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CO-Gehalt zu hoch


kutscher-uli
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Hat denn der Test mit dem anderen LMM nichts ergeben ?

Bald hast ja alle Fehlerquellen durch :-)

 

Eine fällt mir jetzt noch ein - zwar unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.

Es wäre möglich daß die Rücklaufleitung vom Benzindruckregler verstopft oder verengt ist.

Deinen letzten Postings nach erfreuen sich die ganzen Schläuche in deinem Motorraum ja nicht

gerade bester Gesundheit, sprich da waren ja schon viele poröse dabei.

 

Sitzt der Tankrücklauf zu, kann der Benzindruckregler herumregeln wie er will - der Kraftstoffdruck

steigt dann auf zu hohe Werte an, weil der Überschuss ja nicht in den Tank zurückfliessen kann.

 

Falls Du ein Manometer besitzt das bis 3 Bar anzeigen kann, so hänge es doch mal in den Benzinvorlauf,

also da wo der Schlauch an die Einspritzleiste geht.

Wenn der Motor im Leerlauf läuft und Du den kleinen Luftschlauch, welcher an die Ansauge geht, vom

Druckregler abziehst und zuhältst,

dann muß der Benzindruck auf den aufgestempelten Nennwert des Druckreglers ansteigen.

Ich meine der 318i hat dann 3 Bar.

Steckst Du den kleinen Luftschlauch wieder auf und gibst ein wenig Gas, dann solltest Du sehen wie

der Druck um die 2,5 Bar herumpendelt - synchron zu den Gasstössen die Du gibst.

 

Betragen die Werte mehr als 3 Bar, dann hast Du irgendwo eine Verstopfung in der Rücklaufleitung

oder der Druckregler selbst ist defekt.

 

Folge ist eben eine Benzinüberdosierung und somit zu hoher CO Wert.

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Den Test mit dem LMM kriegen wir erst Anfang nächster Woche hin, ich habe diese Woche Nachtschicht.

 

Danach melde ich mich wieder.

 

Im Moment überlege ich aber auch, ob ich nicht versuchen sollte ihn "so wie er ist" zu verkaufen. Langsam habe ich die Schn..... voll!

 

Gruß Uli

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Ich musste ja das Kühlwasser etwas ablassen um den Wasserfühler zu wechseln

 

Das ist doch Quatsch, man brauch kein Wasser ablassen um den/die Tempfühler zu tauschen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Ja, das mit dem Wasser ablassen war unnötig - spielt aber jetzt auch keine Rolle mehr.

Also was die Ferndiagnose betrifft sind jetzt wohl alle gängigen Möglichkeiten (bis auf den LMM) durch.

Ansonsten hilft wohl nur noch eine Begutachtung vor Ort, weil es sonst zu speziell würde um es

in ellenlangen Postings durchzukauen.

(Und am Ende wars dann vielleicht doch nur ein übersehener Gummischlauch :-) )

Hast nicht jemanden in der Nähe, der nochmal alles was Du bisher gemacht hast mit dir durchgehen kann ?

Manchmal übersieht man schon mal was - besonders nach anstrengenden Nachtschichten ;-)

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Das mit dem Wasser ablassen steht so in der Rep.-anleitung, aber selbst wenn ich es nicht getan hätte wäre ja etwas Luft in das System geraten.

 

Mal eine andere Frage, wenn sich nun raus stellt das es der LMM ist, welche Autos kommen als Spender in Frage? Passt z.B. der LMM vom 316i auch, oder einer vom E36? Welche passen überhaupt alle in meinen 318I E30 mit M40 Motor?

 

Gruß Uli

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Mal eine andere Frage, wenn sich nun raus stellt das es der LMM ist, welche Autos kommen als Spender in Frage? Passt z.B. der LMM vom 316i auch, oder einer vom E36? Welche passen überhaupt alle in meinen 318I E30 mit M40 Motor?

 

Gruß Uli

 

Kann mir da keiner helfen?

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Das Motorsteuergerät ist mit der Kennlinie des Luftmengenmessers abgestimmt.

Wenn Du da einen anderem Mengenmesser verbaust kann das Fahrzeug zwar laufen, aber eben

nicht unbedingt optimal.

