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Messwerte für Lambdasonde und OT-Geber


baum52074
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Nabend,

 

mein Motorumbau läuft zwar mittlerweile aber so 100%ig noch nicht.

Zur Fehlersuche wären Daten von Nutzen um Lambdasonde und OT-Geber zu überprüfen. Habe in Suche und WiKi nur Daten zu den Temperaturfühlern gefunden, im Reperaturhandbuch finde ich auch nichts neues.

 

Hat wer was für mich?

 

Edit:

 

ach so: 325i, Katlos Motor auf Kat umgebaut. Problem: Nimmt wenn er warm ist kein Gas an. Beim gasgeben im Leerlauf stirbt er ab, Drehzahl geht kurz hoch und dann auf Null.

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Also absterben beim gasgeben im Leerlauf kling nach Luftmengenmesser, zieh den Stecker mal ab wenn er läuft, wenn sich nichts ändert is der LMM im Eimer. Messwerte für die Lambdasonde: bei betriebswarmer Sonde pendelt sie immer zwischen 0,2 und 0,8 Volt. Wenn sie kalt ist dürfte der Wert konstant bei 0,45Volt liegen. Lufttemperaturfühler: 15-30°C = 1,3-3,6 kOhm Steuergerät Pin 44 gegen 26, Der Motortemperaturfühler hat die gleichen Werte Steuergerät Pin 45 gegen 19

Dat muss drüggen in Gesicht, sonst taucht dat nicht. :devil:

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Ok, danke soweit.

 

Motortemperaturfühler ist jetzt welcher? der Fernthermometer-Geber? Ist der Blaue oder? Der braune ist für die Kühlmitteltemp., richtig? Lufttemperaturmesser sitzt im LMM oder wo? Wäre noch für ne kurze Info dankbar, damit ich die auch eindeutig auseinander halten kann, kenn mich noch nicht so aus mit dem m20 wie mit dem m40 ;)

http://e30-talk.com/images/smilies/klobu_e30.gif
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Genau der Lufttemperatursensor ist im LMM verbaut deswegen kann ihn da ganz gut messen wie gesagt Kl1. gegen 4. Der braune dürfte nur für Anzeige sein und der blaue fürs Motorsteuergerät.

Dat muss drüggen in Gesicht, sonst taucht dat nicht. :devil:

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supi, und den braunen und den blauen muss ich gar nicht ausbauen, sondern kann die über die oben genannten Kontakte am Stecker fürs Steuergerät durchmessen? Hab ich das richtig verstanden?

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genau so ist es. ist die beste möglichkeit so hast du die leitungen von den gebern zum steuergerät auch gleich mitgemessen

Dat muss drüggen in Gesicht, sonst taucht dat nicht. :devil:

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wo wir hier gerade so schön dabei sind, hat auch noch jemand nen Tipp wie ich die Lambdasonde am besten messe? Gibts da auch irgendwo passende Kontakte über die ich messen kann oder wie mach ich das am besten? Weil wenn ich die Spannung messen will, sollte das ding ja angeschlossen sein, also wie dann messen? 8-/

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klar, steuergeräte pin 10 gegen 28. 10 is masse, und 28 die signalspannung der sonde muss zwischen 0,2 und ca. 0,8-0,9 V pendelt bei betriebswarmer sonde, bei kalter sollte sie konstant bei 0,45V liegen

Dat muss drüggen in Gesicht, sonst taucht dat nicht. :devil:

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am besten ist du baust dir n prüfadapter der zwischen den kabelbaum und den sondenstecker kommt, du kannst aber auch die radikal methode nehmen und die beiden Leitungen am Steuergerätestecker anpiksen und messen, nur dabei musst du aufpassen das die Spitzen nich zusammen kommen, sonst schießt du dein Steuergerät ab.

Dat muss drüggen in Gesicht, sonst taucht dat nicht. :devil:

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So ich hab gerade mal angefangen die ersten Sachen zu prüfen.

 

Also der Motortemperaturfühler hat 3,48 kOhm. Sollte also passen. Lufttemperaturfühler 3,30 kOhm ist auch ok. Dann hab ich mal den Stecker abgezogen bei laufendem Motor vom LLM. Wenn der Stecker ab ist, nimmt er viel besser Gas an und säuft nicht ab beim Gas geben.

Eine Frage hierzu: ich hab den Luftfilterkasten vom 318i mit der Technik vom 325i. Im Kasten ist son ansaugrohr, welches bei den beiden Motoren sehr unterschiedliche Längen hat. Kann das damit zusammenhängen oder liegts definitiv am LMM?

