Zum Inhalt springen

Schönen, guten Abend...


318i touring
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So, da ich mehr oder weniger zufällig an einen E30 geraten bin und gerne selber schraube, war der Weg in ein entsprechendes Forum unmgänglich:

 

Mein Name ist Martin, bin 31 Jahre alt, wohne in Hennef an der Sieg und verdiene mein Geld mit Motorsport. Iich fahre jeden Tag mit einem sehr großen Auto im öffentlichen Strassenverkehr ein Rennen gegen die Uhr: Genau, ich fahre Lastwagen, genauer gesagt: ich bin Fernfahrer im Grossbritannienverkehr. Jede Woche bin ich auf meiner geliebten Insel.

 

Im Sommer fahre ich einen (bitte keine blöden Kommentare) Opel Kadett GSI 16v. Der ist mein eigentlicher Liebling und mit viel Geld und Liebe aufgebaut. Auf Wunsch kann ich gerne ein paar Bilder von meinem Liebling uppen. Habe auch welche mit dem M3 E30 von einem Kumpel zusammen.

 

Da ich die Karosse meines Kadett vergangenes Frühjahr kompett saniert habe (wie jeder weiß, die Dinger rosten wie die Sau, wobei es sich bei meinem noch in Grenzen hielt) und dann komplett neu lackiert wurde, war der Weg zu einem Winterauto unumgänglich.

 

Es gab für die Auswahl des Winterautos vier Kriterien, die eingehalten werden mussten:

 

1. ausreichend Rest-TÜV

2. funktionierende Heizung

3. Winterreifen

4. Heckantrieb mit ausreichend Leistung

 

und zu teuer sollte es natürlich auch nicht sein.

 

So kamen mehrere Autos in Betracht, Mercedes W201 (der 190er), Ford Sierra als Zwoliter, Opel Omega Zwoliter oder eben der BMW E30.

 

Hatte mich eigentlich schon auf den Sierra eingeschossen, denn die gibt es ja nun wirklich billig nachgeworfen, aber dann nahm das Schicksal eine Wendung.

 

Mein Vermieter (Käfer- und Porsche-Schrauber) bot mir seinen E30 touring für Nüsse an. Der Wagen stand längere Zeit draussen und wartete eigentlich nur darauf, in die Presse zu wandern, aber dafür war er zu schade:

 

BMW 318i touring (EZ 92) in sterlingsilber metallic mit 300 tkm auf der Uhr. Bei 240 tkm war die Maschine komplett überholt worden (neue Hydros, neue Nockenwelle, neu abgedichtet, etc.). Rost hielt sich in überschaubaren Grenzen und die Technik brauchte einen komplett Check und Vorbereitung auf den TÜV. Neue Bremsen, neue Kerzen und Zündkabel, neue Gelenkmanschetten für die Hinterachse, neue Stabigummis und Koppelstangen an der VA, neuer Auspuff, neue Lampe, neuen Schaltknauf habe ich montiert und ein Loch im Schweller habe ich geflickt (da hat mal jemand beim Radwechsel den Wagenheber falsch angesetzt und den Schweller eingedrückt. Der war durch). Von meinem Reifendienst habe ich dann noch neue Winterreifen aufziehen und die Achsen vermessen lassen und dann kam der grosse Moment: TÜV ohne erkennbare Mängel, Plakette nicht zugeteilt, weil nicht zugelassen.

 

Jetzt wird der Wagen nächste Woche zugelassen und der Kadett geht in den verdienten Winterschlaf (das Programm für den Kadett ist vollgepackt).

 

Da ich vom Kadett-Forum sehr begeistert bin (schnelle und kompetente Hilfe in allen Bereichen) war der Schritt zu einem E30-Forum vorprogrammiert. Ich hoffe mal, daß ich nicht enttäuscht werde.

 

Leider kann ich von keinem meiner Autos die Finger lassen und da der BMW meine Winter- und Alltagsschlampe werden soll, muss er auch noch verschönert werden.

 

Geplant habe ich ein tiefes Fahrwerk, dunkle Leuchten rundum, und im Innenraum auch ein bißchen Upgrade mit kleinem Lenkrad etc. Soll nix Dolles werden, aber das Auge isst bekanntlich mit. Habe für den Sommer schon nen Felgensatz liegen: MIM 1900. Die werden noch gestrahlt und schwarz gepulvert und brauchen noch ein paar Reifen.

 

So weit an dieser Stelle.

 

In diesem Sinne

 

Martin

 

PS: Wenn jemand Unterlagen hat, die den Eintrag der MIM-Felgen vereinfachen, dann her damit. Unkosten werden dabei selbstredend erstattet...

