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Motor ging während der fahrt aus !?


Rick
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Moin Leute...folgendes Problem trat bei mir heute morgen aufm Weg zur Arbeit auf.

Es handelt sich um einen M20B20 Handschalter

 

Bin ganz normal, ja gut vllt etwas zügiger im hohen Drehzahlbereich gefahren, als plötzlich ein rasselndes Geräusch auftritt. Dann erst mal die Musik ausgemacht und weiter gehört. Hatt sich ganz komisch angehört, wie wenn man z.B. beim schalten den Gang nicht reinbekommt. Gas hatt er dann kaum bis gar nicht mehr angenommen. Als ich dann auf nen Parkplatz rollen konnte versuchte ich ihn erneut zu starten, tat sich aber nichts. Beim starten merkt man ein leichtes ruckeln am Kupplungspedal.

 

Drehen tut er, Sprit kommt an. Kann mir leider gerade echt nicht erklären was es sein soll...

 

hab mal ein Video vom Startvorgang gemacht, vllt kann einer von euch damit was anfangen !?

 

Ach und bitte nicht durch die Farbe der Ansaugbrücke irritieren lassen, danke :P

 

 

 

BIETE :

-Sandstrahlarbeiten

 

Verkaufe ebenfalls V12 Touring 350I Projektaufgabe und E34 520i M20 LIMO frisch TÜV

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Was du vergessen hast:

Wir haben versucht ihn beim Abschleppen (ca 50 km/h, 5. Gang) anlaufen zu lassen.

Beim 1. Mal ist er angesprungen und gleich wieder abgestorben.

Beim 2. Mal ist er angesprungen und gelaufen, allerdings sehr unrund, und sobald ich aufs Gas getreten habe ist er sofort ausgegangen! Als er lief hat es geklappert und vibriert...

 

Zahnriemen übersprungen? Deswegen alle Ventile krumm und jetzt keine Kompression mehr?

Öl hat der Motor keins verloren. Das ÖL am deckel war aber irgendwie heller wie gewohnt...

 

Kann eventuell der Kopf einen Riss haben wegen Luft im Kühlsystem?

 

Gruß.

Fährt gerade E36 328i Alltagsschlampe bis der E34 540i wieder - wie neu - läuft :)

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als plötzlich ein rasselndes Geräusch auftritt

 

Mal unter den Ventildeckel geschaut ? Vielleicht sind auch mehrere Kipphebel gebrochen (erst einer, dann haben sich die Überreste fröhlich im Kopf verteilt und evtl. andere verkantet/kaputt gemacht)....oder halt der Zahnriemen, das wäre natürlich etwas unschön, aber son B20 Kopf kostet ja nich' die Welt....;-)

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tjo Kipphebel wäre ne idee, aber warum läuft er garnicht mehr..... hmmm das passt eigentlich nich soooo

 

aber nen blick unter den ventildeckel is schnell gemacht.....

und dann würd ich mal schaun wie die Kompression is.....

is die voll daneben kannst ja schonmal den Kopf runter machen und auf mehr freuen.....

 

oder es is Schicksal... du bist bereit für die nächste Stufe.... M20B25... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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nicht den kopf hängen lassen :)

 

erstmal ne sichtprüfung machen, und dann die kompression messen.

 

zündfunken schon getestet? dme-relais getauscht?

zuerst dachte ich an spritpumpe, aber du sagst ja sprit käme an...

sind die kerzen nass? falls nicht, könnte es ja auch am benzindruckregler oder der einspritzleiste liegen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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B25 liegt ja schon bereit, muss eigentlich nur noch eingebaut werden.

Was passiert wenn ein einziges Ventil nichtmehr öffnet?

 

Kann sich der Motor nichtmehr drehen, und es kommen Abgase in den Ansaugkrümmer?

Eventuell deswegen der schlechte Lauf?

 

Gruß

Fährt gerade E36 328i Alltagsschlampe bis der E34 540i wieder - wie neu - läuft :)

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oder es is Schicksal... du bist bereit für die nächste Stufe.... M20B25...

 

 

mein erster E30 warn 316i, der zweite dann ein 318i, jetzt der 320i , ich glaube wirklich es is Schicksal :)

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oder halt der Zahnriemen, das wäre natürlich etwas unschön, aber son B20 Kopf kostet ja nich' die Welt....

 

dann würde er doch gar keine anstalten mehr machen, wenn der riemen gerissen ist oder ?

hoff ma aus dem video ist jemand schlau geworden !? :)

 

geh jetz ma in die halle und tu mal unter den ventildeckel luren :)

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So, hab mal geschaut. Kipphebelbruch am 6. Zylinder :l

Kann son Kipphebelbruch weiter Folgen für den Motor haben ? Wenn ja welche ?

