BigFoot Geschrieben: 28. Oktober 2010 Autor #26 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2010 Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat noch jemand nen Vorschlag? Ich hab Zeit bis Dienstag, dann muss ich damit zur Arbeit kommen egal wie. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 28. Oktober 2010 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2010 Also wenn ich es richtig verstehe kommt der Zündfunken aus der Zündspule, wenn Du dort das Kabel aufsteckst und gegen Masse hältst ? Nur über die Verteilerfinger- / Verteilerkappe-Konstruktion gelangt dann kein Zündfunke mehr andie einzelnen Zündkerzen ? Da man davon ausgehen kann daß nicht alle 6 Zündkabel gleichzeitig defekt sind und Kappe / Fingerneu sindkann es nur sein daß die Hochspannung irgendwo gegen die Motormasse Kontakt bekommt und kurzgeschlossen wird.Ist der schwarze Schutzdeckel hinter dem Verteilerfinger auch vorhanden ?Es ist ein Deckel der isolierend wirkt und auch vor Staub und Dreck schützt.(Siehe ETK Zündkabelbaum Teil 14) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BigFoot Geschrieben: 28. Oktober 2010 Autor #28 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2010 Jepp, der Deckel ist da, alles wie es sein sollte. Ich glaub ich schraub morgen noch mal alles auseinander, irgendwo sitz dann wahrscheinlich so ein mieses mini problem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 28. Oktober 2010 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2010 Dir bleibt wohl nur die Möglichkeit alles noch einmal durchzugehen.Vielleicht ist dir beim Prüfen einfach irgendwo ein Fehler unterlaufen ? Steck mal das Hauptzündkabel in die Zündspule und am Ende des Kabels machst eine Zündkerze rein.Die Kerze legst Du dann mit dem Gewinde gut leitend auf dem Motorblock ab (am besten mit ner Klemmzange fest fixieren)Dann denn Motor anlassen und Zündfunken prüfen. Ist dieser da, kann es eigentlich nicht an der Motronik oder dem Kabelbaum liegen, die Spule wird ja angesteuert und somit ist auch der OT-Geber in Ordnung. Dann schließt Du das Kabel wieder wie vorgesehen an Zündspule und Verteilerkappe an.Jetzt machst Du den gleichen Test wie oben beschrieben mit allen 6 Kerzen an den Kerzensteckern. Dreh die Zündkerzen alle aus dem Block und steck sie in die Kerzenstecker.Wieder eine gute Masseverbindung an die Kerzengewinde herstellen und Motor starten.Sind an keiner der Kerzen irgendwelche Funken sichtbar, dann MUß der Fehler irgendwo im Bereich der Verteilerkappe liegen.Kommen nur bei einigen Kerzen Funken an, dann kann es an einzelne, defekte Zündkabel oder Zündkerzen liegen.Evt. auch ein totales Vertauschen der Zündkabel auf der Verteilerkappe.Das Zündkabel mit dem kleinen Induktivsensor gehört z.B. an Zylinder Nr. 6Wenn Du dieses falsch gesteckt hast gibts nämlich lustige Effekte Hier kann man sich schnell vertun, da man bei vielen Fahrzeugmodellen den Impuls am 1. Zylinder abnimmt. Nicht aber beim M20 Motor. Da ists Zylinder 6 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BigFoot Geschrieben: 28. Oktober 2010 Autor #30 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2010 Ich bin zwar ziemlich sicher das es an den Kabeln nicht liegt, aber mir bleibt eh nix anderes übrig als alles nochmal zu zerlegen und neu zu machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 28. Oktober 2010 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2010 Irgendwo muß der Fehler ja herkommen, es sei denn Du bist Magier und kannst Energie verschwinden lassen Die einzige Lösung ist noch einmal von vorn anzufangen, wenn man sich im Kreis dreht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BigFoot Geschrieben: 28. Oktober 2010 Autor #32 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2010 Deshalb sag ich ja mir bleibt wohl nix anderes übrig als alles zu zerlegen wieder. Ich denke es ist ein kleiner blöder Fehler. Vielleicht hilft zerlegen und neu zusammenbauen und das Ding läuft wieder, grins. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dejawu Geschrieben: 28. Oktober 2010 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2010 Nur mal so ne idee..hast du die nippel auf den kerzen geschraubt oder nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BigFoot Geschrieben: 28. Oktober 2010 Autor #34 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2010 du meinst die kleinen zylindrischen Verschraubungen? Die sind ab, waren sie aber schon immer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dejawu Geschrieben: 28. Oktober 2010 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2010 ja meine die, hätt ja sein können daß du die versehentlich draufgelassen hast beim wechseln..würd auch den verteiler nochmal checken..vielleicht klemmt der pin, oder der neue finger hat einen weg..ist schwer nachzuvollziehen wenn man die vorgeschichte nicht kennt...Ne option wäre im dunkeln während dem startversuch nach dem zündfunken zu suchen, vielleicht funkt er irgendwo gegen bevor es die kerzen erreicht.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BigFoot Geschrieben: 28. Oktober 2010 Autor #36 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2010 im dunkeln auch schon versucht, kein Übersprung oder ähnliches. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dejawu Geschrieben: 28. Oktober 2010 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Oktober 2010 ein anderen motorsteuergerät hattest du schon ausprobiert oder? wenn nicht würd ich das unbedingt ausprobieren.wenn er zu falschen zeitpunkten funkt ,erreicht der funke nicht die kerzen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 29. Oktober 2010 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2010 Die Signatur unter deinem Bild kannst ändern in "Zündspulen-Hasser" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BigFoot Geschrieben: 29. Oktober 2010 Autor #39 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2010 Gute Idee, das mit den Tonnenlagern ist wohl nun überholt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BigFoot Geschrieben: 29. Oktober 2010 Autor #40 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2010 Sollte den Titel lieber in "Pumpen-Depp" ändern. Nachdem ich allen Hinweisen nachgegangen bin, hier nochmal Dank an alle besonders an M3 Reini, will ich euch nun auch an meiner Doofheit teilhaben lassen. Der Funke ist zwar schwach, aber ausreichend da. Ich gehe davon aus das der ursprüngliche Fehler wirklich der OT-Geber war, ein Bild der Scheuerstelle reich ich heute spaßeshalber noch nach.Beim Tausch der Benzinpumpe ist mir nicht aufgefallen das die Anschlüsse vertauscht sind, ich hab da leider keinen Stecker mehr sondern Einzelhülsen. Und da ich natürlich nicht drauf geachtet habe, wurden sie prompt vertauscht. :wall: Steckhülsen vertauscht und alles läuft. ich könnte mich in den A...... beißen. Gruß an alleStefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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