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CO-Gehalt zu hoch


kutscher-uli
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Oh Mann, das ist echt ärgerlich.

Und gerade bei diesem Wetter machts ja wirklich keinen Spaß auf Fehlersuche zu gehen.

 

Für den 318i gibt es mehrere Steuergeräte bei denen die Endnummer etwas anders ist.

Die Nummern habe ich gerade nicht zur Hand aber ich denke die wurden hier bestimmt schon mal gepostet.

 

Bei meinem 318i Touring von 1990 ist jedenfalls das rot eingekreiste Steuergerät auf dem Bild verbaut.

Ich habe mir so eins günstig als Ersatzgerät weggelegt, wie auch Steuergeräte für meinen 325i

Bei den 6-Zylindern gibt es z.B. die Endnummern 173 und 380.

Sie können sogar untereinander problemlos getauscht werden. Wie die Nummern beim 318i alle heissen

habe ich gerade nicht im Kopf und ich müsste da auch erst mal im Forum rumsuchen.

Die sollten ebenfalls untereinander tauschbar sein, sofern eben beim 318i Kat mit M40 verbaut.

Wichtig ist nur dabei zu unterscheiden ob Schaltwagen oder Automatik, weil da die Kennfelder

etwas anders sind.

 

Vielleicht erbarmt sich ja jemand und postet die Nummern nochmal, ich weiß echt nicht wo ich

gerade die Datei mit den ganzen Bezeichungen habe ?

 

Um ganz sicher zu gehen kannst es ja auch kurz bei dir ausbauen und die aufgeklebte Nummer

ablesen - dann hast Du Gewissheit.


Bearbeitet: von choppa
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hi, tut mir leid, das ich mich jetzt erst wieder melde. aber jetzt hab ichden Kopf wieder frei, für andere Dinge. Hast du immernoch Interesse an meinem LMM? Ich weiß jetzt aussem Kopf nur nich welche ET-Nummer der hat.

Dat muss drüggen in Gesicht, sonst taucht dat nicht. :devil:

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hi, tut mir leid, das ich mich jetzt erst wieder melde. aber jetzt hab ichden Kopf wieder frei, für andere Dinge. Hast du immernoch Interesse an meinem LMM? Ich weiß jetzt aussem Kopf nur nich welche ET-Nummer der hat.

 

Dann hätte ich mit deinem LMM insgesamt vier Stück zur Auswahl! Danke, nicht mehr nötig!

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Ich hatte die Tage mal das Thema "CO Gehalt" mit nem Kumpel besprochen und dachte dabei auch

gleich an diesen Thread.

Woran bisher noch keiner gedacht hat: "Was ist denn wenn der Kat selbst defekt ist ?"

Ich meine da kannst dich ja sonst in der Motorelektrik totsuchen ?

 

Andere Einspritzdüsen wurden doch nicht irgendwann mal reingebastelt ?

Es gibt nämlich welche mit mehr Kraftstoffdurchsatz pro Minute. Ist das Fahrzeug denn schon mal

in deinem Besitz durch die AU gekommen oder ist es das erste mal ?

Leider gibt es so Schlaumeier, die andere Einspritzdüsen mit mehr Durchsatz verbauen,

weil sie meinen sie hätten dann mehr Leistung.

So etwas würde den CO Wert natürlich ebenfalls sehr hoch treiben.

 

Bald sind die Fehlerquellen alle durch und dann wirds mieser, weil man dann evtl. Kabelpins

durchmessen darf, um zu prüfen ob die Werte der ganzen Austauschteile auch korrekt am STG

ankommen.

 

An ein defektes STG glaube ich persönlich nicht, das wäre schon sehr ungewöhnlich (aber natürlich auch nicht unmöglich)

Ein Blick unter dem Metalldeckel könnte nicht schaden.

Wenn die Haltenasen vom Steuergerätedeckel bereits verbogen sind und Öffnungsspuren deutlich

machen, kann es möglich sein daß der Vorgänger ein sagenumwogenes "Ebay-Tuning-Eprom"

verbaut hat und der Chip nicht mehr Original ist.

Dieses Kennfeld könnte dann alles mögliche bewirken - nur meist nichts gutes :-)

In dem Fall könnte ich dir aber einen neuen Chip brennen und die Daten dafür aus meinem

Reservesteuergerät vom 318i entnehmen, kein Thema.

 

Wenn das Auto unter deinem Besitz schon mal durch die AU ging, kann man sich ein nachschauen

natürlich sparen.

 

Ich hatte es bisher einmal im Forum, daß jemanden das Eprom verreckt ist und der Motor sehr schlecht lief.

Sowas kommt sehr selten vor, aber nachdem ich dem Mitglied einen neuen Originalchip anfertigte

lief der Wagen nach seinen Angaben absolut perfekt.

Wahrscheinlich hatte der Chip nach 20 Jahren ein paar Bits seiner Programmierung "verloren" und

irgendwelchen Murks veranstaltet.

Hmmm, naja - wäre jetzt ein Strohhalm, an dem man sich klammert :-)

 

Wenn Du möchtest kann ich dir gerne gegen Portoerstattung den originalen 318i Chip anfertigen und zuschicken.

Vielleicht hilft es ja ?


Bearbeitet: von choppa
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Hallo,

nein, der ist bei uns noch nie durch den TÜV gegangen, mein Sohn hat den ohne TÜV gekauft!

 

Er kriegt zuviel Sprit, dass steht fest! Der Saft läuft förmlich aus dem Auspuff raus und der Tankuhr konntest du bei allen Testfahrten regelrecht beim absinken zugucken. Darum glaube ich eher nicht an einen defekten Kat!

 

Off-Topic: Der säuft schlimmer als mein E21 323i den ich 1978 hatte aber dann waren auch nach 4000km die Reifen auf der HA blank!!

 

Mittlerweile habe ich aber einige andere Verdächtige auf dem Zettel:

 

Vielleicht war die billige No-Name-Lmbda ein Fehler oder aber der KLR ist falsch an der Lambda angeschlossen! Der Wagen ist im Moment völlig zugeschneit, der muss erst trocken sein vorher kommt der mir nicht in die Garage aber dann werde ich das alles noch mal durchgehen! KLR wegklemmen, Lamda durchmessen, etc.

 

Bis dahin vielen Dank @all, vor allen an Choppa. Wenn du Lust hast können wir uns im nächsten Mai beim Caddy-Treffen in Hamm-Uentrop mal auf ein paar Tassen Kaffee zusammensetzen, ich lade dich dazu ein!

 

Gruß Uli

 

P.S.: Ich suche immer noch einen Nehmerzylinder für die LWR. Ich hatte die kpl. neu befüllt, aber einer der Nehmerzylinder ist am Anschlußröhrchen gerissen. Hab zwar versucht das mit Kunstharz abzudichten, geht aber nicht, der läuft immer wieder leer!

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Bis dahin vielen Dank @all, vor allen an Choppa. Wenn du Lust hast können wir uns im nächsten Mai beim Caddy-Treffen in Hamm-Uentrop mal auf ein paar Tassen Kaffee zusammensetzen, ich lade dich dazu ein!

 

Hört sich doch nicht schlecht an :-)

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