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Hallo aus Stuttgart, und gleich eine Frage


Emundem
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Hallo Gemeinde,

 

seit dieser Woche bin ich auch stolzer E30-Fahrer.

 

Ein 318i, Bj. 1988, mit gerade mal 56.000 km bei Kauf (inzwischen 350 mehr). Gehörte einem älteren Herren, der ihn nur bei gutem Wetter aus der Garage geholt hat.

 

Der Wagen macht mir schon viel Spaß und ist wirklich super solide, wie man auch am sehr sauberen (nicht hochdruckgereinigten) Motorraum sieht. Einzig die Haube macht mir etwas Sorgen: die sitzt zu tief (sieht man wenn man am Spalt zwischen Kotflügel und Haube langpeilt und am Übergang von Kotflügel zu Haube) und der Vorbesitzer hat sie wohl so zugehauen, dass sie über der Ansauganlage ausgedellt ist (s. auch Dellen in der Dämmmatte an der Stelle) und an einer Stelle sogar der Lack gebrochen ist. Was kann man tun um die Haube wieder höher zu setzen, und muss ich sie neu lackieren lassen, damit sie mir nicht wegfault? Und kennt jemand vielleicht sogar einen Spezialisten dafür im Raum Stuttgart?

Dann sind noch die Bezüge des Fahrersitzes verschlissen und die Heckscheibenheizung funktioniert nicht.

 

Ich bin eher zufällig dazu gekommen - nach fast fünf Jahren ohne Auto (obwohl ich schon ein Auto-Narr bin) haben sich meine Lebens- und Wohnumstände nun so geändert, dass ich wieder ein Auto brauche. Ich will und kann im Moment aber nicht wahnsinnig viel Geld ausgeben, und ein Kleinwagen, das geht schon gar nicht. auf der Suche nach "erwachsenen", schönen Autos, habe ich mich an den E30 erinnert, den ich schon immer super fand und aus Spaß mal bei mobile.de gesucht, den hier gefunden und recht spontan gekauft. Und bis jetzt bereue ich es nicht:-)

 

Viele Grüße

 

Markus

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tach

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

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Servus!

 

Hübsches Auto!

Was ist denn dem Fahrersitz passiert?

 

Gruß

Markus

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

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Durchgescheuert eben, nach 22 Jahren:-)

 

Hat denn jemand ne Idee wegen der Motorhaube, oder einen Vorschlag, an wen in Stuttgart ich mich wenden kann? Kennt irgend jemand hier nen Spezialisten? Oder ist das mit geringem Aufwand selbst machbar?

 

Gruß, Markus

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Durchgescheuert eben, nach 22 Jahren:-)

 

Hat denn jemand ne Idee wegen der Motorhaube, oder einen Vorschlag, an wen in Stuttgart ich mich wenden kann? Kennt irgend jemand hier nen Spezialisten? Oder ist das mit geringem Aufwand selbst machbar?

 

Gruß, Markus

 

 

ertsmal Tach:winken::winken::winken:

schön sauber sieht er aus der kleine:applaus:

 

zur Haube

da kannste eigentlich zu jedem Lackierer gehen, der macht das ... Smart Repair wird bei der Haube wohl eher nicht in Frage kommen und so wie das auf dem Bild aussieht muss da wohl neuer Lack drauf

 

zum einstellen und sowas kannste dich an den Hornung wenden, der ist in Enzvaihingen, das ist kurz vor Vaihingen Enz, mein Hartge werde ich übern Winter auch bei ihm machen lassen ;)

der ist ein richtiger Spezi wenn es um BMW geht :)

kannst dich auch bei mir melden und ich geb dir die Nr. oder wir fahren gemeinsam hin

 

viel Spaß hier noch und schau doch mal in den Treffen Bereich, am 28.11 wird wieder ein kleiens Treffen veranstaltet:-UU

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Hallo aus dem benachtbarten Böblingen,

 

schönen Fang haste da gemacht. Wegen deinem Hauben problem, eigentlich müsste man die höhe einstellen können da wo die Haube später einrastet. Müsste ich mir aber auch nochmal selber Angucken wie das genau funktioniert. Das Thema hatten wir erst vor kurzem auf einem Treffen.

 

Gruß Snoopy

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moin von stuttgart nach stuttgart.

schönes auto! so etwas hatte ich auch gesucht, aber leider nicht zum richtigen zeitpunkt finden können.

 

so spontan fällt mir nicht ein, wo man an der haube ansetzen muss damit es passt, aber das sollte sich finden lassen.

falls du mal nen ausflug nach s-kaltental machen möchtest werf ich auch gern einen blick für dich darauf, wir kriegen die schon eingestellt.

 

ich kenne hier einen lackierer mit dem ich persönlich bisher gute erfahrungen gemacht habe (karosseriebau Vischer in s-vaihingen). um eine motorhaube zu lackieren braucht man jedoch keine besonderen fähigkeiten ;-). das sollte jeder ordentliche betrieb hinkriegen.

je nach investitionswillen/optischen ansprüchen könntest du so eine stelle auch selbst versiegeln (lackstift/pinsel).

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Hi, danke für die Tipps! So ein Karrosseriebauer/Lackierer kann doch bestimmt auch die Delle selbst wieder "glattbügeln", oder? Und in welchen Preisregionen bewegt man sich da?

Ist eine Haube vom Schrott eine Option? Aber die müsste ich ja vermutlich auch erst lackieren lassen - eine rostfreie in eben der Farbe zu finden wäre ja schon Glück!

