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Unerträgliches Lima Sirren im Frontsystem


Austrian-325i
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Hi, versuch mal dein Radio seperat zu erden, direkt an Karosse, und am Verstärker auch. Wenn das nicht hilft, nimm ein doppelltes Massekabel am Verstärker(dickeres)

 

Du meinst Masse vom Radio irgendwo direkt auf Karosse legen? Hab ich schon versucht. Verstärker hab ich schon mehrere Massepunkte durch und der is mit einem 16 mm² Kabel angeschlossen...das sollte wohl reichen.

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Du hast ja auch schon alles versucht was???? :-)

 

Kommt drauf an wieviel watt deine endstufe hat...... in der regel sollte man immer 20er verlegen, wenn nich noch dicker..... auser die endstufe hat nur n paar watt.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Wernn ich mir das Alles durchlese, dann ist das ein Sammelsurium von Vermutungen und verqueren Thesen. Geht doch mal mit System ran. Der kleinste Nenner ist das Radio mit eingebauten Endstufen. Die steuern die LS vo + hi an. Störgeräusche? Soweit ich gelesen hab - NEIN. Also was soll am Radio kaputt sein (bitte als Quelle auch das Radio verwenden - alles Andere abgekoppelt)? Als nächstes kommt die Endstufe ins Spiel - Plus direkt von der Batterie - Minus NUR vom Chassis des Fahrzeugs und nicht von der Batterie - blank gefeilte Blechstelle. Verbindung per Schaltspannung und CINCH - Sirren ja/nein? Ja: Cinchkabel überprüfen (Masse/Abschirmung); Endstufe überprüfen an den Eingangsbuchsen (Massewackler) - NEIN:nächster Schritt: zusätzliche Tonquellen wie CD etc. Und so geht das weter. Wenn an der LIMA etwas defekt ist, hört man es direkt schon beim Einsatz des Radios (die Störspannung wartet nicht, bis eine Endstufe eingebaut ist). Wenn man gleichzeitig zu viele Faktoren ändert, findet man nicht den Verursacher. Im Übrigen sollte man die Leitungsführung überdenken: Mitte Kleinsignale - rechts Stromversorung (oder da, wo die Fahrzeug-Stromversorgung läuft) - links Steuerkabel. So vermeidet man Induktionen vom vorhandenen Kabelverhau und hinzu gebautem und zwischen den unterschiedlichen Potentialen.

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haste das pfeifen schon bei radiostellung???? dann liegt ned an der lima... ansonsten mal ne andere quelle testen (mp3 player) --> radio ausgeschlossen... oder mal von der endstufe nen kabel zum radio vor legen (gemeinsame masse)

 

das wären auch noch versuche... gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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Naja ich bin nich so gut im beschreiben....... daher kommts so vor als ob ich alles durcheinander bring, aber eigendlich hab ich ja alles nach und nach abgefragt......

 

Das radio muss nich auf allen ausgängen stoesignale raus geben.....

ich hatte eins das hatte diese stoergeräusche nur an den chinch ausgängen, nich an den LS ausgängen.....

 

warum die masse von der endstufe nicht direkt an die batterie?? das is mir jetzt was ganz neues....... immer oder nur in diesem fall??

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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@Stefan-E30: da beschreibst Du einen Vorgang, der diesem hier besprochenen ähnelt, interpretierst aber falsch. Die Störgeräusceh werden im von Dir beschriebenen Fall durch schlechte Verkabelung aufgedeckt bzw. kommen durch. Eine Störung, die an der Schnittstelle für Pre-Out vorhanden ist, ist dann auch vor den eingebauten Endstufen vorhanden und wird dann auch dahinter an den LS-Anschlüssen hörbar.

Masseanschluß: Du hast eben das Stichwort gegeben: Masseschleifen können dadurch geschaffen werden. Das Wagenchassis ist die beste Masseleitung. Das Radio sollte ebenso auf diese Art Minuspotential erhalten - Plusleitungen möglichst für jeden Verbraucher separat. Es gibt ganz wenige Hersteller-spezifische Ausnahmefälle, wo anders verfahren wird.

