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Beimischung von Bioethanol 2011 wieder ein Thema


choppa
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Zur Info derer die es bisher vielleicht noch nicht mitbekommen haben:

 

Nach dem es im Jahre 2008 erfolglos versandete steht ab 2011 wieder die Beimischung von

10% Bioethanol im Kraftstoff auf dem Plan.

 

Zur Erinnerung:

Damals wurde dieses Projekt gestoppt, weil es viele Proteste und Bedenken gab, der Ethanolanteil

könne Millionen von Automotoren beschädigen.

Nach erneuter Prüfung (sofern man es überhaupt so nennen kann) hieß es plötzlich daß nur noch

wenige hunderttausend Autofahrer von technischen Problemen betroffen wären.

Fast über Nacht wurden die vorher benannten Millionen Problemautos weggerechnet.

Bei den restlichen Autofahrern würde der Hersteller mit einer Garantie einspringen, sollte es trotzdem

zu einem Motorschaden kommen.

Leider war diese Garantie an Beweisauflagen gekoppelt, die man als normaler Mensch eigentlich

gar nicht erfüllen kann - wie großzügig :-)

 

Auf Eis gelegt wurde die Ethanolbeimischung vorerst trotzdem, unter anderem weil diese Sache

Umweltpolitisch keinen Sinn macht.

 

Ab nächstes Jahr sollen aber direkt zu Jahresbeginn die ersten Kraftstoffsorten mit E10 Anteil verfügbar sein.

Nun ja, dank Abwrackprämie sind ja nun noch mehr "Problemautos" verschwunden.

 

Nachlesen kann man in diesem Bericht:

 

http://www.auto-motor-und-sport.de/eco/mehr-ethanol-im-sprit-e10-kraftstoff-kommt-schon-anfang-2011-2909757.html

 

Was mir eigentlich am meisten Angst dabei macht ist die Aussage in den letzten Zeilen.

Dort heisst es mehr oder weniger das "alte" Superbenzin soll für ältere Motoren noch bis 2013 verfügbar bleiben.

 

Stellt sich die Frage, ob die letzten Verweigerer der Abwrackprämie nun ab 2013 teures Superplus

tanken oder doch noch zum Neuwagen finden ?

Man könnte diese Aussage wie eine Art "gespannte Pistole auf der Brust" auffassen.

 

Der endgültige Beschluß allerdings soll erst im Dezember fallen.

 

Da der Benzinverbrauch durch die Mischung mit 10% Ethanol ansteigen dürfte und der "Wundersprit" sicher nicht

billiger als herkömmliches Super 95 wird, sollte das nächste Jahr und besonders 2013 für die

Industrie interessant werden - was das klingeln in der Kasse betrifft.

 

Es bleibt nur zu hoffen daß sich die Vermutungen zu 2013 nicht bewahrheiten.

Andernfalls wird es auch für uns eine interessante Zeit, was die Haltbarkeit unserer Motoren betrifft.

Im Gegensatz zum bisher 5%igen Ethanolanteil sollen laut Experten ab 10% Beimischung spürbare

Auswirkungen bei inkompatiblitäten bemerkbar sein.

 

Warten wirs ab ...


Bearbeitet: von choppa
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Mit den BMW Motoren im E30 wirst Du wohl eher keine Probleme haben.

Vielleicht sollte man dann mal die sporadisch die Benzinschläuche wechseln. Und es mag sein, das der eine oder andere Tank deutlich eher dem Rost zum Opfer fällt.

 

Mein Motorrad scheint da eher problematisch zu sein. Honda hat im Handbuch stehen, das E10 problematisch sein kann für Schläuche und Dichtungen. Auch wird da unterschieden zwischen verschiedenen Alkoholen, und eine Art wird explizit ausgeschlossen. Aber da muss ich mich erst schlau machen, was da was ist.

 

Interessieren würde mich, ob dann die Deutschen Hersteller ihre Euro-Abgas und Verbauchszyklen mit normalen Sprit aus dem Ausland machen dürfen, oder mit E10.

 

Bin auch gespannt, ob und wie sich das dann mit E5 und E10 im Preis verhalten wird. Die Tanken haben mit dem Verzicht auf Normal an ihren Zapfsäulen ja schon für Platz gesorgt.

 

Insgesamt sehe ich das wenig aufgeregt, allerdings sollte man wenigstens vorschreiben, dass nur in der BRD gewachsene Rohstoffe und daraus erzeugt Alkohole verwendet werden dürfen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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..., allerdings sollte man wenigstens vorschreiben, dass nur in der BRD gewachsene Rohstoffe und daraus erzeugt Alkohole verwendet werden dürfen.

 

Deutsche, kauft deutsche Bananen. Sehr gut, Kamerad! :freak:

 

Ich finde das schon sehr richtig, was Oli* geschrieben hat. Gerade in armen Ländern wird immer mehr Anbaufläche für die Herstellung von Bio-Sprit verbraten. Das fehlt dann aber der Bevölkerung. Weiterhin wird immer mehr Urwald vernichtet, um eben solche Anbauflächen zu bekommen.

 

http://www.globalresearch.ca/index.php?context=va&aid=9208

 

http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2007/09/warum-bio-benzin-die-lebensmittel.html

 

http://marktcheck.greenpeace.at/4581.html

 

usw. usw.

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..., allerdings sollte man wenigstens vorschreiben, dass nur in der BRD gewachsene Rohstoffe und daraus erzeugt Alkohole verwendet werden dürfen.

 

Deutsche, kauft deutsche Bananen. Sehr gut, Kamerad! :freak:

 

Ich finde das schon sehr richtig, was Oli* geschrieben hat. Gerade in armen Ländern wird immer mehr Anbaufläche für die Herstellung von Bio-Sprit verbraten. Das fehlt dann aber der Bevölkerung. Weiterhin wird immer mehr Urwald vernichtet, um eben solche Anbauflächen zu bekommen.

 

http://www.globalresearch.ca/index.php?context=va&aid=9208

 

http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2007/09/warum-bio-benzin-die-lebensmittel.html

 

http://marktcheck.greenpeace.at/4581.html

 

usw. usw.

 

und genau deshalb ist die auf den ersten blick klima-neutrale lösung des ethanols als kraftstoff momentan noch quatsch. und nur deshalb billiger als benzin, weil die steuerliche lage anders ist.

erst mit biokraftstoffen der 2ten generation aus abfällen wird das ganze interessant unter umweltschutzaspekten.

 

aber seht es doch mal positiv!

der e30 (und alle bmw-motoren aus der zeit) kommt mit ethanol gut klar.

warum der kraftstoff teurer werden soll durch beimischung des billigen ethanols leuchtet mir auch nicht ein.

der heizwert des kraftstoffes wird sich bei einer beimischung von weiteren nur 5% nicht so gewaltig ändern, dass man es im alltagsverkehr am verbrauch merkt (da gibt es zahlreiche andere faktoren, die den verbrauch deutlich stärker beeinflussen!).

 

unsereiner sollte sich also nicht über dinge aufregen die man eh nicht beeinflussen kann!

wie war das früher mit den freien tankstellen die methanol beigemischt haben um ihre gewinnspanne zu vergrößern? davon hat doch auch niemand was im selbstversuch gemerkt...

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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