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mavr6
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Hallo.

 

Ich möchte mir nen Winter/Vorrübergehenden E30 zulegen.

 

Hab in meiner Umgebung einen 316er gefunden. (für VB 800.-€)

EZ 88 / 270tkm / 4-Türer / Silber-Met. / ZV / Servo / SD / TÜV 12/11 / Euro1

gemacht wurde: ZKD (Kopf v. 318i) / ESD / Bremsen VA / Zündkabel / Fahrwerk

 

Fürs Alter guter Zustand...

 

Meine erste Frage wäre: Was soll das bringen, wenn ein 1,6er den Kopf vom 1,8er hat???

 

Zweite Frage: trotz d. hohen Laufleistung zu empfehlen? Soll evtl. nur übern Winter mit dem Motor betrieben werden; im Frühjahr baut ein Bekannter seinen 325eta auf 3,0 um. Könnte dann den Motor übernehmen....

 

DANKE für alle Tips.

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Hast Du den 316i mit M10 Motor (Steuerkette) oder mit M40 Motor (Zahnriemen). Die letzten 316i mit den M10 Motoren hatten trotz der kleinen Modellbezeichnung einen 1800er Hubraum. Schau einfach mal in die Zulassung, da ist der Hubraum dokumentiert.

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Ist ein M40!

Der jetzige Besitzer hat eben den Kopf (samt Nocken) vom 1,8er drauf gemacht + neue ZKD u. Schrauben.

ZR wurde dabei gleich mitgemacht!

Roststellen hat er auch gleich beseitigt.

Einzig aufgefallen ist mir, dass er von der HA etwas lauter kommt.

Sind gerade total fertige SR drauf; morgen fahr ich mal mit guten Winter-Reifen.

sonst ist der Wagen OK.

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M40 ZK vom 316i und 318i sind baugleich! Daher kann man die Köpfe verwenden wie man es will ;-) Evtl. hatte er zum Zeitpunkt nur einen 18er kopf zur hand.

 

MfG

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

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ARGGG...

Sowas findest hier in "Frangn" nicht.

;.(

mach dir nix draus. sowas findet man überall nur mit glück, wenn's auch in fahrbarem zustand sein soll.

 

du solltest dir auch darüber im klaren sein, dass du bei deinem 750€ 316er ganz schnell das gleiche (und mehr) nochmal in ersatzteilen reinstecken kannst. dazu gehört nur ein kleines bisschen pech.

das ist eben bei jedem auto dieser preisklasse so.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Das stimmt.

GSD hat der Vorgänger einige Sachen eben schon gemacht!

Bin nat. kein KFZler.

Aber soweit hat der Wagen sich gut gefahren und gebremst.

Hauptsache er überlebt bis zum Frühjahr.

Dann kommt evtl. der 2,5er ETA vom Bekannten rein.

 

DANKE euch.

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stützlager, tonnenlager, dämpfer, lager der achsschwingen, differential-lager, radlager, etc...

geräuschanalysen aus der ferne sind selten möglich. vor allem wenn die beschreibung des geräuschs einfach "geräusch" lautet ;-)

Gruß Wolfgang

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Dämpfer kann ich aber schon mal ausschliessen; die sind ja vor 1000km NEU reingekommen.

was nicht zwingend heißt, dass sie auch richtig montiert wurden ;-)

Gruß Wolfgang

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Puh, naja- die Radlager an sich kosten nicht viel- aber der Wechsel ist sehr mühsam ohne Spezialwerkzeug. Ich muss mal schaun, hab glaub noch 2 Hinterachsradlager neu im Keller für die Trommelbremse hinten, weil ich falsch bestellt hatte. Handbremsseile hab ich auch noch neue...

Gruß Christoph

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