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komisches Fiepen ab 40km/h


klopfer2k
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Hallo,

 

vernehme seit gestern ab ca. 40/45km/h ein konstantes fiepen im Innenraum. Ist relativ leise, aber nervt trotzdem irgendwie. Das komische ist es beginnt genau ab der Geschwindigkeit und zwar "schlagartig" und hört auch unter 40 wieder auf. Ist unabhängig von Gas/Bremse/Last , eingekoppelt/ausgekoppelt ist auch egal. Das hört dann nach 20 Minuten Fahrt auf. Was kann das denn sein? Ich glaube es kommt vom Motorraum, aber ist natürlich schwierig zu lokalisieren, kann das z.B. die Lichtmaschine sein die solche Geräusche wenn etwas kälter ist macht?

 

Danke schonmal.

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wenn es derart geschwindigkeitabhängig (und drehzahl/last unabhängig) ist, kannst ja fast nur ein windgeräusch sein.

weshalb das jedoch nach 20minuten weggeht ist mir dann schleierhaft...

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Möglicherweise könnte es ein erstes Warnsignal deiner Lüftung sein. Fing bei mir ganz ähnlich an. Und das es nach einer gewissen Zeit aufhört ist darauf zurückzuführen, dass das Lager warm wird und minimal ausdehnt. Kannst ja mal ein wenig am Regler rumspielen und schauen ob sich was tut. Würde auch erklären warum es erst bei 40km/h anfängt, sofern du die Lüftung ausgeschaltet hattest. Der Fahrtwind alleine reicht dann aus um die Lüfterräder zu drehen.

Sollte ich richtig liegen, wird das Fiepen in den nächsten Wochen stärker werden und auch nicht mehr aufhören bei längerer Fahrt.

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@erbsuchti: schlauer einfall! das lässt sich ja wirklich leicht testen. auf lüfterstufe 1 sollte das geräusch dann ja entweder von anfang an dabei sein, oder zu einem anderen zeitpunkt auftreten da der lüfter schon läuft (spätestens ab lüfterstufe 3 hört man es dann wohl vor lauter rauschen nicht mehr).

 

würde es nicht wieder nach einer weile aufhöhren, könnte es ja auch jedes x-beliebige windgeräusch sein...

 

ps: und da wird hier an anderer stelle über das niveau des forums diskutiert...auf die lüfter-idee wäre ich nie gekommen :daumen:

Gruß Wolfgang

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Noch ´ne Möglichkeit: Das Lüfterrad vom Viskolüfter dessen Lager quietscht wenn es durch den Fahrtwind mitläuft!Einfach mal dran drehen bei kaltem,ausgeschalteten Motor-wenns quietscht wars das.

Das quietschen vom Gebläse kenn ich aber auch auf Stufe 1!

Gruß

LA

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läuft der viskolüfter aber nicht eh mit einer gewissen (schlepp)drehzahl mit, auch wenn kalt? meinst du der wird dann ab ner bestimmten geschwindigkeit noch zusätzlich vom wind angetrieben?

Gruß Wolfgang

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Bei mir war ein merkwürdiges Geräusch im Innenraum, das sich nach einiger Suche als die Spritpumpe, die im sterben lag, heraussstellte.

 

Hat natürlich weniger mit der Geschwindigkeit zu tun, aber halt doch einfach mal nen Ohr an die Rückbank im Leerlauf, dann kannste das zumindest ausschließen :D

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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  • 3 Wochen später...

Danke Euch erstmal.

Aktuell ist das Geräusch überhaupt nicht mehr zu vernehmen, ist zwar schön aber trotzdem komisch. Kann ja dann eigentlich nur an den gestiegenenTemperaturen liegen? Da es demnächst wieder kalt wird werd ich das mal weiter beobachten und dann die Tipps hier durchgehen sollte es wieder anfangen. Servolenkung usw. hat der übrigens nicht, ist noch ein alter VFL M10B18 "mit ohne alles" ;)

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  • 3 Wochen später...

Hurra, pünktlich zur Kälte ist es zurück :D

 

- Wenn ich die Lüftung verstelle ändert sich auch nichts, Geräusch da.

- Habe mal den Motor ausgestellt und rollen lassen, piept immer noch, keine Änderung, d.h. bleibt ja nur Luft oder Rollenwiderstand, richtig?

