Zum Inhalt springen

Unerträgliches Lima Sirren im Frontsystem

Austrian-325i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Auto ist eine 325er Limousine, also Batt im Kofferaum.

Sobal die Maschine läuft hab ich ein unerträgliches Sirren im Frontsystem. Damit ihr euch ein Bild machen könnt's wie das bei mir ausschaut, hier schnell ein Schema:

http://members.liwest.at/muehli/audio_schema.gif

Endstufe hab ich 3 verschiedene probiert, kein Unterschied.

Häng ich die vorderen LS an die Endstufe ist das Sirren vorne, häng ich die hinteren dran, ist das Sirren hinten.

Dauerplus für's Radio sind 3 mm², Masse für die Endstufe hängt am Massepunkt der Batterie, Plus und Masse für Endstufe sind 16 mm², Leistung 400 Watt.

Chinchkabel kann ich auch rund um's Auto legen, macht überhaupt keinen Unterschied.

Kondensator hab ich gerade ausprobiert, bringt auch nicht die geringste Verbesserung.

Bordspannung 13,8 Volt ab Leerlauf.

Hier noch ein Video, wie sich das ganz anhört:

http://members.liwest.at/muehli/MVI_0005.avi

Bitte hilf mir wer, ich bin echt mit meinem Latein am Ende.

MfG

Clemens

hallo

also ist das wirklich alles so angeschlossen?

ich hab da meine bedenken

also ich gehe davon aus das das radio anständig angeschlossen ist

und deine enstufe leuft auch anständig nur deine zeichnung falsch ist

dan denke ich das du ein schlechtes chinch verlegt hast

habe mal deine zeichnung überarbeitet hab die anschlüsse vom radio weggelassen

mfg

edit:

also irgentwie geht mein anhang wieder nicht

enstufe.bmp

Nuja der ton is mir gut bekannt.......

Endstufen hast du 3 probiert....... ok......

chinch kabel hast du ausen verlegt..... nur das eine oder hast du da auch noch ein anderes zum testen???

was hast du für ein radio??

Prüf mal alle kabelklemmen und kontakte...

normal sollte das surren auf allen boxen sein...... wenns so is wie du schreibst is also nur ein kanal vom chinch kabel befallen.....

das is etwas komisch, deshalb würde ich auch n anderes radio mal rein hängen.......

du kannst nur so an die fehler suche gehen...... das kann von allem moeglichen kommen.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

Nein, das hast du etwas falsch verstanden.

Die hinteren LS hängen direkt am Radio -> keine Störgeräusche

Die vorderen LS hängen am Amp -> Störgeräusche

Hänge ich TESTWEISE die hinteren auf den AMP und die vorderen direkt an's Radio, ist es genau umgekehrt.;-)

Chinchkabel hab ich leider nur das eine da. Ist ein 2fach geschirmtes mit goldenen Anschlüssen, das im vorigen Wagen tadellos seinen Dienst verrichtet hat.

Radio ist ein Pioneer DEH-P3630 MP, vor 1 Monat gekauft. Den werd ich aber wohl am Montag umtauschen, da anscheinend der D/A Wandler hinüber ist. Produziert im CD/MP3 Betrieb starkes rythmisches Knacken und quietschgeräusche beim Lieder/Albumwechsel. Zwar auf allen Boxen hörbar, aber um einiges lauter im Fronstsystem, weil das ja am Amp hängt.

Massepunkte für den Amp hab ich auch schon 2 verschiedene probiert, macht aber keinen Unterschied.

MfG

Clemens

Ok hatte ich falsch verstanden....

tja ich sag dir mal was, doppelt abgeschirmt und vergoldet........ hat kleider garnichts zu sagen...... manchmal bringt ein super billiger von der zimmeranlage mehr....

wenn alle kontakte ok sind und du auch ne andere endstufe probiert hast, dann nimm dein chinchkabel und legs auf die seite und probier ein neues oder anderes...........

Gerade 2 andere Chinchkabeln getestet -> kein Unterschied.

Masse für's Autoradio mit 16 mm² Kabel auf andere Punkt verlegt -> kein Unterschied.

Was mir aufgefallen ist (keine Ahnung ob das was zu sagen hat): Ich brauch mit dem Chinchkabelende nur am Gehäuse vom Radio ankommen und sofort sind die Störgeräusche da.

MfG

Clemens

Nuja dann wär es ja schon mal ein ding weniger.....

