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M40 - Zahnriemenspannung


felixmitdem3er
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Könntet Ihr mir bitte Tips geben, wie ich ohne das BMWSpezialgerät die Zahnriemenspannung zuverlässig überprüfen kann??

 

Das mit dem Verdrehen verunsichert mich:

Wieviel Grad an welcher Stelle?

Manche haben mehr Kraft in der Hand, manche weniger??

 

Gibt es noch eine andere Methode? Ich habe mal etwas von einer Zugwaage gehört.

 

Wie ist die Spannrolle genau aufgebaut. Ist da eine Feder drin, die die Spannung auslgeicht?

 

Vielen Dank

 

Felix

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Also in meinem schlauen Buch steht:

 

Steht das Einstell- und Prüfwerkzeug nicht zur Verfügung, Zahnriemenspannung behelfmäßig so einstellen, daß sich der Zahnriemen zwischen Nockenwellenrad und Spannrolle noch ca. 5-10 mm durchbiegen läßt. Die Zahnriemenspannung muß dann jedoch umgehend mit dem Prüfgerät überprüft werden. Bis dahin sind hohe Motordrehzahlen zu vermeiden.

 

 

Wie wichtig das mit dem Einstellen mit dem Prüfgerät ist kann ich aber auch nicht sagen. Bei meinem M20 stellt sich die Spannung durch die Spannrolle selber ein und bei meinem M40 habe ich das noch nie den Zahnriemen gewechselt.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

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Vielen Dank, Stephan.

 

Nur ist das auch wieder so eine Methode: Der Bodybuilder drückt den Riemen 2 cm rein, ein Handtuch ihn vielleicht nur einen halben...

 

Ich habe noch auf http://www.motorrevision.de geschaut. Dort erhält man in der Anleitung den Tip, dass der ZR sich max. 45 Grad verstellen lassen darf. Nur steht dort nicht, WO man den ZR verdreht.

 

Gibt es denn nicht eine andere Mehtode. Wie macht denn Ihr das in der Praxis? Ich bin ja wohl kaum der erste, der das ohne Spezialgerät machen will, oder?

 

Vielen Dank

 

Felix

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Original geschrieben von felixmitdem3er

Dort erhält man in der Anleitung den Tip, dass der ZR sich max. 45 Grad verstellen lassen darf. Nur steht dort nicht, WO man den ZR verdreht.

 

 

 

"auf der weitesten freien riemenlänge"

 

ich mach das immer zwischen NW-rad und spannrolle.

 

 

 

 

greetz

....suche nette Sie ab 30 (vor Face-Lift). Alles anbieten ...!

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In meinem Machs-Dir-selbst-Buch steht.

Ich zitiere:"... werden eine Reihe von Spezialwerkzeugen gebraucht. Das wichtigste ist das Meßgerät 112080 zum genauen Einstellen der Zahnriemenspannung. Wer's nicht hat, kann die Riemenspannung nur schätzen, weshalb... ...dem Heimwerker nicht empfohlen werden kann."

 

Mit anderen Worten. Ohne Plan und Werkzeug. Finger davon!!!!

Wer später bremst ist länger schnell:daumen:

 

 

 

:-UU

 

 

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Original geschrieben von Otticar

Mit anderen Worten. Ohne Plan und Werkzeug. Finger davon!!!!

 

ich sag auch immer: Finger weg vom M40! :D :D :D

EDDA erzählt jetz ma was lustiges...

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so ich werd mal wieder allen motorenspezis auf die füsse treten.:P :P

 

hab meinen ZR auch vor 10.000km selber gewexelt und auch nach der "ohne spezialwerkzeug" methode gespannt.

 

und er läuft immer noch.:P :P

 

ich seh das alles in den büchern auch ein bisschen als ankurbelung der wirtschaft.

klar müssen die son text in die bücher schreiben weil is ja nich so als wenn man nen keilriemen wexelt.

einmal kurz getrieft und BÄNG.

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Original geschrieben von Mathes318iA

hab meinen ZR auch vor 10.000km selber gewexelt und auch nach der "ohne spezialwerkzeug" methode gespannt.

 

und er läuft immer noch.:P :P

 

 

:-R

 

eben. ein guter schrauber hat sowas im urin.

 

ich hab das so schon ca.25-30 mal gemacht und die motoren haben es geliebt....

 

ausserdem: wer kauft sich denn bitte die original absteckbrücke ?

streng genommen brauchste die ja auch ;-)

 

 

 

greetz

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Original geschrieben von Mathes318iA

*schäm*

ich hab die brücke gekauft.

 

Mathes:P :P :P

 

 

 

kannste mir mal ausleihen ? :D :D :D

 

ich hab se nachgebaut.

 

 

 

greetz

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Original geschrieben von MICHEL

:-R

 

eben. ein guter schrauber hat sowas im urin.

 

ich hab das so schon ca.25-30 mal gemacht und die motoren haben es geliebt....

 

ausserdem: wer kauft sich denn bitte die original absteckbrücke ?

streng genommen brauchste die ja auch ;-)

 

 

 

greetz

 

Da kann ich euch noch nicht mal widersprechen.

 

Aber wenn jemand schon so unsicher fragt sagt man manchmal besser "Finger davon" als irgendwelche Tipps zu geben wo man einfach das nötige Gefühl und den nötigen Plan braucht damits nicht in die Hose geht.

Wie begnadet ein Schrauber ist lässt sich hier ja selten wirklich feststellen.

Wer später bremst ist länger schnell:daumen:

 

 

 

:-UU

 

 

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Ja, das stimmt schon mit dem unsicher fragen. Das ist schon ok, wenn Du auf Nummer sicher gehst. Ich habe es bisher nur einmal gemacht, dabei aber nicht die Spannrolle gewechselt und die Spannung beim alten belassen. Nun möchte ich die Spannrolle erneuern.

 

Ich denke, ich werde es mit der besagten Methode machen. Ausserdem werde ich die bisherige Spannung als Anhaltspunkt nehmen.

 

Beide Arretierungswerkzeuge kann man sehr einfach nachbauen. Naja, das für die Kurbelwelle am besten, wenn man eine Drehbank hat...

 

Vleien Dank und Grüsse

 

Felix

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