derschwen Geschrieben: 26. Oktober 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Oktober 2010 Nabend, ich hab vor kurzem meinen M30B35 Kopf zusammen gebaut. Nockenwelle, Kipphebel, Kipphebelachsen neu. Heute hab ich den Kopf mal auf den Block mit ZKD gelegt und die ZK-Schrauben reingesteckt und mit der Hand fest gezogen (ohne Knarre, halt nur rein, damit der Kopf nicht runterfällt - brauche Platz auf der Werkbank ). Dabei ist mir aufgefallen, dass an der Kipphebelwelle Eingang/hinten die Kipphebel nicht mittig über den Nocken/Ventilschäften stehen. (siehe Anhang). An den 3 anderen Kipphebelwellen sieht alles gut aus. Auch die Ausparungen der Kipphebelwellen sind jeweils in allen Löchern der ZK-Schrauben zu sehen und richtig positioniert. Die betroffene Kipphebelwelle lässt sich natürlich von Hand in die korrekte Stellung schieben - nur bleibt die nicht so. Wird das evtl., wenn ich die Schraube mit Drehmoment festziehe ? Kann es sein, dass ich irgend eine Welle vertauscht hab ? (wie gesagt: alle anderen Wellen OK, die Inbusschrauben in den Wellen zeigen alle nach aussen). Wäre super, wenn jemand sachdienliche Hinweise hat! Gruß,Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 27. Oktober 2010 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2010 Hat evtl. jemand nen Foto von einer M30 Kopfschraube ? Die Schraube hat direkt unter dem Kopf eine Verdickung, ich hab den Verdacht dass die bei meinen nicht weit genug runter geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 27. Oktober 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2010 Is schon wieder sehr lange her, aber soweit ich mich erinnern kann, wurden die Wellen durch die Kopfschrauben nur grundfixiert. Hinten wird es denke ich durch die Abdeckung in die richtige Lage gebracht. bin mir aber nicht 100% sicher... Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 27. Oktober 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2010 Erst mal zu seiner ersten Frage. Das ist Zylinder 1, den Du fotografiert hast? Das es am Ventil so weit daneben ist, dass weiß ich nicht. Aber das der erste Hebel am Rand des Nockenprofils läuft, das ist wohl so. Zumindest kann ich mich erinnern, das es so ist. Zu den Schrauben, du wirst doch sehen, ob die anliegen oder nicht. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 27. Oktober 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2010 Erst mal zu seiner ersten Frage. Das ist Zylinder 1, den Du fotografiert hast? Das es am Ventil so weit daneben ist, dass weiß ich nicht. Aber das der erste Hebel am Rand des Nockenprofils läuft, das ist wohl so. Zumindest kann ich mich erinnern, das es so ist. Zu den Schrauben, du wirst doch sehen, ob die anliegen oder nicht. Ist der 6. Zylinder. Alle anderen laufen mittig, also auch der erste (der 1. Zylinder ist für mich der vorn, der Letzte hinten, also Getriebeseite). Naja ob die Schrauben "Anliegen" sehe ich natürlich nicht, kann ja nicht ins Loch gucken, wenn die Schraube drin ist. Ich glaub aber eh, dass wir etwas aneinander vorbei reden. Bei meinen (neuen) Schrauben ist es eben so, dass die unter dem Kopf etwas dicker sind - ich denke mal um die Wellen zu fixieren. Aber eben dieses dickere Stück, erscheint mir recht kurz. Hab auch leider die alten Schrauben nicht mehr. Das der Kipphebel nicht ganz mittig an der Nocke entlang läuft, macht mir auch weniger sorgen. Find's am Ventilschaft/Excenter vom Gefühl her kritischer ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 27. Oktober 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2010 100% mittig sollen/dürfen die nicht laufen. Durch einen leichten Versatz, wird das Ventil bei jedem betätigen etwas gedreht. Ist besser für die Dichtigkeit und hilft gegen Ablagerungen. Mach hinten mal den Deckel drauf, der drückt meines Erachtens die Wellen in die richtige Position. Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beifahrer Geschrieben: 27. Oktober 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2010 Normal werden die Kipphebelachsen mit Stopfen (Spezialwerkzeug) in der richtigen Lage gehalten. Hast Du diese nicht, lass eine Schraube im hinteren Bereich draußen, verschiebe die Achse in die richtige Lage, zu erkennen an den Achsausschnitten wenn Du in das Schraubenloch schaust, ziehe dann die anderen Schrauben an. Nun sollte die Achse in der richtigen Lage geblieben sein, jetzt die letzte Schraube wieder einsetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 27. Oktober 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2010 Normal werden die Kipphebelachsen mit Stopfen (Spezialwerkzeug) in der richtigen Lage gehalten. Hast Du diese nicht, lass eine Schraube im hinteren Bereich draußen, verschiebe die Achse in die richtige Lage, zu erkennen an den Achsausschnitten wenn Du in das Schraubenloch schaust, ziehe dann die anderen Schrauben an. Nun sollte die Achse in der richtigen Lage geblieben sein, jetzt die letzte Schraube wieder einsetzen. Ich kann die Kipphebelachsen sogar noch verschieben, wenn ALLE Schrauben drin sind - aber wie gesagt, nur leicht handfest. Daher meine Frage, ob das "fest" wird, wenn ich die Schrauben mit richtigem Drehmoment usw. anziehe. Das fixieren der Achse in richtiger Position sollte ja das geringste Problem sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beifahrer Geschrieben: 27. Oktober 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Oktober 2010 Ziehe erstmal alle Schrauben mit 30Nm an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 29. Oktober 2010 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Oktober 2010 Hab heute alles nochmal mit den alten Teilen zusammengebaut (bis auf die Schrauben, die hab ich nicht mehr). Sieht genau so aus wie mit den neuen. Wenn ich die Schrauben festziehe, werd ich die Kipphebelwelle in der "richtigen" Stellung fixieren, und hoffen dass es hält...... Im Anhang die alte Nockenwelle (siehe Laufspuren) und eine der neuen ZK-Schrauben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 30. Oktober 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2010 http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E34/Sedan/Europe/535i-M30/LHD/M/1992/browse/engine/valve_timing_gear_cam_shaft/ Teil 11 und 12 stellt die Position sauber ein. So war's... Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 30. Oktober 2010 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2010 http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E34/Sedan/Europe/535i-M30/LHD/M/1992/browse/engine/valve_timing_gear_cam_shaft/ Teil 11 und 12 stellt die Position sauber ein. So war's... Das ist ja interessant. Sowas ist mir beim Zerlegen nicht aufgefallen. Wie sollen die Dinger funktionieren, und wo kommen die genau hin ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mafotografie Geschrieben: 30. Oktober 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2010 Sieht ein bisschen aus wie ein Gummipuffer oder ? Zitieren http://mafotografie.de/uploads/WebBanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 30. Oktober 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2010 http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E34/Sedan/Europe/535i-M30/LHD/M/1992/browse/engine/valve_timing_gear_cam_shaft/ Teil 11 und 12 stellt die Position sauber ein. So war's... Das ist ja interessant. Sowas ist mir beim Zerlegen nicht aufgefallen. Wie sollen die Dinger funktionieren, und wo kommen die genau hin ? Die kommen zwischen Deckel und Welle. Das Kleine spreizt das Große, wenn ich mich richtig erinnere, dadurch klemmt das Große im Kopf und hält die Welle in Position. Zumindest war das bei mir so.... Sind nicht aus Gummi, sonder aus Hartplastik. Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 30. Oktober 2010 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2010 Das klingt ja einfach. Im E34 Forum meinte jemand, dass die Verdickung der Kopfschraube zu kurz sei, was auch meine Vermutung war. Aber der Plastikklipp scheint mir die günstigere Alternative gegenüber anderen Kopfschrauben zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beifahrer Geschrieben: 30. Oktober 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2010 Die Kunststoffscheibe zwischen Kipphebelachse und Abschlussdeckel war bei den wenigsten M30 Motoren wirklich verbaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
martinez325iC Geschrieben: 30. Oktober 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2010 Die Kunststoffscheibe zwischen Kipphebelachse und Abschlussdeckel war bei den wenigsten M30 Motoren wirklich verbaut. Denke ich auch mal! Weil habe nun auch schon einige M30 Köppe zerlegt und da war nie was von drin. Bei mir waren die Kopfschrauben allerdings auch andere, also die Verdickung war min 6-8 cm lang! Dann halten die Schraúben die Welle auch in der richtigen Position. Darf ich mal fragen woher Du die Kopfschrauben hast bzw welcher Hersteller das ist? Will es nur wissen, damit ich mir nicht auch mal ausversehen die Dinger hole! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 30. Oktober 2010 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2010 Darf ich mal fragen woher Du die Kopfschrauben hast bzw welcher Hersteller das ist? Will es nur wissen, damit ich mir nicht auch mal ausversehen die Dinger hole! Kopfdichtsatz von http://www.schmiedmann.com - Schrauben sind von "ajusa". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 30. Oktober 2010 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2010 Hab da übrigens noch was gefunden, fällt euch was auf (nicht mein Motor) ? http://www.briangt.com/gallery/albums/album140/IMG_5384.sized.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
martinez325iC Geschrieben: 30. Oktober 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2010 Was sollte eine dabei denn auffallen??? Ich seh da nix aussergewöhnliches..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 30. Oktober 2010 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2010 Was sollte eine dabei denn auffallen??? Ich seh da nix aussergewöhnliches..... Dass die Kipphebel an der gleichen Stelle, an der gleichen Welle genauso "dezentriert" sind wie bei mir. Jedenfalls recht seltsam das Ganze. Evtl. wurden ja irgendwann mal, warum auch immer, die Schrauben geändert und daraufhin Teile 11&12 eingeführt - im 6er und E28 ETK sind die jedenfalls nicht gelistet... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 30. Oktober 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Oktober 2010 http://e30-talk.com/bilder-videos/t-projekt-335i-11323.html?highlight=335i Da dürfte auch ein Bild von meinem Zyl.Kopf dabei sein.... Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 4. November 2010 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2010 So sehen die beiden Teile aus. Und ne originale BMW Zylinderkopfschraube hab ich zum Vergleich vorsichtshalber auch mitbestellt - aber die sieht so aus wie die anderen auch... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BigFoot Geschrieben: 4. November 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2010 Hast du keine Bilder gemacht wie es vor der Demontage aussah?Mein Motor sollte morgen oder spätestens Montag bei mir eintreffen, dann kann ich gerne mal ein oder zwei Bilder machen um zu vergleichen wie es vor dem Auseinanderbauen aussieht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 4. November 2010 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 4. November 2010 Hast du keine Bilder gemacht wie es vor der Demontage aussah? Nöö, hab ich nicht. Aber so wird's ja dann passen und OK sein. Würd mich trotzdem mal interessieren, wie's bei dir aussieht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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