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hmmm also wenn er ohne Stecker prima das gas annimmt..... hmmmmm....

hast ne versteckte Alpha-N drin und der LMM is nur als Attrappe verbaut.... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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hmmm also wenn er ohne Stecker prima das gas annimmt..... hmmmmm....

hast ne versteckte Alpha-N drin und der LMM is nur als Attrappe verbaut.... ;-)

 

ist das jetzt gut oder schlecht? :D

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hehehe..... naja kann man so und so sehen... ;-)

also normal is das schonmal nich das er ohne LMM dennoch super läuft..... hmmmm

Leerlauf ja, aber sobald man gas gibt sollte er eher ausgehen....

 

LMM sind nich alle gleich.....

es gibt schonmal nen kleinen und nen großen.... sind aber wohl beide überall verbaut worden.... warum?? kein schimmer.... ;-)

welche Endnummer hat denn dein LMM?

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Guck ich Montag nach, bin momentan nicht zu Hause. Dann werde ich den Test noch mal wiederholen. Habe auch noch nen STG welches ich probehalber mal tauschen werde.

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Hast du einen Kat-LMM oder den Katlos-LMM verwendet? Der Katlos hat ja noch die offen zugängliche Einstellschraube für CO! Wenn die Schraube verstellt ist, läuft er zu fett oder zu mager, je nach dem! Das verursacht eben auch einen unrunden Motorlauf...

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Also ich hab nen 083er LMM. Ist da gut? Die Teilenummern im ETK sind völlig anders... Mehr als die Nummer abzulesen, hab ich heute nicht geschafft, ich hoffe morgen abend hab ich nen bisschen Zeit. Aber vllt können wir hier ja mal Licht ins Dickicht der verschiedenen LMM bringen? :-)

 

ne einstellschraube hab ich ohne Lampe jetzt nicht gesehen, wo sitzt die denn etwa, falls vorhanden?

 

EDIT: ich brauch nen 82er oder? ...


Bearbeitet: von baum52074
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Also ich hab nen 083er LMM. Ist da gut? Die Teilenummern im ETK sind völlig anders... Mehr als die Nummer abzulesen, hab ich heute nicht geschafft, ich hoffe morgen abend hab ich nen bisschen Zeit. Aber vllt können wir hier ja mal Licht ins Dickicht der verschiedenen LMM bringen? :-)

 

ne einstellschraube hab ich ohne Lampe jetzt nicht gesehen, wo sitzt die denn etwa, falls vorhanden?

 

EDIT: ich brauch nen 82er oder? ...

 

Ich meine, dass beide gleich funktionieren, nur bei dem Katlos-LMM eben noch die CO-Schraube frei zugänglich und verstellbar ist!

Der Kat-LMM hat diesen Plastikstopfen schon drauf! Siehe Nr.2

 

http://static.bmwfans.info/images/epc/MTkyOF9w.png

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ok, ich war noch mal gucken, an der Stelle sitzt bei mir ne blaue plastikabdeckung / Stopfen. Also scheint das dann ja schon mal nen Kat-LMM zu sein!? Somit bliebe noch die Möglichkeit, das der LMM kaputt ist.

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soo hab mal bisschen weiter gemacht heute...

 

habe erstmal das STG getauscht, keine Verbesserung.

 

Dann noch mal den Test gemacht mit dem LMM Stecker. Also jetzt läuft er irgendwie scheiße egal ob mit oder ohne Stecker. Säuft beim Gasgeben ab!

 

Dann mal am STG-Stecker die Widerstände gemessen. Pin 44 gegen 26 für Lufttemp. --> 3,30 kOhm wie gehabt. dann Pin 45 gegen 19 für Motortemp. --> nix! Sicher dass das die richtigen Pinne für den Motortemp.Fühler sind? habs bestimmt 5 oder 6 mal versucht, jedesmal die Pinne neu abgezählt... Messgerät schweigt.

 

Dann noch mal ne Frage zur Lambdasonde: Ich hab irgendwie noch nicht raus, wie ich im Zusammengebauten Zustand Pin 10 gegen 28 messen soll. Ich komm doch da nirgends dran, die Plastikabdeckung will ich da jetzt auch nicht kaputt machen. An der Sonde selbst hab ich nen schwarzes, nen graues und zwei weiße Leitungen. Kann mir einer sagen an welchen beiden hier die Spannung anliegen müsste?

 

Also ich vermute jetzt schon, dass mein Kabelbaum ne Macke hat. Weil mein Motor ständig absäuft und wenn er warm ist sehr schlecht angeht hatte ich eh den Motortemp.Fühler in Verdacht. Der Fühler selbst ist aber i.O. nur scheint jetzt der Kabelbaum im Popo zu sein, wenn die Pin-Belegung so stimmt wie oben angegeben???

 

Hab mal noch nen Satz Zündkerzen bestellt, die die drin sind entsprechen nicht den Empfehlungen für den Katlosen...

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