318i touring Geschrieben: 30. Oktober 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2010 So, da ich mehr oder weniger zufällig an einen E30 geraten bin und gerne selber schraube, war der Weg in ein entsprechendes Forum unmgänglich: Mein Name ist Martin, bin 31 Jahre alt, wohne in Hennef an der Sieg und verdiene mein Geld mit Motorsport. Iich fahre jeden Tag mit einem sehr großen Auto im öffentlichen Strassenverkehr ein Rennen gegen die Uhr: Genau, ich fahre Lastwagen, genauer gesagt: ich bin Fernfahrer im Grossbritannienverkehr. Jede Woche bin ich auf meiner geliebten Insel. Im Sommer fahre ich einen (bitte keine blöden Kommentare) Opel Kadett GSI 16v. Der ist mein eigentlicher Liebling und mit viel Geld und Liebe aufgebaut. Auf Wunsch kann ich gerne ein paar Bilder von meinem Liebling uppen. Habe auch welche mit dem M3 E30 von einem Kumpel zusammen. Da ich die Karosse meines Kadett vergangenes Frühjahr kompett saniert habe (wie jeder weiß, die Dinger rosten wie die Sau, wobei es sich bei meinem noch in Grenzen hielt) und dann komplett neu lackiert wurde, war der Weg zu einem Winterauto unumgänglich. Es gab für die Auswahl des Winterautos vier Kriterien, die eingehalten werden mussten: 1. ausreichend Rest-TÜV2. funktionierende Heizung3. Winterreifen4. Heckantrieb mit ausreichend Leistung und zu teuer sollte es natürlich auch nicht sein. So kamen mehrere Autos in Betracht, Mercedes W201 (der 190er), Ford Sierra als Zwoliter, Opel Omega Zwoliter oder eben der BMW E30. Hatte mich eigentlich schon auf den Sierra eingeschossen, denn die gibt es ja nun wirklich billig nachgeworfen, aber dann nahm das Schicksal eine Wendung. Mein Vermieter (Käfer- und Porsche-Schrauber) bot mir seinen E30 touring für Nüsse an. Der Wagen stand längere Zeit draussen und wartete eigentlich nur darauf, in die Presse zu wandern, aber dafür war er zu schade: BMW 318i touring (EZ 92) in sterlingsilber metallic mit 300 tkm auf der Uhr. Bei 240 tkm war die Maschine komplett überholt worden (neue Hydros, neue Nockenwelle, neu abgedichtet, etc.). Rost hielt sich in überschaubaren Grenzen und die Technik brauchte einen komplett Check und Vorbereitung auf den TÜV. Neue Bremsen, neue Kerzen und Zündkabel, neue Gelenkmanschetten für die Hinterachse, neue Stabigummis und Koppelstangen an der VA, neuer Auspuff, neue Lampe, neuen Schaltknauf habe ich montiert und ein Loch im Schweller habe ich geflickt (da hat mal jemand beim Radwechsel den Wagenheber falsch angesetzt und den Schweller eingedrückt. Der war durch). Von meinem Reifendienst habe ich dann noch neue Winterreifen aufziehen und die Achsen vermessen lassen und dann kam der grosse Moment: TÜV ohne erkennbare Mängel, Plakette nicht zugeteilt, weil nicht zugelassen. Jetzt wird der Wagen nächste Woche zugelassen und der Kadett geht in den verdienten Winterschlaf (das Programm für den Kadett ist vollgepackt). Da ich vom Kadett-Forum sehr begeistert bin (schnelle und kompetente Hilfe in allen Bereichen) war der Schritt zu einem E30-Forum vorprogrammiert. Ich hoffe mal, daß ich nicht enttäuscht werde. Leider kann ich von keinem meiner Autos die Finger lassen und da der BMW meine Winter- und Alltagsschlampe werden soll, muss er auch noch verschönert werden. Geplant habe ich ein tiefes Fahrwerk, dunkle Leuchten rundum, und im Innenraum auch ein bißchen Upgrade mit kleinem Lenkrad etc. Soll nix Dolles werden, aber das Auge isst bekanntlich mit. Habe für den Sommer schon nen Felgensatz liegen: MIM 1900. Die werden noch gestrahlt und schwarz gepulvert und brauchen noch ein paar Reifen. So weit an dieser Stelle. In diesem Sinne Martin PS: Wenn jemand Unterlagen hat, die den Eintrag der MIM-Felgen vereinfachen, dann her damit. Unkosten werden dabei selbstredend erstattet... Zitieren Suche: gute Heckklappe für Touring (Farbe egal), Dachantenne für Touring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Guidoisbmw Geschrieben: 30. Oktober 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2010 Hallo hier beim E30-Talk! Zitieren Gruß Guido Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
todi Geschrieben: 30. Oktober 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2010 Hallo und willkommen hier im Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
leonid Geschrieben: 30. Oktober 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2010 hallo der herr........................ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sebasti Geschrieben: 30. Oktober 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2010 Willkommen Zitieren Grüß Sebastian:smbmw: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schumuckl Geschrieben: 30. Oktober 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2010 Tach Zitieren http://www.e30-portal.de/logo.gif Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30 DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet. Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wh1sk Geschrieben: 30. Oktober 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2010 AFAIR gibts die MIM 1900 ABE auf e30-forever, also oben ABEs II klicken mit e30 und abes einloggen und runterladen! Willkommen hier im Talk Zitieren "FRAGT NICHT BLÖDE FRAGE SONS ICH STECKE RANN BIS ANSCHLAG" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Pedda Geschrieben: 30. Oktober 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2010 Bilder von dem Kadett und natürlich auch vom touring fände ich gut... Viel spaß hier! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