Der Mengenmesser von einem 316i wird dazu wahrscheinlich auch einen kleineren Luftdurchlass besitzen,

so daß Du dir damit ne Drossel bauen würdest.

Entscheidend ist eigentlich die Bosch-Nummer, die auf dem Mengenmesser aufgedruckt ist.

Nach so einem kannst dann entweder auf dem Schrott, Ebay oder vielleicht hier im Talk suchen.

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Laut ETK ist der Luftmengenmesser eines 318i noch in folgenden Fahrzeugen verbaut: (siehe Anhang)

 

 

Dazu findest bei Ebay z.B. günstige hier:

 

http://cgi.ebay.de/Luftmassenmesser-Luftmengenmesser-BMW-E30-318i-/130407250415?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item1e5ce0b9efhttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

Ist ein gewerblicher, somit auch nicht so ein großes Risiko dort einen gebrauchten zu kaufen.


Bearbeitet: von choppa
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Also hat der 316i einen anderen LMM? Ich frage nur noch mal, weil ich bei Ebay schon jede Menge Angebote gefunden habe, in denen der Quasi als Universalteil für 316 und 318i angeboten wird, z.B. hier:

 

http://cgi.ebay.de/Luftmengenmesser-BMW-E30-E36-316i-318i-0280200204-/200535611013?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item2eb0da9685

 

oder hier:

 

http://cgi.ebay.de/BMW-E30-E36-316i-318i-M40-Luftmengenmesser-0280-200-201-/350188258629?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item5188d8c545

 

Und weil man mit hier im Forum auch einen angeboten hat, auch vom 316i, aber der Verkäufer wusste es auch nicht ob der passt!

 

Gruß Uli

 

 

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Naja, wenn Du noch ein 316i Steuergerät dazu nimmst passts wieder zusammen - nur mit weniger Leistung wahrscheinlich :-)

 

Probier einfach mal einen geliehenen LMM aus und wenns daran lag kaufst dir einen bei Ebay,

der ausschließlich für den 318i gedacht ist.

Manche schreiben die Bosch-Nr. ja in ihre Auktionen rein und 4-Zylinder Luftmengenmesser

bekommst recht günstig wenn Du in Ruhe guckst.

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ich häng mich mal dran:

 

war heute mit meinem 318i M10 bei der HU/AU, HU ohne Mängel, AU nicht bestanden aufgrund folgender Werte:

 

LL-Drehzahl 930 / CO 1,801 -> n.i.O.

LL-Drehzahl 2890 / CO 1,708 -> n.i.O.

Lambda 0,949 -> n.i.O.

 

Ich versuchs jetzt erstmal mit 30km hochtourig Autobahn, da der Wagen einer Oma gehörte, die ihn nur ca. 5TKM im Jahr in der Stadt bewegte, Lambda mache ich auch gleich neu! Aber wenns das nicht ist, was sollte ich im nächsten Schritt vornehmen?

Ist aufgrund der Werte schon irgendwie was auszuschließen bzw. eindeutig?

 

Ach nochwas, kann man am M10 (Kat ab Werk) da irgendwas einstellen hinsichtlich CO? Leider wenig Erfahrung mit M10...

 

Und noch was, kann gerade nicht mehr nachsehen, wieviel Adern hat die M10 Lambda? 3 oder 1?


Bearbeitet: von wh1sk
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Entscheidend sind die Hersteller - Nummern die auf dem LMM stehen.

 

Der Verkäufer schreibt zwar in seinem Angebot daß er das Teil aus einem 318i ausgebaut hat,

es heisst aber nicht, daß sich bei diesem Fahrzeug auch der korrekte LMM befand.

Kann ja keiner wissen ob der Vorgänger da nicht irgendwas draufgebastelt hat - wäre aber auch

schon ein ziemliches Pech :-)

Genau so könnte es sein daß der Vorbesitzer (ein Jungspund) den Schriftzug "318i" auf seinen

316i geklebt hat um "cool" zu sein :-)

Naja, und irgend ein Mitarbeiter der die Karren in Massen schlachtet geht dann von einem 318i Teil aus.

Kann alles vorkommen, gerade wenn es sich um einen Verwerter handelt der viele verschiedene

Autos schlachtet.

