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Automatik spinnt; HILFE!


haase1970
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hallo Leuz!

 

Mein 318i / M40 mit Automatik macht Mucken:

 

Wenn erkalt ist, schaltet er nicht hoch, sondern bleibt im 1sten.:rot:

Erst wenn er warmgefahren ist, schaltet er wieder, jedoch mit längeren Laufphasen bei wenig Gas (Dreht die einzelnen Gänge höher aus als sonst);

Bei Übergang von Stufe 3 auf Stufe 4 schaltet er mit einem massiven Ruck, der einem sprichwörtlich ins Kreuz haut!:wall:

 

Hat jemand eine Idee?

 

JA: Ölstand passt,

NEIN: Öl ist nicht überaltert

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Für mich hört sich das an, als wäre das Öl nicht mehr gut. Denn es scheint ja bei Temperatur einwandfrei zu funktionieren?

 

Ich würd das Öl mal tauschen incl. Sieb!

 

Das Eta Getriebe, ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, aber generell, bist du dir sicher, dass dich der Aufwand lohnt... da würde ich erstmal ganz neues Öl reinmachen und auch das richtige! Vielleicht ist es "neu" aber nicht das richtige...?

 

Und ansonsten würd ich gleich das Eta Getriebe mit Motor einbauen :D

 

Christian

 

Ps.: Vielleicht hab ich auch gerade Blödsinn geschrieben. Das mit dem Ruck könnte dafür sprechen, das der Wandler hinüber ist. So ca. bei Tacho 90 kmh?

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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ja, wenn es vom 3ten in den 4ten springt, ist so bei 90 bis 100 km/h.

schaltet aber auch nicht hoch wie sonst, auch bei nur 1/4 gas dreht der wagen bis ca.4tsd u/min, bis die nächste stufe kommt...

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das klingt wirklich sehr nach dem wandler. wenn das getriebe beim schalten ruckt liegt es nicht am öl. nimm den wandler mal raus und guck ihn dir mal an, ich hatte mal n wandler der war völlig blau angelaufen, ergo tonne auf wandler rein tonne zu.

Dat muss drüggen in Gesicht, sonst taucht dat nicht. :devil:

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um die frage nach dem passen des eta-getreibes an den M40 zu beantworten:

 

nee weil wandler grösser und damit die glocke auch. weiterhin passt das getriebe von der funktion her nicht. weil des etas schaltpunkte wesentlich weiter unten liegen als die des M40

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Hatte nun das Öl mit Siebgewechselt;danach wurde alles schon viel besser, nach nun mittlerweile ca. 300 gefahrenen Kilometern schaltet das Dingens so weich wie noch nie, Beim losfahren mit dem kalten Auto und Viertel-Gas wechselt er in fahrstufe 2 nach ca. 15 Metern; BIN HAPPY!!!:-D:evo:

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na gratulation. ab heute immer schön die tauschintervalle einhalten und den ölstand kontrollieren und ich denk das wichtigste: dem getriebe erst die sporen geben wenns betriebstemperatur hat. und es bei hohen aussentemperaturen nicht so hart ranzunehmen.

 

 

zu deinem prob: ich tippe mal auf nen verharztes magetventil im getriebe welches deinen automaten nicht hochschalten lies. durch den öltausch hat sich das ding wieder gelöst und verrichtet jetzt seinen dienst.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Wie viel KM hat denn dein Getriebe auf der Uhr?

Is es schon mal überholt worden?!

Naja, je nach Wandlergröße geht da schon gut was rein.

 

Da du das Getriebe aber wahrscheinlich nicht ausgebaut hast, wird da im Wandler auch noch was sein. Wie war denn der Zustand des alten Öls?

 

Grundsätzlich kann es aber nicht schaden noch mal das Öl zu wechseln. Allerdings kann es sein das auch dann immer noch n Rest vom alten im Wandler is bzw. sich das alte mit dem neuen mischt und dieses "leicht verschmutze" Öl dann eben im Wandler bleibt.

 

Am besten Getriebe und Wandler raus und den Wandler so gut es geht ausspülen (am besten mit frischem Öl, da du nicht alles raus bekommst. Bloß keine Reiniger! Wenn dann noch mit Benzin und dann aber Vorsicht beim Einbau! Merk dir die Menge an Benzin die du verwendet hast und wie viel Öl ins Getriebe mit Wandler kommt. Die Menge an Bezin die dann verdampft muss natürlich mit Öl aufgefüllt werden).

 

So, ich hoffe ich konnte helfen (letzte Getriebereparatur is schon n bisschen länger her).

Ich würde mich gerne mit dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist du unbewaffnet.:klug:

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danke für die genaue Beschreibung!

 

Getriebe hat wie das Fzg. 250.000 Km runter und wurde auch noch nie abgeflanscht;

Ich werd es auch nicht tun, da mittlerweile alle Funktionen vom Feinsten vorhanden sind.

 

Du weißt ja bestimmt, dass man eine 90jährige Oma nicht gern operiert!? :-D

 

Will den Guten einfach am leben halten, ist aber keine dermaßene Rarität, dass ich ihm nochmal viel mehr als 4- 6 Jahre zutraue, bevor es teuer wird.

 

....aber so lange wird er gehegt und gepflegt!

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..zumal bei der op so viel kaputtrepariert werden kann............. und das nicht nur bei der omma.:-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Na dann wünsch ich dir noch viel Spaß mit deiner Oma;-)

Und falls es mal wieder um Automatikgetriebe geht, kann ich in der Regel auch helfen;-)

Ich würde mich gerne mit dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist du unbewaffnet.:klug:

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JA: Ölstand passt, NEIN: Öl ist nicht überaltert

 

 

AHA... aber es lag doch, wie ich Anfangs vermutete am Öl... ich bin etwas verwirrt?

 

das kommt davon, wenn man sich von der farbe am Ölmessstab täuschen läßt...!

Da war das Zeug noch rot, beim Ablassen dann schon eher schlammig braun:freak:

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