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Kein Zündfunke - Ursache?


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Also wenn ich es richtig verstehe kommt der Zündfunken aus der Zündspule, wenn Du dort das Kabel aufsteckst und gegen Masse hältst ?

 

Nur über die Verteilerfinger- / Verteilerkappe-Konstruktion gelangt dann kein Zündfunke mehr an

die einzelnen Zündkerzen ?

 

Da man davon ausgehen kann daß nicht alle 6 Zündkabel gleichzeitig defekt sind und Kappe / Finger

neu sind

kann es nur sein daß die Hochspannung irgendwo gegen die Motormasse Kontakt bekommt und kurzgeschlossen wird.

Ist der schwarze Schutzdeckel hinter dem Verteilerfinger auch vorhanden ?

Es ist ein Deckel der isolierend wirkt und auch vor Staub und Dreck schützt.

(Siehe ETK Zündkabelbaum Teil 14)

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Dir bleibt wohl nur die Möglichkeit alles noch einmal durchzugehen.

Vielleicht ist dir beim Prüfen einfach irgendwo ein Fehler unterlaufen ?

 

Steck mal das Hauptzündkabel in die Zündspule und am Ende des Kabels machst eine Zündkerze rein.

Die Kerze legst Du dann mit dem Gewinde gut leitend auf dem Motorblock ab (am besten mit ner Klemmzange fest fixieren)

Dann denn Motor anlassen und Zündfunken prüfen.

 

Ist dieser da, kann es eigentlich nicht an der Motronik oder dem Kabelbaum liegen, die Spule wird ja

angesteuert und somit ist auch der OT-Geber in Ordnung.

 

Dann schließt Du das Kabel wieder wie vorgesehen an Zündspule und Verteilerkappe an.

Jetzt machst Du den gleichen Test wie oben beschrieben mit allen 6 Kerzen an den Kerzensteckern.

 

Dreh die Zündkerzen alle aus dem Block und steck sie in die Kerzenstecker.

Wieder eine gute Masseverbindung an die Kerzengewinde herstellen und Motor starten.

Sind an keiner der Kerzen irgendwelche Funken sichtbar, dann MUß der Fehler irgendwo im Bereich der Verteilerkappe liegen.

Kommen nur bei einigen Kerzen Funken an, dann kann es an einzelne, defekte Zündkabel oder Zündkerzen liegen.

Evt. auch ein totales Vertauschen der Zündkabel auf der Verteilerkappe.

Das Zündkabel mit dem kleinen Induktivsensor gehört z.B. an Zylinder Nr. 6

Wenn Du dieses falsch gesteckt hast gibts nämlich lustige Effekte :-)

Hier kann man sich schnell vertun, da man bei vielen Fahrzeugmodellen den Impuls am 1. Zylinder abnimmt.

Nicht aber beim M20 Motor. Da ists Zylinder 6

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Deshalb sag ich ja mir bleibt wohl nix anderes übrig als alles zu zerlegen wieder. Ich denke es ist ein kleiner blöder Fehler. Vielleicht hilft zerlegen und neu zusammenbauen und das Ding läuft wieder, grins.

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ja meine die, hätt ja sein können daß du die versehentlich draufgelassen hast beim wechseln..

würd auch den verteiler nochmal checken..vielleicht klemmt der pin, oder der neue finger hat einen weg..

ist schwer nachzuvollziehen wenn man die vorgeschichte nicht kennt...

Ne option wäre im dunkeln während dem startversuch nach dem zündfunken zu suchen, vielleicht funkt er irgendwo gegen bevor es die kerzen erreicht..

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Sollte den Titel lieber in "Pumpen-Depp" ändern.

 

Nachdem ich allen Hinweisen nachgegangen bin, hier nochmal Dank an alle besonders an M3 Reini, will ich euch nun auch an meiner Doofheit teilhaben lassen. Der Funke ist zwar schwach, aber ausreichend da. Ich gehe davon aus das der ursprüngliche Fehler wirklich der OT-Geber war, ein Bild der Scheuerstelle reich ich heute spaßeshalber noch nach.

Beim Tausch der Benzinpumpe ist mir nicht aufgefallen das die Anschlüsse vertauscht sind, ich hab da leider keinen Stecker mehr sondern Einzelhülsen. Und da ich natürlich nicht drauf geachtet habe, wurden sie prompt vertauscht.

 

:wall::wall::wall:

 

Steckhülsen vertauscht und alles läuft.

 

ich könnte mich in den A...... beißen.

 

 

Gruß an alle

Stefan

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