Suche: gute Heckklappe für Touring (Farbe egal), Dachantenne für Touring

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Tach

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AFAIR gibts die MIM 1900 ABE auf e30-forever, also oben ABEs II klicken mit e30 und abes einloggen und runterladen! Willkommen hier im Talk :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch von mir ein HW hier im :e30talk:

Grußi Susi

http://www.900r.de/gpz-forum/images/smilies/s045.gif

ich bin keine Zicke ---ich bin nur EMOTIONSFLEXIBEL

http://www.900r.de/gpz-forum/images/smilies/s214.gif

 

 

 

Ich bin nicht links,und auch nicht rechts,ich bin untendurch

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Talk

 

Wenn es der orginale 16V ist, hast du ja wenigstens vernünftige Amaturen und nicht dieses alberne Mäusekino ;-)

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tiijey, der Tacho, auch Mäusekino genannt ist sicherlich original, den gab es im GSI in 2 ausführungen, glaube mich zu erinnern, dass es einemal einen mit rundem DZM gab und einen mit ansteigender spitze, bei den allerersten modellen so glaube ich mich zu erinnern, konnte man den wohl auch mit analogem Tacho bekommen, aber ob das beim 16V auch der fall war weiß ich nicht...

Jedenfalls war das Mäusekino seinerzeit gang und gebe..

ist bei mir auch schon ein bisschen her, befasse mich da auch nichtmehr wirklich mit, da es mir ja numal der Heckantrieb angetan hat...

so, genug klug geschissen! ;-)

Hoffe meine aussage war zumindest (fast) korrekt, ansonsten lasse ich mich gern korrigieren, da ich mir da auch nichtmehr all zu sicher bin!

http://i.auto-bild.de/ir_img/67281574_b65d0e21a0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tiijey, der Tacho, auch Mäusekino genannt ist sicherlich original, den gab es im GSI in 2 ausführungen, glaube mich zu erinnern, dass es einemal einen mit rundem DZM gab und einen mit ansteigender spitze, bei den allerersten modellen so glaube ich mich zu erinnern, konnte man den wohl auch mit analogem Tacho bekommen, aber ob das beim 16V auch der fall war weiß ich nicht...

Jedenfalls war das Mäusekino seinerzeit gang und gebe..

ist bei mir auch schon ein bisschen her, befasse mich da auch nichtmehr wirklich mit, da es mir ja numal der Heckantrieb angetan hat...

so, genug klug geschissen! ;-)

Hoffe meine aussage war zumindest (fast) korrekt, ansonsten lasse ich mich gern korrigieren, da ich mir da auch nichtmehr all zu sicher bin!

http://i.auto-bild.de/ir_img/67281574_b65d0e21a0.jpg

 

Pedda!

Ich habe nicht behaubtet das daß Mäusekino nicht orginal ist, sondern das es beim 16V nicht Serie war.

Das Mäuskino wurde nur beim Kadett mit 2,0l OHC C20NE 8 Ventiler verbaut. ;-)

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen echten GSI 16V Champion, also das ehemalige Topmodell mit Lederausstattung. Nur als Anmerkung: In Deutschland sind keine 700 echten Kadett GSI 16V mehr gemeldet. Ein M3 E30 ist dagegen schon fast Massenware ;-)

 

Zum Tacho:

 

Das Mäusekino war beim c20ne (8-Ventiler) und beim c20xe (16-Ventiler) Serie. Wie schon richtig festgestellt wurde, gab es verschiedene Varianten. Drehzahlsonne mit und ohne roten Bereich, sowie den Drehzahlberg mit und ohne roten Bereich. Für beide Versionen des GSI 8- und 16-Ventiler konnte man aber auch analoge Tachos bekommen. Die sind allerdings sehr selten und werden deswegen in gutem Zustand recht teuer gehandelt. Bei mir habe ich das Armaturenbrett aus dem Astra F GSI 16V mit vollständig funktionierendem MID (Multi-Informations-Display) und nen Tacho aus nem Vectra A 2000 16V verbaut. Die analogen Tachos von Kadett und Astra reichen nur bis 240 km/h und das ist zu wenig. Beim letzten Hochgeschwindigkeitsversuch ist mir bei relativ echten (GPS) 240 km/h das Getriebe geplatzt. Der Tacho stand da bei knapp 260 km/h. Normal bewege ich mich aber nur im Bereich bis 220 km/h auf dem Tacho und das ist schon selten.

 

Gruß

 

Martin


Bearbeitet: von 318i touring

Suche: gute Heckklappe für Touring (Farbe egal), Dachantenne für Touring

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:winken: Willkommen im :e30talk:

 

Suche:

 

Schwarze Sportsitze in Leder mit Sitzheizung

Lagunengrüne Fahrertür und Schiebedachdeckel

 

 

für Touring

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus :-UU

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...