 

@Wolfman: Die Woche habe ich super viel zu tun, aber wenn ich darf würde ich nächste Woche oder so die lange Reise von Möhringen nach Kaltental antreten. Aber vorher würde ich nochmal fragen.

 

viele Grüße

 

Markus

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die farbe sieht mir nach delphin-metallic aus? super selten ist die auch nicht, könntest also mit geduld und glück eine passende haube finden.

in schwarz würde sogar auch noch passabel aussehen, und sollte zu finden sein. (könntest mal den Micha75 hier anschreiben, der hat kürzlich einen schwarzen geschlachtet. keine ahnung ob er die haube aufgehoben hat).

rost an den motorhauben ist in der regel kein großes problem... ich hab bisher seltenst rostige hauben gesehen.

 

wäre wohl fast billiger eine gute haube lackieren zu lassen, als die jetzige richten UND lackieren zu lassen. müsste man aber mal in live gesehen haben. fürs lackieren wirst wohl schon so ca nen hunderter einplanen müssen. die haube selbst solltest zwischen 20-40 euro von privat bekommen können. hier in heslach beim herdi bspw. wirds sicher teurer, aber die stgt. schrottplätze sind eh die reinsten apotheken.

so oder so kostets ein wenig geld für ne reine schönheitsreparatur. das würde ich erst mal sparen auf die sachen die evtl. wichtiger sind und über kurz oder lang auch noch kommen werden.

 

möhringen ist ja wirklich nicht weit weg ;-)

kannst dich ja melden wenn du mal vorbeischauen magst.

 

edit: oder du hoffst auf ne dachlawine, einen dachziegel oder einen hagelschaden in absehbarer zeit. dann kannst die haube gleich richten lassen :D

Gruß Wolfgang

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willkommen!

 

schon erstaunlich was der zufall alles so positives zutage fördert und der e30 ist allemal interessanter als ein beliebiger kleinwagen! :meinung:

 

wegen der haube würde ich auch mal versuchen eine grbrauchte zu finden.

 

good luck!

 

tobtouring

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  • 4 Monate später...

Tja, jetzt habe ich mich lange nicht gemeldet, einige Zeit und Kilometer sind ins Land gegangen... die Haube ist immer noch verbeult, und nun stellt sich raus der Zahnriemen ist doch deutlich überfällig: wurde vor mindestenst 10 Jahren gewechselt. Seither ist der Wagen zwar nur gut 10.000 km gelaufen, aber der Riemen muss ja spätestens alle 5 Jahre gewechselt werden, wenn ich nicht falsch recherchiert habe. Bei 6 Jahren hätte ich auch noch keinen Schmerzen, aber mehr als 10 Jahre, tja, da ist er wohl fällig, oder?

Wie aufwändig ist das denn, was ist ein fairer Kurs? Ich hab was gelesen von "maximal 200 Euro" - passt das? Selber machen trau ich mich nicht so recht.

 

Danke schonmal für die Hilfe!

 

Gruß

Markus

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Tja, jetzt habe ich mich lange nicht gemeldet, einige Zeit und Kilometer sind ins Land gegangen... die Haube ist immer noch verbeult, und nun stellt sich raus der Zahnriemen ist doch deutlich überfällig: wurde vor mindestenst 10 Jahren gewechselt. Seither ist der Wagen zwar nur gut 10.000 km gelaufen, aber der Riemen muss ja spätestens alle 5 Jahre gewechselt werden, wenn ich nicht falsch recherchiert habe. Bei 6 Jahren hätte ich auch noch keinen Schmerzen, aber mehr als 10 Jahre, tja, da ist er wohl fällig, oder?

Wie aufwändig ist das denn, was ist ein fairer Kurs? Ich hab was gelesen von "maximal 200 Euro" - passt das? Selber machen trau ich mich nicht so recht.

 

Danke schonmal für die Hilfe!

 

Gruß

Markus

 

Vergiss die blöde Haube erstmal. Wirklich wichtig is jetz der Zahnriemen, der sollte alle 40.000 oder alle 4 Jahre getauscht werden. Du bist weit drüber, beim M40 sollte man aber tunlichst unterlassen die Intervalle als Empfehlung anzusehen und strikt befolgen. Bedingt durch den Nockenwellentrieb ist der Riemen höher belastet als bei anderen. Der Vertragshändler knöpft Dir zwischen 250 und 300€ für den kompletten Wechsel mit neuem Kühlwasser ab. Eine Investiton für's Leben, denn wenn der dir reißt sind mindestens die Ventile Kernschrott.

 

Übrigens, Deiner sieht meinem ziemlich ähnlich. ;-)

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

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Servus :-UU

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

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@Markus: Ich hab doch beim Heckdeckelschlosswechsel gesagt das der Riemen bestimmt fällig ist. ;-)

 

Privat findet sich hier bestimmt einer aus dem Stuttgarter Raum der das für ne Kiste Bier und Material macht...

 

Gruß

Gruß Dennis

:winken:

Das Cabrio kommt nun weg........:cry:

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@Markus: Ich hab doch beim Heckdeckelschlosswechsel gesagt das der Riemen bestimmt fällig ist. ;-)

 

Privat findet sich hier bestimmt einer aus dem Stuttgarter Raum der das für ne Kiste Bier und Material macht...

 

Gruß

 

Ja, leider hattest Du recht, ich wollte es nicht wahr haben!


Bearbeitet: von Emundem
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