 

Ich habe keine Ahnung, dreht sich die LIMA denn auch mit wie son Fahrraddynamo weiter mit auch wenn alles aus ist, kann es das auch sein? Oder Radlager, fiepen die bei defekt? Ist wie gesagt nicht gleichbleibend oder abnehmend, gibt 5 Sekunden Aussetzer, 3 Sekunden fiepts, dann gehts weiter, aber nur ab 40. Es nervt irgendwie.

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Was hier manchmal für eine Logig an den Tag gelegt wird ist schon sehr erstaunlich.

Der TE hat eindeutig erklärt, dass es geschwindigkeitsabhängig ist...

Was gibts es denn, was damit in direktem Zusammenhang steht???

Riiichtiig - die Füsse und die damit direkt in Verbindung stehenden Sachen: Lager, Wellen, Diff, Handbremse. Betriebsbremse scheint nicht in Betracht zu kommen, da beim Bremsen keine Veränderung eintritt.

 

So long

Uwe

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wäre es möglich, dass das "fiepen" die erste ankündigung eines kühlerlecks war, durch das dampf in kleinen mengen gepresst wurde?

das könnte durchaus wie eine art pfeife funktionieren.

 

geschwindigkeitsabhängig ist das dann aber nur insofern, dass das die wapu motordrehzahlabhängig dreht. und du hattest geschrieben, dass es beim auskuppeln sich nicht ändert.

wäre schon ein sehr kurioses phänomen...

 

schau erstmal nach dem kühlerleck und füll den kühlkreislauf wieder auf.

wenn schon keine warme luft mehr aus der heizung kommt, ist da nicht mehr viel wasser drin!

(gut, dass du angehalten hast ;-). gab auch schon leute, die ihre warnanzeigen eher als dezente empfehlung aufgefasst hatten :D)

Gruß Wolfgang

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Guter Punkt, das check ich mal, danke. Gedampft hats noch nicht. Doofe Frage: diese Kühlflüssigkeit ist gelb, kann ich einfach Wasser nachfüllen ?

Ist sicher Frostschutz, krieg ich das Gelbe Zeug auch überall, ATU, usw. Habs noch nie gekauft, oder ist das noch original von 1986? :D

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Das Fiepen hab ich auch, aber geschwindigkeitsunabhängig, bei mir ist es die Lüftung.

Nun zu dir: Kühlerleck lokalisieren und beseitigen, und wenn du nur nachfüllen willst, bei den derzeitigen Temperaturen Frostschutz rein und mal "spindeln" bis wieviel °C die Brühe noch gut is.

Solltest du die Kühlflüssigkeit erneuern wollen, halt dich einfach an das Mischungsverhältnis welches auf der "Packungsbeilage" des Frostschutzes steht. :D

Frostschutz gibts bei ATU und in fast jedem Baumarkt, wobei hier ein bisschen auf die Beschaffenheit zu achten ist, da du am Besten was da rein kippen solltest, was dem Frostschutz welches früher mal in deinem Kühlsystem (oder welches BMW empfiehlt) war sehr ähnlich ist :meinung:.

Vielleicht sogar was vom Freundlichen holen.

Dann viel Erfolg

Gruß Christopher

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frostschutz würde ich im winter jetzt doch sehr empfehlen ;-)

reines wasser höchstens zum testen tagsüber... über nach stehen lassen wäre mir schon zu heikel wenn es draußen deutliche minusgrade hat.

kriegst bei ATU, W&M, etc. solltest nur drauf achten NICHT das rote vw/audi-zeugs zu kaufen. blau/grün/gelb ist in der regel untereinander verträglich.

(und verwechsel es nicht mit scheibenfrostschutz :D)

Gruß Wolfgang

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wegen dem "fiepen" ich würd ihn mal auf die Bühnen nehmen, nach den Radlagern und nach dem Diff. schaun

„Die Japaner haben eine raffinierte Art, ihren Stahl nach Deutschland zu schmuggeln. Sie malen ihn an, stellen ihn auf vier Räder und nennen das ganze Auto.“

:beemwe:

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Kühlwasser nachgefüllt und wieder am Leben, Gott sei Dank. Muss mal beobachten ob der jetzt noch was verliert.

 

Wegen des eigentlichen Quietsch Problems - kann jemand kurz in das Video reinschauen, Sekunden 35-Ende, und 0:54 hört man es. Hab auf 50 beschleunigt und dann ausrollen lassen, und genau bei 0:54 fängt dieses gepiepe an. Hoffe man kann des hören, ansonsten muss ich es nochmal anders aufnehmen.

 

http://www.youtube.com/watch?v=JdSPQwbwwbQ

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