Kardanwelle


Broznschwem
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Guten Abend,

 

 

werde mir Morgen wahrscheinlich einen 325iX von einem Forumskollegen holen. Wollte vorab wissen auf was ich mich einstellen muss wenn angeblich die Kardanwelle defekt ist.

 

Diese ist aus meiner Erfahrung doch einteilig ohne Kreuzgelenk ,also was soll da kaputt gehen außer Hardyscheiben ?. Ein Kostenvoranschlag seitens BMW betrug 600,- lt. Vorbesitzer. (Teil lt. ETK 447+)

 

Können da auch noch andere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen sein ? Kardan ist die mit 4 Schrauben bis vor 1/89.

 

Der Allradantrieb funktioniert lt. Aussage des VK einwandfrei (Test auf Bühne, Visco usw.. ok), lediglich ein Poltern in Fahrtbetrieb aus Mitteltunnel das den Fahrspass doch auf ein Minimum reduzert.

 

Vielleicht kann mir jemand schnell helfen, nicht das ich eine Kardan umsonst kaufe und was anderes brauche oder mehr Teile.

 

Die Laufleistung beträgt 373000 km deshalb kann dies schon möglich sein, aber was schlägt da aus ? Doch nur die Hardyscheiben?

 

Gruß :drive:

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http://static.bmwfans.info/images/epc/MzQxOV9w.png

 

IX Kardan ist im hinteren Bereich "flexibel"(Höhe Teilenummer 6, nicht gut auf dem ETK Bild zu erkennen), sprich dort findet eine Art Längenausgleich statt.

 

Gammelt gerne fest, vielleicht ist das (neben ner zerrissenen Hardy) das Problem ?

 

Mehr ist da nicht dran.

 

Gruß,

 

Alf

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Ah das Bild hatte ich auch schon da , sieht für mich starr aus (Kenne immer nur die Mittellager von den "normalen" E30 die auschlagen). Dann wird das wohl der Knackpunkt sein und die Lagerung des Gelenkes wird ausgeschlagen sein. Jetzt brauche ich nur noch eine intakte Kardan für Baujahr bis 1/89. Denke ich mache gleich eine gute Hardy rein wenn die alte noch nicht ersetzt wurde. Bei dieser Laufleistung ist das wohl ratsam. Danke.

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  • 2 Wochen später...

Habe nun die Kardanwelle gewechselt und die Hardyscheibe erneuert. Der Wagen fährt wieder einigermaßen passabel aber nun habe ich ab 80 km/h aufwärts ein Zittern der Karosserie/Vibration. Dies verändert sich nicht beim Auskuppeln oder Bremsen.

Reifen scheinen ok zu sein,mda erst gewuchtet. Querlenker neu.

 

Das Gelenk der Kardan ging ab und ich steckte es wieder zusammen - aber da war keine Markierung. Die alte Welle konnte übrigens nicht zerlegt werden.

 

Lt. ETK sah ich aber keine Änderung.

 

Ein Domlager ist defekt, kann dies der Grund sein (poltern bei Unebenheiten/metallisch) ?

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