Endstufe ist es nich, kabel auch nich, radio auch nich.......

chinch und stromleitung hast ja wohl auch richtig verlegt.....

leg dem radio mal ne seperate strom zufuhr....+ und -......

ich hatte mal nen "kunden" bei dem auch das geräusch der lima war, sogar noch lauter......

hab alles versucht und ich habs nur weg bekommen mit nem filter der an + und - angeschlossen wurde......

oder teste mal nen filter der ins chinch kabel kommt

Filter im Chinchkabel hab ich schon ausprobiert hat aber

a) nix gebracht

b) wäre sowieso keine Lösung, weil ich mir nicht eine vernünftige Anlage bauen will und dann haut's mir erst wieder jeden Klang zusammen wegen dem Filter.

Das mit + und - am Radio hab ich auch schon ausprobiert. Hab zuerst die Masse vom Kofferraum mit 16 mm² Kabel geholt. -> Nix verändert.

Dann hab ich das Zündungsplus abgehängt und einfach testweise zum Dauerplus dazugehängt. -> Nix verändert.

Hab auch schon alle Massepunkte an der Karosse die ich finden konnte kontrolliert, aber da is auch alles i.O.

MfG

Clemens

Das sind/machen die Filter, die Du nicht einbauen willst !

Vernünftige beheben das Pfeifen.

Frank

Zeig mir einer einen vernünftigen, der dem Klang nicht schadet. Mir wurde überall abgeraten von den Dingern.

MfG

Clemens

Ne ne du....... das was es vielleicht am sound ausmacht kannst du nicht raushoeren...... oder was glaubst du was so n filter ausmacht??

also wenn du wirklich alles richtig verlegt hast und alle geräte ok sind dann geht die fehlersuche zu deiner LIMA...... schau dir die kabel mal an die an ihr sind......

ansonsten gehen mir solangsam die ideen aus........

Masse fürs radio mit 16er kabel?? Tja is schon richtig dick für n radio.............

ich hasse ferndiagnosen, ich würde am liebsten selber auf suche gehen..... :-)

Kabel an der Lima hab ich mir auch schon angesehen. (soweit man halt hinschaun kann ohne was wegzubaun) Sieht alles gut aus. Nix brüchig oder ähnliches.

Was wäre denn an der Lima defekt, wenn die Störungen von der Lima ausgehen? Ich hab mal gehört, das abgenutzte Kohlen zu so etwas führen können, aber dann geht (glaub ich :roll: ) auch die Bordspannung runter bei laufendem Motor, oder? (hab 13.8 Volt im LL)

Masse fürs radio mit 16er kabel?? Tja is schon richtig dick für n radio.............

Ja, war ja nur zum Testen. :-D

MfG

Clemens

Naja in der grossen regel kommt so ein geräusch von den kabeln...... meistens vom chinch kabel.....

wenn die endstufe was hat ist es eher ein gleichbleibendes surren und rauschen......

vom radio aus kommt auch eher ein gleichbleibendes piepsen, aber das kann alles auch anders sein......

Testen is das magische wort, ne andere chance hast nich......... denn geräusche kannst leider nich messen oder so.......

jo bei der LIMA sagt man das die kohlen nich mehr so gut sind, aber das muss nich sein......

irgendwo scheint ein fehler zu sein........

am besten alles raus........ und bau am besten alles auf dem boden zusammen, also nich im auto....... zieh ein paar kabel, so das die garnicht mit der auto elektrik in kontakt kommen...... is ja schnell gemacht....

wenns dann noch is das surren dann must wohl ein anderes radio testen, denn alles andere hattest ja schon getauscht.........

Morgen tausch ich mein Radio um, weil es ja ohnehin defekt ist (D/A Wandler), möglicherweise hat's da noch mehr. Wenns mit dem neuen auch nicht weg ist, dann schmeiss ich die ganze Hütte auf den Schrottplatz. Mir reichts.

MfG

Clemens

Nuja koennte ja sein..... auch neue radios koennen nen schaden haben......

hey nich weg schmeisen...... hab geduld......

War ja nur'n Scherz...ich häng ja an dem Auto. Aber insgesamt hab ich sicher schon 25 Stunden reine Arbeitszeit in die Anlage investiert, weil von Anfang an alles nur Probleme gemacht hat...irgendwann reichts dann mal. Wenigstens rennt er sonst wie ein Glöckerl. :hoch:

MfG

Clemens

Tja das kenn ich gut..... weis nich wie lang ich schon an meiner gemacht hab......

meistens ist es was kleines was man nich vermutet.... das is das gemeine.....

Hat man dann nich die berühmten masseschleifen?? oder lieg ich da falsch....??

naja is ja egal, ich sagte ja das man nur durch probieren ans ziel kommt.....

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...