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Ne in meinem fall war das radio schuld......... :-), aber du hast schon recht....

Naja hast ja recht, bin ja auch immer mit der masse der endstufe an den rahmen, aber seit ich die zweite batterie drin hab, hab ich die masse direkt an der batterie.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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Soweit ist alles bei mir im Wagen genau so aufgebaut, wie beschrieben, bzw. wie man's halt machen sollte. Morgen kommt neuer Radio...dann wissen wir wieder mehr. Vielen Dank auf jeden Fall für eure Hilfe, bin heute leider etwas gereizt. :wall:

 

MfG

 

 

Clemens

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Na dann bin ich mal gespannt.......

 

ganz ruhig....... ;-) wird alles wieder gut.....:-D

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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noch ein kleiner tip von mir ...

meistens ist es unumgänglich das sich datenkabel(cinch) + stromkabel irgendwo überschneiden rsp kreuzen ... achtet darauf das ihr die kabel mit 90° kreuzt und nicht über längere strecke ineinander verkreuzt sind ... hoffe das man meine forumlierung schnallt ... 8-/ ;-)

rotblaui griessli Bulldog™

die ainte kenne mi und die andere könne mi ...

Wir sind Fans... Wir sind Kult... Wir sind Basler... und Stolz darauf...

MK & (oo=00=oo) ... www.fcb.ch rulez

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@bulldog Warum?? Warum soll man das Cinch und die Plus leitung nicht zusammen verlegen??? Ich hab das Cinch und das Plus in meinem Touring von vorn bis hinten zusammen verlegt... 3 Endstufen.. Kein Problem,super klarer Klang..

Gute E30 Fahrer kommen in den Himmel,

Schlechte kommen Überallhin!:drive:

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@stefan 325

 

kann muss aber nicht iduktionen geben die dann störungen verursachen ...

andere gründe siehst du in diesem thread ---> http://www.e30-talk.com/showthread.php?t=8226

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  • 1 Monat später...

hi @ll

seit heute habe ich das lästige lima-surren endlich weg ... :-p

habe plus- und minus/masse-kabel vom radio und verstärker jeweils direkt an der batterie angeschlossen ...

vorher war die masse über die karosserie ...

fazit: lieber je ein separates plus und massekabel für verstärker und radio ziehen als teure filter etc verbauen...

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Jo das hat schon seine vorteile....... über die karosse is eh immer so ne sache...... schweisnäte, Bleck usw leitet halt nich so toll und stört gewaltig, beim einen mehr, beim anderen weniger....... ich werd bei mir auch noch die kabel so verlegen und auch die masse vom radio an die endstufe legen, auch wenns bei mir eigentlich keine störungen gibt.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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@stefan-e3o

 

das mit dem seperatem masse-kabel hat auch den vorteil das es auf jahre gut und störfrei bleibt ...

solange alle elektrischen verbraucher ok sind und keiner "durchschlägt" wird die masse über karosserie/chassis ohne probs sein ... aber ich vermute das es wenig braucht um die masse des e30 zu "stören" ...

rotblaui griessli Bulldog™

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da hast du recht....... ich glaub das werd ich noch machen........ ich verleg ja so gern kabel........ :-)

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Bei mir fängts schon wieder leicht zu sirren an...ist nicht mehr hörbar ab Zimmerlautstärke, aber wieder vorhanden. Werden wohl die Kohlen der Lima sein...da sich ja sonst nix verändert hat, oder?

 

MfG

 

 

Clemens

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Tja kann sein...... muss aber nich........ das is halt so ne sache......... wenns nich stoert is ok, wenn doch dann mach nen filter rein.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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wenn di lima eh bald am a..... ist ... denke ich es kommt billiger die lima gleich wechseln als einen teuren filter verbauen der später eh nicht mehr nötig ist ...

und wenn lima wechseln gleich die grosse 80A lima einbauen ;-)

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kann man die kohlen wechseln von ner LIMA???

 

Naja hast recht, für 50euro oder so bekommst die ja schon... (gebraucht)

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