susne Geschrieben: 30. Oktober 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2010 auch von mir ein HW hier im Zitieren Grußi Susi http://www.900r.de/gpz-forum/images/smilies/s045.gifich bin keine Zicke ---ich bin nur EMOTIONSFLEXIBELhttp://www.900r.de/gpz-forum/images/smilies/s214.gif Ich bin nicht links,und auch nicht rechts,ich bin untendurch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lassn Geschrieben: 30. Oktober 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2010 Herzlich Willkommen im Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3260_7.gif BMW Schrauber seit 1968 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tiijey Geschrieben: 30. Oktober 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2010 Willkommen im Talk Wenn es der orginale 16V ist, hast du ja wenigstens vernünftige Amaturen und nicht dieses alberne Mäusekino Zitieren Gruß tiijey http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Pedda Geschrieben: 30. Oktober 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2010 Tiijey, der Tacho, auch Mäusekino genannt ist sicherlich original, den gab es im GSI in 2 ausführungen, glaube mich zu erinnern, dass es einemal einen mit rundem DZM gab und einen mit ansteigender spitze, bei den allerersten modellen so glaube ich mich zu erinnern, konnte man den wohl auch mit analogem Tacho bekommen, aber ob das beim 16V auch der fall war weiß ich nicht...Jedenfalls war das Mäusekino seinerzeit gang und gebe..ist bei mir auch schon ein bisschen her, befasse mich da auch nichtmehr wirklich mit, da es mir ja numal der Heckantrieb angetan hat...so, genug klug geschissen! Hoffe meine aussage war zumindest (fast) korrekt, ansonsten lasse ich mich gern korrigieren, da ich mir da auch nichtmehr all zu sicher bin!http://i.auto-bild.de/ir_img/67281574_b65d0e21a0.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tiijey Geschrieben: 30. Oktober 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2010 Tiijey, der Tacho, auch Mäusekino genannt ist sicherlich original, den gab es im GSI in 2 ausführungen, glaube mich zu erinnern, dass es einemal einen mit rundem DZM gab und einen mit ansteigender spitze, bei den allerersten modellen so glaube ich mich zu erinnern, konnte man den wohl auch mit analogem Tacho bekommen, aber ob das beim 16V auch der fall war weiß ich nicht...Jedenfalls war das Mäusekino seinerzeit gang und gebe..ist bei mir auch schon ein bisschen her, befasse mich da auch nichtmehr wirklich mit, da es mir ja numal der Heckantrieb angetan hat...so, genug klug geschissen! Hoffe meine aussage war zumindest (fast) korrekt, ansonsten lasse ich mich gern korrigieren, da ich mir da auch nichtmehr all zu sicher bin!http://i.auto-bild.de/ir_img/67281574_b65d0e21a0.jpg Pedda!Ich habe nicht behaubtet das daß Mäusekino nicht orginal ist, sondern das es beim 16V nicht Serie war.Das Mäuskino wurde nur beim Kadett mit 2,0l OHC C20NE 8 Ventiler verbaut. Zitieren Gruß tiijey http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Pedda Geschrieben: 30. Oktober 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2010 ich weiß... aber auch da bin ich mir nicht sicher Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
denyo77 Geschrieben: 30. Oktober 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2010 Ich find das Mäusekino eigentlich ganz cool - es gehört halt einfach zu den 80ern dazu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318i touring Geschrieben: 31. Oktober 2010 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2010 (bearbeitet) Ich habe einen echten GSI 16V Champion, also das ehemalige Topmodell mit Lederausstattung. Nur als Anmerkung: In Deutschland sind keine 700 echten Kadett GSI 16V mehr gemeldet. Ein M3 E30 ist dagegen schon fast Massenware Zum Tacho: Das Mäusekino war beim c20ne (8-Ventiler) und beim c20xe (16-Ventiler) Serie. Wie schon richtig festgestellt wurde, gab es verschiedene Varianten. Drehzahlsonne mit und ohne roten Bereich, sowie den Drehzahlberg mit und ohne roten Bereich. Für beide Versionen des GSI 8- und 16-Ventiler konnte man aber auch analoge Tachos bekommen. Die sind allerdings sehr selten und werden deswegen in gutem Zustand recht teuer gehandelt. Bei mir habe ich das Armaturenbrett aus dem Astra F GSI 16V mit vollständig funktionierendem MID (Multi-Informations-Display) und nen Tacho aus nem Vectra A 2000 16V verbaut. Die analogen Tachos von Kadett und Astra reichen nur bis 240 km/h und das ist zu wenig. Beim letzten Hochgeschwindigkeitsversuch ist mir bei relativ echten (GPS) 240 km/h das Getriebe geplatzt. Der Tacho stand da bei knapp 260 km/h. Normal bewege ich mich aber nur im Bereich bis 220 km/h auf dem Tacho und das ist schon selten. Gruß Martin Bearbeitet: 31. Oktober 2010 von 318i touring Zitieren Suche: gute Heckklappe für Touring (Farbe egal), Dachantenne für Touring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HartgeH26 Geschrieben: 31. Oktober 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2010 Willkommen im Zitieren Suche: Schwarze Sportsitze in Leder mit SitzheizungLagunengrüne Fahrertür und Schiebedachdeckel für Touring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
leonid Geschrieben: 31. Oktober 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2010 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Roli P. Geschrieben: 31. Oktober 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Oktober 2010 Servus Zitieren Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.