Ursachen fürn Kipphebelbruch ? Vllt falsches Ventilspiel ?

 

Werde mir morgen nen Motorkran bestellen und dann eben auf B25 umbauen :)

 

Denke wohl nicht dass es sich lohnt, da jetzt nochmal entweder den/die Kipphebel neu zu machen oder nen "neuen" Kopf zu organisieren , oder was denkt ihr ?

 

Falls jemand Interesse an dem Motor haben sollte, kann ihn gerne haben. Nicht dabei sind Getriebe und Kardan usw, da der B25 noch mit nem Automatikgetriebe bestückt ist ;) Steuergerät wäre dabei, Ansaugbrücke,ESV und Drosselklappe sind neu abgedichtet. hatt ca 180 tkm gelaufen...Ventildeckel strahlt in nem schönen Unischwarz , falls das jemanden interessiert :)

DSC01747.jpg

DSC01748.jpg

DSC01751.jpg

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So wie es aussieht hast du Glück gehabt.

Den Motor zu reparieren ist eigentlich nicht so schwierig.

Habe Kipphebel auch schon öfters im eingebauten Zustand gewechselt.

Ich hatte meist das Pech das es der 2`te oder 3`te war.

 

Vorne am Motor den Rest gar wegbauen.

Die Kipphebelachse ein Stück nach vorne.

Anderen guten Kipphebel aufschieben.

Kipphebelachse zurück.

Alles schön sauber machen (da eventuell Metallspänne)

Neues Öl (Vielleicht in der Ölwanne nachschauen ob Metallspänne)

Alles wieder zusammenschrauben.

Ventile einstellen lassen.

Fertig.

 

Wenn du aber eh einen b25 einbaust kannst das auch im ausgebauten Zustand machen.

Ist dann einfacher.

 

Materialermüdung.

Falsches Ventielspiel.

 

Bei meinem Kumpel ist dadurch das Ventil abgerissen und hat den Kolben zerstört, den Block und den Kopf.

Ein M3 parkt nicht, er lauert!!!

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hmmmm krass... wegen einem Kipphebel läuft das ganze Teil nich mehr..... also das verwundert mich schon etwas.....

"Eigentlich" kann nicht noch mehr defekt sein.... wenn der bricht is das Ventil eingefahren und gut is.....

aber man kann sich ja nie 100% sicher sein, naja auser die Kompression is dennoch TOP.....

 

aber wenn du den B25 schon bereitliegen hast..... würd ich eher den schnell einbauen und dann erst nach dem B20 kucken.... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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Ja hab mit ihm gerdet, wird wohl auf B25 umgebaut.

Motorkran wird am Freitag bestellt, Hebebühne am Sonntag geholt... es geht voran!

 

Gruß.

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Bin nur gerade am rätseln, da der B25 ja aus nem Automatik war, und das Servogedöns ja irgendwie mit dem getriebe zusammenhängt/hing.

Kann ich jetzt einfach das Servozeug aus meinem B20 fürn B25 verwenden ?

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Laut ETK ist die Teilenummer gleich bei 320i und 325 für die Servopumpe.

Der Touring hatte halt Niveau, deswegen war die Pumpe anders ("bisschen" höherer Betriebsdruck ;)).

 

Muss man den B20 Kabelbaum dann übernehmen, weil Handschalter?

Gleich ist er ja, der erwartet ja ein Signal vom Getriebe dass man ihn anmachen kann (P bzw. N-Stellung, Damit die Amerikaner nicht das Auto starten wenn ein Gang drin ist ;)).

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die automatik kommt ja nicht mit rein oder???

dann macht man den kabelbaum vom B20 an den B25 und wechselt halt auch das STG.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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um himmels willen nein, automatikschice kommt raus ^^

 

das mit dem servo zeug ist meine einzige sorge :)

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da gibts keine sorgen.....

alles weg und vom B20 die Servosachen ran bauen und gut is.....

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übers we ? wenn ich gerade eben erst den kran bestellt hab ? ja neee is kla ...

 

nee ich will den motorraum noch bisschen aufhübschen, u.a. auch die xenon stg versauen und ggf wird er auch noch lackiert :) aber das steht noch in den sternen, oder aufm konto ^^

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Konto... da sind wir wieder beim alten ;)

Wolltest den ja eh über den Winter richten, dann kannst ja den 318i anmelden und deinen in Ruhe richten bzw. zum Lackieren zerlegen...

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