 

 

Dein Verkäufer ist ein Gewerblicher, Du kannst zur Not also immer noch umtauschen.

Gib doch mal die Nr. von deinen beiden LMM durch, also deinen verbauten und den gekauften.

Dann kann man mehr dazu sagen.

Desweiteren würde ich vor einen Kauf den Verkäufer kontaktieren und mir die Nummern durchgeben lassen,

so ist ein Irrtum eigentlich ausgeschlossen.


Bearbeitet: von choppa
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Hier mal die Nummern,

 

uerst die des ursprünglich verbauten LMM:

 

0 280 202 203

 

die des bei Ebay gekauften lautet:

 

0 280 200 201

 

Also hat wahrscheinlich keiner der beiden LMM die richtige Nummer?!


Bearbeitet: von kutscher-uli
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Also, die von dir bei Ebay gekaufte Nr. 0 280 200 201 ist laut Bosch-Katalog veraltet und wird seit

1997 nicht mehr produziert.

(Natürlich stößt man bei Gebrauchtteilen noch auf diese alte Nummer.)

 

Als baugleiche Nachfolgenummer gibt Bosch 0 280 200 204 an, wenn man denn ein Neuteil haben möchte.

 

Schaut man jetzt einmal darunter nach, kommt zu Tage daß dieser Luftmengenmesser beim 316i eingebaut ist.

Somit ist er also falsch !

 

Dein bisher eingebauter LMM hat die Nummer 0 280 202 203 und ist ebenfalls seit 1997 veraltet.

Nachfolgenummer ist jetzt 0 280 202 134

Schaut man sich diese neue Nummer an, wird als Fahrzeug ein 318i Kat mit 83 KW/113 PS ermittelt.

Wenn es sich bei deinem Auto also um diese Motorisierung handelt hast zu beginn jedenfalls schon

mal den richtigen LMM verbaut gehabt.

Deine Suche kann also nur sein: 0 280 202 203 als Gebrauchtteil, oder 0 280 202 134 bei einem Neuteil.

 

Da musst Du gut aufpassen, denn schließlich gibt es zig 316i / 318i Motorisierungen, die sich

teilweise auch noch zwischen Kat und Katlos unterscheiden.

Und dann ist da meist nur eine einzige Ziffer in der Nummer anders.

 

Den gekauften LMM solltest Du also besser wieder zurückgeben.

 

 

 

@Andreas:

Die ETK Nummern sind BMW-eigene Ersatzteilnummern.

Die LMM stammen aber von Bosch und werden auch nur von BMW gekauft.

Die Bosch-Nr. ist also der direkte Vergleich zum Teil, dabei ist es sogar auch völlig Latte

ob der LMM z.B. aus einem E36 stammt.


Bearbeitet: von choppa
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  • 3 Wochen später...

Da bin ich wieder und bin genau so schlau wie vorher!

 

Ich habe das Teil zurückgeschickt und von meinem Wiederrufsrecht gebrauch gemacht, per Mail UND per Fax, hab aber keine Antwort bekommen. Also hab ich mich erst mal weiter in der Bucht umgeschaut und einen weiteren LMM vom E36 erstanden. Zwei Tage nach dem der hier ankam, kam dann auch eine Ersatzlieferung von dem anderen Händler, diesmal die richtige Boschnummer, ein LMM vom E30. Hätte der Mensch mir eine Mail geschickt und mir zumindest geschrieben das Ersatz unterwegs ist hätte ich mir ja die 36,50€ für den E36 LMM sparen können.

 

Abgesehen davon das ich nun zwei LMM zur Auswahl habe, er läuft immer noch nicht!

 

Welche Boschnummer muss das Steuergerät haben?

 

Gruß Uli

 

und Frohe Weihnachten

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Das mit dem Kühlwasserentlüften sollte auch von alleine von statten gehn da der ausgleichsbehälter höher sitzt als der rest der schläuche und des Thermostats... beobachte die Teperatur vom Wasser nach dem ersten Start weil wenn sich luft vorm Thermostat gesammelt hat dann kann das schon sein das es nicht aufgeht (kommt aber sehr selten vor)

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